Umfrageergebnis anzeigen: Wie bewertet ihr "Die Hüter des Wissens"?

Teilnehmer
4. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Genial! (5 Sterne)

    0 0%
  • Sehr gut (4 Sterne)

    0 0%
  • Ok - gut (3 Sterne)

    3 75,00%
  • Eher dürftig (2 Sterne)

    1 25,00%
  • Ganz schlecht (1 Stern)

    0 0%
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: B5 | 3.07 | Die Hüter des Wissens (Exogenesis)

  1. #1
    Forumon
    Dabei seit
    07.10.2002
    Ort
    HH
    Beiträge
    2.732

    Standard

    3.7 Exogenesis/Die Hüter des Wissens

    Wieder einmal kommt es zu einem merkwürdigen Todesfall und zu ungewöhnlichem Verhalten einiger Stationsbewohner. Diesmal sind es Marcus und Franklin die einer ungewöhnlichen Lebensform auf die Spur kommen. Inzwischen soll Ivanova herausfinden, wie der frischbeförderte Lt. Corwin über die politische Situation denkt.

    Die Geschichte der Parasiten/Symbionten (je nach Betrachtungsweise) ist nicht sonderlich interessant. Ivanovas Aufgabe sorgt hingegen für einige humorvolle Szenen, ebenso die Zusammenarbeit von Marcus und Stephen. Insgesamt aber nur eine durchschnittliche "Filler"-Episode. (2.5/5)
    Geändert von wu-chi (16.07.2007 um 17:12 Uhr)

  2. #2
    Forenjunkie
    Dabei seit
    10.10.2002
    Beiträge
    3.477

    Standard

    3.7 Exogenesis/Die Hüter des Wissens

    Eine schwächere Episode. Die Parasitenstory ist etwas zu sehr 08/15-SciFi und weiß nicht richtig zu fesseln. Durch die Handlung mit Ivanova und Corwin kann die Folge aber auf der Humorseite punkten und auch dass Marcus mal etwas in den Mittelpunkt rückt, kann man auf der Ahbenseite verbuchen.

    CU Falcon
    Geändert von wu-chi (16.07.2007 um 17:12 Uhr)

  3. #3
    Flinker Finger
    Dabei seit
    10.10.2002
    Beiträge
    656

    Standard

    3.7 Exogenesis/Die Hüter des Wissens
    Das die Geschichte ganz am Ende einen anderen Weg geht als ihre offensichtlichen zahlreichen Vorbilder und nicht die Invasion droht macht die Folge leider auch nicht besser, denn die vorherigen 35 Minuten werden dadurch nicht unbedingt interessanter. Ivonavos Teil ist auch nicht gut gemacht, nur das Resultat ist quite impressive. Bislang der Tiefpunkt der Season.
    Geändert von wu-chi (16.07.2007 um 17:13 Uhr)
    I mean, after all; you have to consider we're only made out of dust. That's admittedly not much to go on and we shouldn't forget that. But even considering, I mean it's a sort of bad beginning, we're not doing too bad. So I personally have faith that even in this lousy situation we're faced with we can make it. You get me?

  4. #4
    Super-Moderator Avatar von cornholio1980
    Dabei seit
    27.03.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    4.989

    Standard AW: B5 | 3.07 | Die Hüter des Wissens (Exogenesis)

    Wenn man schon genau weiß dass es jetzt dann bald mal so richtig los geht, fallen einem solche Füllepisoden gleich noch stärker auf. Zwar halte ich es nach wie vor, wie schon nach der ersten Sichtung der Episode, für eine der größten Stärken, dass sie am Ende noch mit einem unerwarteten Twist aufwarten kann und nicht die übliche Invasionsgeschichte erzählt, dennoch ist diese Handlung an sich nicht sonderlich packend. Dafür gefällt mir die Story rund um Lt. Corwin nach wie vor sehr gut. Wie er nicht weiß, wie er sich verhalten soll, ist schon witzig . Und auch, dass man ihn nicht in die Verschwörung einweihen kann, gefällt mir gut - ist es doch für die "Guten" schon ein kleiner Rückschlag. Ach ja, und das Geplänkel zwischen Ivanova und Marcus ist auch spitze

    Alles in allem ok, aber im Vergleich zum Rest der Staffel fällt "Die Hüter des Wissens", wie schon die Episode zuvor, doch etwas ab.
    5-6/10
    Folgt mir auf Twitter!

    "I believe that when we leave a place, part of it goes with us, and part of us remains. Go anywhere in this station, when it is quiet, and just listen. After a while you will hear the echos of all our conversations, every thought and word we've exchanged. Long after we're gone, our voices will linger in these walls."
    Andreas Katsulas as G'Kar - Objects in Motion / The Lost Tales-Intro


  5. #5
    Forenjunkie
    Dabei seit
    10.10.2002
    Beiträge
    3.477

    Standard AW: B5 | 3.07 | Die Hüter des Wissens (Exogenesis)

    Recht unspektakuläre Folge. Am besten hat mir eigentlich die Story um Corwin und Ivanova gefallen.
    Beim Dialog zwischen Marcus und Garibaldi auf dem Zocalo hat die Synchro nicht viel mit dem O-Ton zu tun.

