Ganz unrecht hast du damit sicherlich nicht. Wie oben schon geschrieben, war York JMS' Wunschkandidat nach Michael O'Hares Ausstieg, aber das Network legte sich quer, sie wollten einen jüngeren Hauptdarsteller haben. "Schmerzen der Erinnerung" bot JMS die Gelegenheit, dennoch mal mit ihm zu arbeiten. Und wenn man sich die üblichen 1-Episoden-Gastrollen so anschaut, war das sicherlich eine der gehaltvolleren. Auch wenn es mit dem Suchenden, der quasi vor einer schrecklichen Vergangenheit flieht, doch etwas an "Der Gral" aus der 1. Staffel erinnert.
Ja, das war echt gut gemacht und hat den Zuschauer zumindest kurzfristig die Möglichkeit in Betracht ziehen lassen. fand ich gelungen.Okay, ich gestehe, irgendwann war ich kurz davor zu glauben, es könnte vielleicht doch möglicherweise eine Reinkarnation von Arthur Pendragon sein.
Marcus hat ja auch eine gute Möglichkeit aufgezeigt. Die Vorlonen. Wie bei Jack the Ripper.
Ja. Wieder einmal hat er entgegen aller Einwände an seiner Überzeugung festgehalten und sich nicht abbringen lassen. (siehe "Die Gläubigen")Aber Dr. Franklin blieb hartnäckig
Na Moment. Er gibt sich die Schuld. Aber der wahre Schuldige war er nicht unbedingt. Er saß lediglich an der Waffenkontrolle - genauer genommen wohl nur einer von vielen - und hat den Befehl seines Captains ausgeführt. Aber ja, er hat den ersten Schuss abgegeben, und dadurch sicherlich Mitschuld an nachfolgenden Krieg.Und dann erfahren wir, wie es zum Krieg zwischen den Menschen und den Minbari kam. Artus war schuld.
Krieger-Kaste. Muss ich noch mehr sagen?Sind die Minbari niemals auf die Idee gekommen, dass diese Geste - also die geladenen Waffen - falsch verstanden werden könnte? Sie sind doch sonst so intelligent.
Außerdem ist die Übersetzung etwas schwammig. Im Original haben sie ihre "gunports" geöffnet, also ungefähr so wie bei einem U-Boot.
Wenn du Dukhat meinst, ja.Aber auch andere Sagengestalten wurden verteilt. So wurde Delenn zur Herrin vom See und das Schwert gehörte einst dem Minbari Dukul. Das war doch der Ober-Minbari, oder?
Gute Frage. :alien_grin:Und wer wäre dann Morgan Le Fay?
Gut ausgedrückt!Und was lernen wir daraus? Mit der Erdregierung kann man sich anlegen, aber nicht mit der Postbehörde![]()
Ja. Zu "A Late Delivery From Avalon" ist, wie für einige B5-Folgen, ein Episodensoundtrack erschienen. Wurde ursprünglich von Sonic Images auf deren Homepage verkauft, wobei es die meisten nicht einzeln zu kaufen sondern quasi in "Paketen" gab. Heutzutage sind sie auf dem amazon marketplace auch einzeln zu erwerben: KlickNebensächliches: Die Musik, die man hört, als Artus mit der alten Frau spricht fand ich richtig schön. Wie heißt dieses Stück? Gibts das auf nem Soundtrack?
Wäre in dem Fall Track bzw. Suite Nr. 3, das 4. Segment "Arthur Helps Old Lady".
Dein Review hat die Folge bei mir auch etwas im Ansehen steigen lassen. Werde wohl doch eine 6er-Wertung vergeben, dann wenn es irgendwann mal soweit istIn meinen Notizen steht 'was Leichtes zur Abwechslung', aber jetzt beim Review merke ich, dass diese Folge gar nicht so leicht war. Ich finde sie sogar sehr wichtig und stellenweise ist sie schwere Kost. Und da sie sehr schön in eine Sagen-Geschichte eingebettet war, werte ich meine Wertung auch noch auf.![]()

Und dieser erscheint, gespielt von Michael York. Wenn ich böse wäre und sich die Folge nur darauf beschränken würde, würde ich sagen: Da wollte man wohl einen namenhaften Schauspieler mal kurz gastspielen lassen.
. Wie oben schon geschrieben, war York JMS' Wunschkandidat nach Michael O'Hares Ausstieg, aber das Network legte sich quer, sie wollten einen jüngeren Hauptdarsteller haben. "Schmerzen der Erinnerung" bot JMS die Gelegenheit, dennoch mal mit ihm zu arbeiten. Und wenn man sich die üblichen 1-Episoden-Gastrollen so anschaut, war das sicherlich eine der gehaltvolleren. Auch wenn es mit dem Suchenden, der quasi vor einer schrecklichen Vergangenheit flieht, doch etwas an "Der Gral" aus der 1. Staffel erinnert.

Als Lesezeichen weiterleiten