Ok, Leute, dann wollen wir wieder mal weitermachen. Es wird dieser Aktion sicherlich nicht zuträglich sein, wenn wir immer auf jeden warten; weil dann ist erst recht kein Druck da sich dahinterzuklemmen und dranzubleiben. Habe daher vor, ab sofort zumindest mal bis zum Ende der 3. Staffel ohne Pause weiterzumachen, komme was wolle - oder eben auch nicht .

Wobei ich zugeben muss, die Pause war nicht nur darauf zurückzuführen, sondern hatte auch mit meiner mangelnden Vorfreude dieser Episode gegenüber zu tun. Das ist immer noch jene B5-Folge, die mir an schlechtesten gefällt - ja sogar noch schlechter als "Im Ring des Blutes". Und ich weiß, objektiv betrachtet kann man ihr nicht viel vorwerfen und wäre sie eigentlich deutlich stärker einzuschätzen, aber dennoch, auf keine Episode freue ich mich wenn ich mir die Serie erneut anschaue so wenig wie auf "Das Verhör des Inquisitors". Als ich mir die Serie z.B. nach dem DVD-Release zum ersten Mal seit Jahren wieder ansah, habe ich selbst "Im Ring des Blutes" ertragen, aber bei "Das Verhör des Inquisitors" habe ich doch einige Szenen übersprungen. Es ist eine reine subjektive Abneigung gegen diesen Verhör-Plot, den ich selbst schwer erklären kann, aber er ist da, ich hasse ihn, und dementsprechend schwer tue ich mir damit,d ie Folge - zumindest in ihrer Gesamtheit - anzusehen.

Klasse ist natürlich die Szene mit Vir und G'Kar im Fahrstuhl. Davon abgesehen hat dieses Verhör für mich aber nichts zu bieten - sogar die Wendung am Ende (wo man den deutschen Zuschauer wieder mal für so dumm hielt, dass man ihm alles genau vorkaufen muss. Im Original sagt er einfach nur "they'll remember Jack.") finde ich wenig überzeugend. Außerdem werden mir die Vorlonen hier dann doch etwas zu zwielichtig dargestellt. Sicherlich, sie haben die Todesbringerin abgeschossen, da wir noch nicht bereit sind für die Unsterblichkeit, aber im Vergleich dazu, einen derartigen Inquisitor herzuholen, war das eine harmlose Kompetenzüberschreitung...
Achtung Spoiler!


Kurz und gut: Ich mag die Folge nicht. Für eine gute Szene gibt es demnach auch nur 1/5 Punkten...