  6. #6
    Frischling
    Dabei seit
    24.11.2008
    Beiträge
    24

    Standard AW: B5 | 3.07 | Die Hüter des Wissens (Exogenesis)

    Die Hauptgeschichte ist eher zäh, wenn auch mit nettem Twist. Dafür wird man entschädigt durch die nette B-Geschichte, einen hervorragenden Markus mit ungewohntem Team-Mitglied. Und wenn ich mich nicht vertue, war der alte Mann, der sich von seinem Symbianten wieder getrennt hat, auch der Bewährungshelfer von Alex in Uhrwerk Orange...

  7. #7
    Furie Avatar von Simara
    Dabei seit
    08.10.2002
    Ort
    Ba-Wü
    Beiträge
    3.579

    Standard AW: B5 | 3.07 | Die Hüter des Wissens (Exogenesis)

    Holla. Ganze vier Posts zu der Folge ... aber so wirklich der Hit war sie ja wirklich nicht.

    Diese Vindrisi sind recht interessant - lebende Archive -, aber ich frage mich, warum man vorher nie von ihnen gehört hat. Sie müssen doch schon früher Wesen als Wirte benutzt haben.

    Dass Marcus' kranker Freund Duncan von dieser Gruppe ausgewählt wird, war absehbar war klar und irgendwie kamen mir die Vindrisi nicht wirklich böse vor. Spätestens als es Duncan nach "Einzug des Wirtes" viel besser ging, war klar, dass die Wesen nicht böse sind.

    Ich weiß jetzt zwar auch nicht, wie man das hätte anders lösen können, aber dass der eine Vindrisi Duncans Körper wieder verlässt, um ihre guten Absichten zu beweisen, war auch absehbar. Schade nur, dass es kein zurück gab. Jetzt wird Duncan wohl sterben.

    Was mit etwas gewundert hat, war Garibaldis Desinteresse, als Marcus sich an ihn wendet. Das passt irgendwie nicht.

    Der humorige Teil der Folge ging wieder auf das Konto von Ivanova Ich mag diese Frau mit ihrem trockenen Humor.
    Sie soll ein Crewmitglied checken, welches befördert wurde. Dass ihre Einladung von dem jungen Lieutenant missverstanden wird, war vorhersehbar.
    Der arme Kerl blecht 40 Krediteinheiten für künstliche Rosen und dann lässt er Ivanova noch im Glauben, sie wären von Marcus.
    Zwischen den beiden geht noch was
    Franklin ist zwar der Meinung, dass Marcus nicht der richtige Mann für Susan ist, aber ich sehe das anders

    Fazit:
    Man hätte aus der Vindrisi-Geschichte mehr machen können/sollen. Aber leider dümpelte das nur im Hintergrund rum. Der Teil mit Ivanova, dem Lieutenant und dem Missverständnis reißt das ganze leider nicht raus.
    Es bleibt eine durchschnittliche Füllerfolge. Dann gibt es noch das Manko, dass man bei Franklins Ausbruch etwas geschlampt hat. Oder war es Absicht, dass seine Zellentür nicht abgeschlossen war?

    2 von 5

    .


    Staffel II (2) dienstags im Nachtprogramm auf Pro7MAXX (Doppelfolgen)

    Staffel XII (12) montags 21:05 Uhr auf Pro7MAXX


    Staffel XIII (13) montags 20:15 Uhr auf Pro7MAXX

    Staffel XV (15) donnerstags auf CW

  8. #8
    Super-Moderator Avatar von cornholio1980
    Dabei seit
    27.03.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    4.989

    Standard AW: B5 | 3.07 | Die Hüter des Wissens (Exogenesis)

    Zitat Zitat von Simara Beitrag anzeigen
    Fazit:
    Man hätte aus der Vindrisi-Geschichte mehr machen können/sollen. Aber leider dümpelte das nur im Hintergrund rum. Der Teil mit Ivanova, dem Lieutenant und dem Missverständnis reißt das ganze leider nicht raus.
    Es bleibt eine durchschnittliche Füllerfolge. Dann gibt es noch das Manko, dass man bei Franklins Ausbruch etwas geschlampt hat. Oder war es Absicht, dass seine Zellentür nicht abgeschlossen war?

    2 von 5
    Kann man durchaus so stehenlassen, ja. War aber Gott sei Dank für längere Zeit die letzte Füller-Episode
    Folgt mir auf Twitter!

    "I believe that when we leave a place, part of it goes with us, and part of us remains. Go anywhere in this station, when it is quiet, and just listen. After a while you will hear the echos of all our conversations, every thought and word we've exchanged. Long after we're gone, our voices will linger in these walls."
    Andreas Katsulas as G'Kar - Objects in Motion / The Lost Tales-Intro


  9. #9
    Super-Moderator Avatar von cornholio1980
    Dabei seit
    27.03.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    4.989

    Standard

    Anbei nun meine ausführliche Kritik zu "Die Hüter des Wissens", die ich nach wie vor für eine solide Episode halte: fictionBOX.de | SciFi, Fantasy & Mystery - Die Hüter des Wissens
    Folgt mir auf Twitter!

    "I believe that when we leave a place, part of it goes with us, and part of us remains. Go anywhere in this station, when it is quiet, and just listen. After a while you will hear the echos of all our conversations, every thought and word we've exchanged. Long after we're gone, our voices will linger in these walls."
    Andreas Katsulas as G'Kar - Objects in Motion / The Lost Tales-Intro


Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •