Zitat Zitat von Simara Beitrag anzeigen
Die Notizen zu dieser Folge sind nicht üppig, aber das will nichts heißen
Das nicht unbedingt, aber angesichts der wichtigen Ereignisse überrascht es mich schon ein bisschen. "Die Strafaktion" ist ein weiterer Meilenstein der Serie, und leitet eine weitere Richtungsänderung ein. Viel besser wird's nicht mehr...

Erfährt man in der letzen Folge noch, dass die Flotte von General Heick den Staatsstreich verloren hat, kommt das Schiff des Generals bei B5 an. Leider ohne den General, denn der ist tot .
Ja, wenn das auch von JMS nicht so geplant war. Aber Robert Foxworth, der eigentlich für seinen Auftritt schon zugesagt hatte, hat stattdessen kurzfristig ein Angebot von - gerade - Deep Space 9 angenommen, wo er immerhin einen Admiral statt eines Generals spielen durfte . Gibt dazu auch einen ziemlich witzigen Blooper, den ich dir aber nicht spoilern will...

Dafür bekommen wir aber Bruce "MacGyver-Dalton" McGill als Ersatz
Dachte mir schon, dass dir das gefallen würde

Der Krieg in der Station ist mit wenigen Mittel gut umgesetzt worden.
Für damalige Verhältnisse war das innerhalb der TV-Unterhaltung absolut wegweisend. In DS9 gab es ähnlich imposante Schlachten erst 2-3 Jahre später zu sehen...

Zum Schluss sah es nicht so gut für B5 aus, aber die Hilfe kam in letzter Sekunde durch Delenn und die Minbari-Schiffe.
Ihr Auftritt ist so genial. Kann mich jetzt nicht mehr genau erinnern, was die Synchro draus gemacht hat, aber hier ist mal ihr Original-Monolog:
"Only one human captain has ever survived battle with a Minbari fleet. He is behind me. You are in front of me. If you value your lives, be somewhere else."

Eine sehr schöne Szene/Geste: Augrund der Vorfälle will Sheridan seine Uniform nicht mehr tragen.
Eine der besten Szenen hast du meines Erachtens aber leider übersehen, nämlich der Kampf auf der Station. Von Christopher Franke mit bewegender Musik versehen kongenial inszeniert. Wieder einmal eine Szene, in der B5 mit einer etwas ausgefeilteren Inszenierung glänzen konnte...

Nebensächliches:
Während bisher die Titel in Englisch waren, ist dieser hier plötzlich auf deutsch. Hat das einen Grund?
Öhm. Schaust du die 3. Staffel von der Sci-Fi-Ausstrahlung? Auf den DVD's waren die Titel immer in englisch, im Fernsehen immer auf Deutsch. Kann es sein, dass es dir erst hier aufgefallen ist?