Umfrageergebnis anzeigen: Wie bewertet ihr "Tausend Jahre durch die Zeit"?

Teilnehmer
5. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Genial! (5 Sterne)

4 80,00%
  • Sehr gut (4 Sterne)

1 20,00%
  • Ok - gut (3 Sterne)

0 0%
  • Eher dürftig (2 Sterne)

0 0%
  • Ganz schlecht (1 Stern)

0 0%
Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: B5 | 3.17 | Tausend Jahre durch die Zeit (War Without End, Part 2)

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Super-Moderator Avatar von cornholio1980

Standard AW: B5 | 3.17 | Tausend Jahre durch die Zeit (War Without End, Part 2)

So, nach einer Woche Unterbrechung aufgrund der Oscars ging's bei mir heute wieder weiter. "Tausend Jahre durch die Zeit" ist der gelungene Abschluss der Geschichte rund um Babylon 4. Angesichts der Tatsache, dass sich durch Sinclairs Ausstieg die Auflösung sicherlich nicht unwesentlich verändert hat, ist es wirklich beachtlich, wie gut alle Puzzlestücke ineinander zu passen scheinen. Nur selten ist zu bemerken, dass JMS hie und da herumdoktern musste (wie z.b. bei der etwas verkrampft wirkenden Erklärung rund um den Einen). Die größten Stärken der Episode sind für mich die Szenen aus der Zukunft, sowie die Auflösung rund um Sinclairs Schicksal (will hier nicht zu sehr spoilern). Erstere bescheren uns u.a. den ersten Kuss zwischen Sheridan und Delenn (aber auf eine Art und Weise, wie man es wohl nicht erwartet hat - war es doch nur für Sheridan der erste, und für beide drohte es in dieser Zukunft zu diesem Zeitpunkt auch schon der letzte gewesen zu sein) und eine höchst interessante Andeutung zur Beziehung zwischen Londo und G'Kar in der Zukunft. Generell gab es wieder unheimlich viel Handlung, Informationen, Ausblicke etc. Es wurden - wie sich das nun mal so gehört - mindestens so viele Fragen beantwortet, wie neue gestellt wurden . Wobei mich hier vor allem Delenn's Vision schon immer gepackt hat.

Trotz allen Lobs muss ich diesmal, im gegensatz zur letzten Episode, auch ein paar Kritikpunkte loswerden, die für mich eine volle 10er-Wertung verhindern: Irgendwie gibt es bei "Tausend Jahre durch die Zeit" schon wieder zu viel an Handlung und Infos unterzubringen, weshalb JMS vor allem gegen Ende hin schon förmlich durch die Handlung hetzt und dadurch vieles nicht die volle Wirkung entfalten kann. Alles wird irgendwie etwas überhastet. Viele Szenen, so wie z.b. auch die letzte der Folge, hätten ganz einfach noch ein paar Sekunden gebraucht, damit sich das gesehene so richtig setzen kann, stattdessen rasen wir von einer Offenbarung in die nächste, bzw. dann zur Abblende. Auch das Verwirrspiel rund um den Anzug und die Frage, wer denn nun darin steckt, hätte man sich meines Erachtens schenken sollen, da es verhältnismäßig belanglos ist, ein sinnloses Gimmick, dass teilweise von den wichtigeren Ereignissen ablenkt. Ach ja, und ganz Aufmerksame werden beim Gespräch zwischen Sinclair und Delenn, das jenes aus "Verloren in der Zeit" widerspiegelt, einen recht großen inszenatorischen Fehler bemerken.

Dadurch reicht es trotz aller toller Wendungen "nur" für 9/10.
    Folgt mir auf Twitter!

"I believe that when we leave a place, part of it goes with us, and part of us remains. Go anywhere in this station, when it is quiet, and just listen. After a while you will hear the echos of all our conversations, every thought and word we've exchanged. Long after we're gone, our voices will linger in these walls."
    Andreas Katsulas as G'Kar - Objects in Motion / The Lost Tales-Intro

Furie Avatar von Simara

Zitat Zitat von cornholio1980 Beitrag anzeigen
    [...] und eine höchst interessante Andeutung zur Beziehung zwischen Londo und G'Kar in der Zukunft.
    Ohja, ich bin gespannt, wie es dazu kommt. G'Kar hat seine Wandlung ja schon vollzogen. Bin gespannt, wie Molari dazu kommt.

Wobei mich hier vor allem Delenn's Vision schon immer gepackt hat.
    Verdammt .... wie peinlich .... Was war ihre Vision noch mal gleich?

Trotz allen Lobs muss ich diesmal, im gegensatz zur letzten Episode, auch ein paar Kritikpunkte loswerden, die für mich eine volle 10er-Wertung verhindern:
    WAS?!? Das geht aber nicht. Ich geb die Höchstwertung und du nicht? Schäm dich!

Ach ja, und ganz Aufmerksame werden beim Gespräch zwischen Sinclair und Delenn, das jenes aus "Verloren in der Zeit" widerspiegelt, einen recht großen inszenatorischen Fehler bemerken.
    Verdammt. Bin wohl doch nicht so aufmerksam. Und die Folge ist schon gelöscht.
    Wärst du so lieb und sagst mir den Fehler?

.

Staffel II (2) dienstags im Nachtprogramm auf Pro7MAXX (Doppelfolgen)

Staffel XII (12) montags 21:05 Uhr auf Pro7MAXX

Staffel XIII (13) montags 20:15 Uhr auf Pro7MAXX

Staffel XV (15) donnerstags auf CW

Grand Maester Avatar von tubbacco

Zitat Zitat von Simara Beitrag anzeigen
    Verdammt .... wie peinlich .... Was war ihre Vision noch mal gleich?

Das Ende von "Der große Schlag" (Shadow Dancing). Ich sag nur Schneekugel.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer