Zitat Zitat von cornholio1980 Beitrag anzeigen
Dass da etwas vereist gewesen wäre, wüsst ich gar nicht mehr. In erster Linie waren das kristalline Formen...
Ich spreche nicht von dem Palast, sondern vom Planeten. In einer früheren Folge hat Delenn gesagt, das 2/3 von Minbar vereist sind.

Das ist jetzt aber bitte schön nicht dein Ernst?
Sorry, der Gedanke kam mir.

So kann man's auch ausdrücken. Mir läuft dabei jedesmal ein kalter schauer über den Rücken...
Mir auch. Zumal ich Ivanowa mag.

Öhm. Nö. Sorry, aber da hast du irgendwas völlig falsch verstanden. B4 wird nicht in der Vergangenheit gerettet, sondern in die Vergangenheit gebracht!
Mooooment. Sheridan, Sinclair und Co. müssen doch erst in die Vergangenheit, um überhaupt auf B4 zu kommen. Die Schatten haben doch eine Sonde zu B4 geschickt und deshalb ist die Station doch in Gefahr zerstört zu werden. Sinclair und Co. verhindern dies und die Station wird weiter in die Vergangenheit gebracht um dort den Minbari als Station im großen Krieg gegen die Schatten zu helfen.

Sinclair springt also zweimal in die Vergangenheit. Erst zu B4 und dann mit B4 weiter um .... aber das kommt erst nächste Folge.

Ich glaube also nicht, dass ich da was falsch verstanden habe.

Dazu ein paar Kommentare von JMS:

Sheridan "sprang" in sein zukünftiges Ich, deshalb der Unterschied in der Kleidung und der Erscheinung. Londo war nicht überrascht, ihn zu sehen. Erinnert euch an die Centauri-Wache, als wir zum ersten Mal in den Palast kommen, sie sagt: "Er erlangt das Bewußtsein zurück, Exzellenz. Wollen Sie ihn sehen?" Das ist ein Hinweis darauf, daß er bewußtlos geschlagen wurde, deshalb auch Londos Zeile "Sie sind vom Abgrund zurückgekehrt". Es war in diesem Moment der Bewußtlosigkeit, daß er in sein zukünftiges Ich "gerutscht" ist.
Das ist eine sehr schön Erklärung. Passt. Leider kommt sie nicht ganz so rüber, aber dafür haben wir ja dich, Corny.

Londo sieht älter aus, aber Sheridan und Delenn nicht.
Doch, sowohl Sheridan als auch Delenn *sind* älter geschminkt. Besonders wenn man sich Delenn im Licht in einigen späteren Szenen in "Tausend Jahre durch die Zeit" ansieht, kann man den Unterschied KLAR sehen. Bei Sheridan wurden die Haare grauer und er hat einige Falten im Gesicht. Londo ist, wie Du Dich erinnerst, von vorne herein viel älter als Sheridan.
Dass Delenn älter war hab ich gesehen. Zumindest ihre grauen Haare. Bei Sheridan fie'ls mir allerdings wirklich nicht auf.

Wieso "wieder"? Wo gab's das bei B5 denn bitte schön schon mal - bisher?
Die Folge zuvor: Kosh!

.