Zitat Zitat von Simara Beitrag anzeigen
Wir steigen in die 3. Staffel ein.
Du. "Wir" sind grad dabei, aus ihr wieder auszusteigen

Sehr gut gefallen hat mir, dass man die Schwebebahn noch mal kurz gesehen hat. Da war das Ereignis gleich wieder in Erinnerung und die Folge reiht sich nahtlos an.
Jupp, sehr elegant gelöst.

Auf Deutsch spricht immer noch Londo das Intro.
Hä? Da musst du dich täuschen. Das ist nicht Londo, das ist eine innerhalb der Serie unbekannte und unbesetzte Erzählerstimme (Joachim Kerzel, deutsche Synchronstimme u.a. von Jack Nicholson, und in vielen Trailern zu hören). Im O-Ton ists übrigens Ivanova, was gleich nochmal deutlich besser rüberkommt.

"Babylon 5 was our last, best hope for peace. It failed."

Muss dir bei Gelegenheit mal das englische Intro zukommen lassen

Von der Musik ist das alte Theme nicht mehr wahrzunehmen. Leider.
Sorry, aber auch das muss dich täuschen. Ja, es hat sich etwas verändert, aber die Grunstruktur ist, zumindest vom "Haupthema" (also nach "Der name der Station: Babylon 5") noch die gleiche, nur die Betonung wurde verändert. Außerdem hat sich die Tonlage vom fröhlichen Dur ins der Dramatik der Staffel angepasste Mol verschoben.

Das Intro der 3. Staffel ist übrigens immer ncoh mein liebstes, als reine Intromusik ziehe ich jene der 4. Staffel vor.

gefällt mir nicht.
Abwarten, ich erinnere mich, dass du am Beginn der 2. Staffel was ähnliches gesagt hast. Ist alles Gewöhnungssache

Wenn Morden auftaucht wird es ja immer interessant ... und mit Interesse sah ich, dass Londo versucht ihn loszuwerden. So gefällt mir das. Es besteht noch Hoffnung.
Freut mich zu hören

Sind die Ranger so eine Gefahr für die Schatten?
Wohl eher ein Ärgernis...

Wobei ... warum haben sie die Ranger nicht beschossen? Ein Schattenschiff müsste das doch locker hinkriegen.
Du vergisst, dass die Schatten bisher immer noch im verborgenen operieren wollen...

Londo bekam schon den ersten Tiefschlag präsentiert. Mr. Morden hat ihn nämlich nur deshalb so schnell von der Angel gelassen, weil er mit Refa im Bunde ist. Dieser Refa könnte noch ein Ärgernis für Londo werden.
Das lasse ich jetzt mal unkommentiert so stehen

Londo hat sich an seinen Traum erinnert, als er die Schatten gesehen hat. Inzwischen sieht er wohl die Schatten auch als Bedrohung an. Oder ich interpretier schon zu viel rein. Oder ist dieser Traum gar eine Vision?
Nein nein, nur wurde es ihm erst jetzt bewusst, da er hier ja nun zum 1. Mal eins ihrer Schiffe zu Gesicht bekam (vom Traum mal abgesehen).

Und es ist zwar nur ein Traum, wie wir aber schon in der ersten Folgen erfahren haben, sind die Träume, die Centauri über ihren eigenen Tod haben, meist recht zutreffend

Ist diese Sache mit der Alkoholunverträglichkeit nicht allgemein bekannt?
Ob sie allgemein bekannt ist, keine Ahnung. Die Ranger sollten aber schon davon informiert sein

Ivanova brachte eine kleine Prise Humor in die Folge. Als Sheridan sie über die Ranger und so informieren will, weiß sie das alles schon. Ist zwar ein netter kleiner Kniff, aber ... entweder sie ist so ein verdammt cleverer Hund oder die Geheimhaltung ist nicht soooo dicht.
Stimmt schon, rückwirkend betrachtet wirkt das schon etwas komisch.

Apropos an Bord. Sheridan bekommt für seine Mission, die Ranger zu retten, einen neuartigen Minbari-Kreutzer. Passenderweise mit dem Namen "weißer Stern". Wohl als Gegenstück zu dem von ihm zerstörten "Schwarzen Stern" gedacht.
Jupp. Lob für dich, dass du das erkannt hast!

Die Dimension des Schiffes kann man nur ahnen, aber es muss doch recht groß sein, wenn man die Größe eines Ganges bedenkt.
Also übertrieben groß ist es nicht, nein. Sicherlich um einiges kleiner als die Minbari-Schlachtkreuzer oder auch als die großen Kreuzer der Erde.

Bei der Szene wurde auch nochmal deutlich gemacht, dass Sheridan wohl anders denkt in solchen Situation als üblich. Das wird wohl noch von Bedeutung werden.
Er denkt sehr taktisch, ja, was sich ja schon in der ersten Folge mit ihm (mit dem Minbari-Angriff) gezeigt hat, oder auch in der Art und Weise, wie er den schwarzen Stern damals vernichtet hat.

Der Knaller kam dann zum Schluss. Nachdem ich erstmals erstaunt zur Kenntnis genommen habe, dass die Erdallianz ihren Hauptsitz in der Schweiz hat seh ich doch da Mr. Morden
Jupp. Fies, oder? Und so ein Twist am Ende der ersetn Folgen - andere Serien hätten sich sowas für ein Staffelfinale aufgehoben *gg*

Ein Psi-Corp-Heini war auch da.
So ein Zufall...

Fazit: Eine gelungene und spannende Einstiegsfolge. Londo scheint sein gewissen zu finden und die Schatten haben sich auf der Erde eingenistet. *urks*
4 von 5
Sehr schön. So darf's weitergehen. Die nächste Folge ist zwar nicht mehr ganz so gut, aber Teile davon sollten dir wirklich sehr gut gefallen

EDIT: Nachtrag
Zitat Zitat von Simara Beitrag anzeigen
Du machst mich neugierig Wann denn genau?
3x08. Ich will nicht behaupten, dass es danach keine Ausreißer mehr nach unten geben würde, aber danach steigert sich die Serie auf ein wirklich verdammt hohes Durchschnittsniveau, dass es bis zum Ende der 4. Staffel auch beibehält .