Zitat Zitat von Simara Beitrag anzeigen
Finale. Und viele viele Notizen
Gut so

Was sollte die Szene mit Lenier und Virr am Tresen? Ich meine, ich hab schon verstanden, dass beide zwar die engsten Vertrauten des Botschafters sind und doch kaum Einfluss haben, aber irgendwie ....
diente wohl dazu, etwas Humor reinzubringen.

Londo ist so arrogant. >.< Gerade er warnt Sheridan vor Größenwahn?!? Das sagt der richtige.
Auch hier würde ich darauf achten, zwischen seiner privaten Persona und seinem öffentlichen Auftreten zu differenzieren. Londo spielt im Rat bzw. im Gespräch mit Sheridan mehr oder weniger eine Rolle. Selbst wenn er glauben wüdre, dass seine Regierung im Unrecht ist (und ich sage nicht, dass er das zu diesem Zeitpunkt schon tut), würde er das in solch einem öffentlichen Forum niemals zugeben.

Garibaldi Auftritt beschränkt sich - stellvertretend für Corny - auf die Analyse der Situation Londos.
*gg*

Aber dass diese Delegation einen Nichtangriffspackt mit den Centauri abmachen würde ....
So ging's uns wohl allen bei dieser Wendung. Grauslicher Gedanke...

Einen (bestimmt vorläufigen) Frieden mit den Centauri, der auf dem Blut anderer Völker basiert. Ich kann es nicht fassen, dass die Erde darauf eingeht Die Erde verkauft die eigene Sicherheit gegen das Leben anderer Völker
Volle Zustimmung!

Eine tolle Szene, wie B5 sich scharf macht. Die Ausrichtung des Kanonrohrs in die Kamera hatte ... wirklich etwas bedrohliches. Super gemacht.
War ja auch langsam mal zeit, nachdem man uns schon mehrmals mit den Waffensystemen ge"teast" hat (extra nur für dich eine deutsch-englische Wortkombination. Weiß ja, wie gern du sowas hast )

Eigentlich sollten sich jetzt alle Völker vereinen und die Centauri in die Steinzeit zurückbomben.
Leider legen sich halt nur die meitsen Völker nicht gern mit einem Gegner an, der auch die Macht hat sie zu besiegen oder zumindest, ihnen ordentlich weh zu tun...

Aber der Gutemensch/Gutealien siegt natürlich wieder und die Centauri können ungestört weiter machen.
Seit wann ist "Gutmensch" eigentlich zu einem Schimpfwort verkommen? (Hat jetzt nichts mit der Episode zu tun, ich frag mich nur...)

Laut den Centauri ist B5 nicht mehr neutral, sondern pro-Narn.
Nun ja, objektiv betrachtet hat er da durchaus recht, oder?

Es ehrt Sheridan, dass er den Centauri, bevor das Schiff explodierte, zu Hilfe kommen wollte. Ich versteh nur nicht ganz warum. Hatte er im Nachhinhein doch um die Allianz Angst?
Nein, ich denke das sollte einfach sein Ehrgefühl zeigen. Es geht ihm nicht darum, die Centauri zu vernichten oder zu töten, er wollte nur die Station beschützen. Er ist aber kein Mörder...

Warum ist eigentlich Sheridan ohne Begleitung unterwegs?
Er kann doch nciht jedes Mal von einem bodyguard bewacht werden. Und selbst wenn, hätt's in dieser Situation nichts genutzt - im Gegenteil, dann hätte Kosh zwei retten müssen

Mit dieser Aktion ist das Maß der Centauri voll.
Wobei ich mir hier nicht sicher bin, inwieweit Londo oder auch die centauri-Regierung dahinter stecken. Könnte auch ein verärgerter Einzeltäter gewesen sein. Wurde glaub ich nie so recht aufgeklärt.

Dank dieser Aktion dürfen wir nun eeendlich Kosh's wahre Gestalt sehen. Hat mein Ohr mich vor zwei Folgen also nicht getrügt. Kosh ist das, was man einen Engel nennen könnte.
Jupp. Mir gefällt, wie diese wendung nicht aus dem nichts kommt, sondern sich eben wenn man genau aufgepasst hat schon erahnen ließ. Für mich definitiv einer der besten Momente der 2. Staffel, eben weil so lange darauf hingearbeitet wurde .

Moment... was sollte dann das mit dem Inquisitor? Das passt nicht zu einem Engel.
Ein weiterer Grund warum man sich die Episode hätte schenken sollen. Es fällt schwer, zu Kosh voller Bewunderung aufzusehen, wenn er erst letzte Folge Delenn einen Inquisitor auf den Hals gehetzt hat, nicht? Gott, wie ich diese Episode hasse...

Mit großer Genugtuung sehe ich, das Londo wohl nichts sieht :]
Ergo waren die Vorlonen nie auf Centauri-Prime?
Da bin ich mir nicht sicher. Um ehrlich zu sein, ist das das erste Mal, dass ich diese Interpretation lese. Ich sage nicht, dass du unrecht hast, aber zumindest ich hatte es damals so verstanden, dass er deshalb nichts sieht, da er mit den Schatten im Bund steht.

Und da haben wir es: Der ewige Kampf zwischen Licht und Schatten, Gut und Böse.
Mhmm...

Im der Nebenhandlung kam das Thema "Nightwatch" noch kurz zur Sprache.
Ist es nicht herrlich, wie in der 2. Staffel all diese Entwicklungen langsam an Fahrt aufnehmen? . fast alles wird von langer Hand geplant und hat daher auch gleich viel mehr Wirkung. Anfangs klang es ja noch ziemlich harmlos - und jetzt gibt's das erste Opfer.

Auch noch kurz angerissen wird Keffer. Er findet das Schattenschiff und bezahlt das mit dem Leben. So entsorgt man auch einen Charakter Ich fand ihn jetzt nicht sonderlich wichtig, aber sterben hätte er meiner Meinung nach nun auch wieder nicht müssen.
Ich fand das Ende für seine Figur eigentlich sehr passend. Hatte damals beim ersten Sehen schon gedacht, dass diese richtiggehende Obsession für ihn wohl nicht gut ausgehen wird, und so war's ja auch. Irgendwie hätte das auch gar nicht anders ausgehen können, meines Erachtens. Es war "logisch".

Aber immerhin bekommen nun alle durch seine Sonde die Schatten zu sehen.
Jo. Und etwas, dass bei dir möglicherweise aufgrund der vielen Ereignisse in dieser Episode untergegangen zu sein scheint (oder zumindest hast du es nicht erwähnt): Die Schatten wissen nun auch, dass sie entdeckt wurden. Und erst vor wenigen Episoden ("Das Geheimnis von Z'ha'dum") hat Delenn noch darauf hingewiesen, wie wichtig es ist, dass die Schatten nicht erfahren, wie viel man schon von ihnen weiß, da sie ansonsten zuschlagen könnten ehe man für sie bereit ist...

Was für eine Folge! Was für ein Finale!
Ganz so begeistert war ich zwar nicht, aber mittlerweile kommen mir die 8/10 auch etwas zu knausrig vor. Werde im Guide wohl doch eine 9 vergeben. Mal schauen

Ich weiß natürlich, dass der heftige B5-Konsum deinerseits in den letzten Wochen auch mit mehr Freizeit zu tun hatte, aber darf ich der Geschwindigkeit, in der du dir die Episoden jetzt angesehen und dazu gepostet hast entnehmen, dass dich B5 doch jetzt etwas mehr gepackt hat als noch vor einer halben Staffel z.B.? *hoff*