3.13 A Late Delivery from Avalon/Schmerzen der Erinnerung
Ein offenbar etwas verwirrter Mann, der sich für König Arthur hält, trifft auf der Station ein.
Uff, viel kann ich dazu aber nicht sagen. Diese Folge stellt wohl eine kleine Verschnaufpause dar, bevor es wieder richtig weiter geht. Sie stellt zwar gut die Nachwirkungen traumatischer Ereignisse im Krieg dar, ist aber ansonten recht belanglos. Und mit Delenn als "Lady of the Lake" hat sie eine sehr schöne Szene. (2.5/5)

. Nicht überragend, aber auch nicht schlecht - nur halt einfach etwas sonderbar. Gut gefallen haben mir die gemeinsamen Szenen von Artus und G'Kar, vor allem als ersterer von der Schlacht erzählt, bei der ein Missverständnis zu einer Tragödie geführt hat. Die Parallelen zum Erd-Minbari-Krieg sind wirklich überdeutlich, und werten die Episode definitiv auf. Die bereits angesprochene Szene mit Delenn als "Lady of the Lake" war wirklich ein sehr schöner Moment. Bewegend fand ich auch alles um die alte Lurkerin, der Artus ihr Bild zurückbringt. Michael York, der ja einer von JMS' Wunschkandidaten als B5-Kommandant (nach Michael O' Hare's Ausstieg war) veredelt diese Episode mit einer sehr guten Leistung. Zudem gefiel mir die Thematik der Episode wirklich gut, und Christopher Franke überzeugt mit einem für B5 untypischen Soundtrack mit einigen ungewöhnlichen Klängen. Vom gelungenen Humor rund um das Postamt ganz abgesehen
- aber zumindest in der B- oder C-Handlung könnte man das ganze vorantreiben. Hier geschah mir in den letzten 3 Episoden trotz kleinerer Andeutungen - wie hier rund um den Sicherheitspakt mit der Liga der blockfreien Welten - einfach etwas zu wenig.

. Freu mich schon darauf, deine weiteren Meinungen zu lesen.

Kein Wunder, dass sein Geist in die Artus-Saga abdriftet.
. Dieser Nebenplot hat mich doch einige Mal herzhaft lachen lassen. Und was lernen wir daraus? Mit der Erdregierung kann man sich anlegen, aber nicht mit der Postbehörde
Aber auch mit Garibaldi legt sich keiner ungestraft an. Seine Krediteinheiten bekommt er jetzt über die Miete fürs Postbüro zurück. So ein Fuchs

Als Lesezeichen weiterleiten