Umfrageergebnis anzeigen: Wie bewertet ihr "Tausend Jahre durch die Zeit"?

Teilnehmer
5. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Genial! (5 Sterne)

    4 80,00%
  • Sehr gut (4 Sterne)

    1 20,00%
  • Ok - gut (3 Sterne)

    0 0%
  • Eher dürftig (2 Sterne)

    0 0%
  • Ganz schlecht (1 Stern)

    0 0%
Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: B5 | 3.17 | Tausend Jahre durch die Zeit (War Without End, Part 2)

  1. #1
    Forumon
    Dabei seit
    07.10.2002
    Ort
    HH
    Beiträge
    2.732

    Standard

    3.17 War without end II/Tausend Jahre durch die Zeit II

    Während Sinclair, Marcus, Delenn and Ivanova versuchen, Babylon 4 für die Reise in die Vergangenheit vorzubereiten, muss sich Sheridan auf einem zerstörten Centauri Prime in der Zukunft für Taten verantworten, die er noch nicht begangen hat.

    Während Teil eins noch der Vorbereitung diente, startet die Geschichte im zweiten Teil so richtig durch. JMS schafft es einen Blick in die Zukunft zu werfen, ohne zuviel zu verraten. Sinclairs Entwicklung war allerdings etwas vorhersehbar (obwohl ich das heutzutage ja nicht mehr beurteilen kann, da ich das nicht vergessen habe). Dennoch war es eine sehr spannende Episode, die man sich sicher einmal öfter ansehen wird (oder würde, wäre die gesamte Episode auf einer DVD). (5/5)
    Geändert von wu-chi (16.07.2007 um 17:34 Uhr)

  2. #2
    Forenjunkie
    Dabei seit
    10.10.2002
    Beiträge
    3.477

    Standard

    3.17 War without end II/Tausend Jahre durch die Zeit

    Wie schon im anderen Thread gesagt, ist diese Doppelfolge für mich ein Highlight der Serie.
    Geändert von wu-chi (16.07.2007 um 17:34 Uhr)

  3. #3
    Flinker Finger
    Dabei seit
    10.10.2002
    Beiträge
    656

    Standard

    3.17 War without end II/Tausend Jahre durch die Zeit
    Wann gibt es schon mal einen Zweiteiler, bei dem die zweite Hälfte so gut ist wie die Erste? Auch der zweite Teil von War without end fällt im Vergleich zur ersten Folge ab. Allerdings hätte das gar nicht sein müssen - genug zu erzählen gab es.
    Leider übertreibt es JMS. Nicht alles, was man erdenkt und erwähnt muss man auch ausführen. Als Lyncher liebe ich es gerade, wenn etwas nicht vollständig erklärt ist. Doch hier wird leider alles erklärt (okay, Delenns Vision wird nicht erklärt...). Vieles, was es erzählen gibt wird verschenkt, in einer Erzählung fast ganz ohne Spannung.
    Obwohl ich gewissen B&Bs Babylon Squared/War without end ohne zu Zögern als Anschaumaterial zum Thema "Wie verbinde ich Zeitreisen mit meinem Arc, ohne das meine Werke zu Shockwellen oder Waffenstillständen werden" anvertrauen würde, muss ich doch anmerken, dass in den letzten 30 Minuten manchmal weniger etwas mehr gewesen wäre.
    :halfstar:
    Geändert von wu-chi (31.07.2007 um 15:57 Uhr)
    I mean, after all; you have to consider we're only made out of dust. That's admittedly not much to go on and we shouldn't forget that. But even considering, I mean it's a sort of bad beginning, we're not doing too bad. So I personally have faith that even in this lousy situation we're faced with we can make it. You get me?

  4. #4
    Super-Moderator Avatar von cornholio1980
    Dabei seit
    27.03.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    4.989

    Standard AW: B5 | 3.17 | Tausend Jahre durch die Zeit (War Without End, Part 2)

    So, nach einer Woche Unterbrechung aufgrund der Oscars ging's bei mir heute wieder weiter. "Tausend Jahre durch die Zeit" ist der gelungene Abschluss der Geschichte rund um Babylon 4. Angesichts der Tatsache, dass sich durch Sinclairs Ausstieg die Auflösung sicherlich nicht unwesentlich verändert hat, ist es wirklich beachtlich, wie gut alle Puzzlestücke ineinander zu passen scheinen. Nur selten ist zu bemerken, dass JMS hie und da herumdoktern musste (wie z.b. bei der etwas verkrampft wirkenden Erklärung rund um den Einen). Die größten Stärken der Episode sind für mich die Szenen aus der Zukunft, sowie die Auflösung rund um Sinclairs Schicksal (will hier nicht zu sehr spoilern). Erstere bescheren uns u.a. den ersten Kuss zwischen Sheridan und Delenn (aber auf eine Art und Weise, wie man es wohl nicht erwartet hat - war es doch nur für Sheridan der erste, und für beide drohte es in dieser Zukunft zu diesem Zeitpunkt auch schon der letzte gewesen zu sein) und eine höchst interessante Andeutung zur Beziehung zwischen Londo und G'Kar in der Zukunft. Generell gab es wieder unheimlich viel Handlung, Informationen, Ausblicke etc. Es wurden - wie sich das nun mal so gehört - mindestens so viele Fragen beantwortet, wie neue gestellt wurden . Wobei mich hier vor allem Delenn's Vision schon immer gepackt hat.

    Trotz allen Lobs muss ich diesmal, im gegensatz zur letzten Episode, auch ein paar Kritikpunkte loswerden, die für mich eine volle 10er-Wertung verhindern: Irgendwie gibt es bei "Tausend Jahre durch die Zeit" schon wieder zu viel an Handlung und Infos unterzubringen, weshalb JMS vor allem gegen Ende hin schon förmlich durch die Handlung hetzt und dadurch vieles nicht die volle Wirkung entfalten kann. Alles wird irgendwie etwas überhastet. Viele Szenen, so wie z.b. auch die letzte der Folge, hätten ganz einfach noch ein paar Sekunden gebraucht, damit sich das gesehene so richtig setzen kann, stattdessen rasen wir von einer Offenbarung in die nächste, bzw. dann zur Abblende. Auch das Verwirrspiel rund um den Anzug und die Frage, wer denn nun darin steckt, hätte man sich meines Erachtens schenken sollen, da es verhältnismäßig belanglos ist, ein sinnloses Gimmick, dass teilweise von den wichtigeren Ereignissen ablenkt. Ach ja, und ganz Aufmerksame werden beim Gespräch zwischen Sinclair und Delenn, das jenes aus "Verloren in der Zeit" widerspiegelt, einen recht großen inszenatorischen Fehler bemerken.

    Dadurch reicht es trotz aller toller Wendungen "nur" für 9/10.
    Folgt mir auf Twitter!

    "I believe that when we leave a place, part of it goes with us, and part of us remains. Go anywhere in this station, when it is quiet, and just listen. After a while you will hear the echos of all our conversations, every thought and word we've exchanged. Long after we're gone, our voices will linger in these walls."
    Andreas Katsulas as G'Kar - Objects in Motion / The Lost Tales-Intro


  5. #5
    Furie Avatar von Simara
    Dabei seit
    08.10.2002
    Ort
    Ba-Wü
    Beiträge
    3.579

    Standard AW: B5 | 3.17 | Tausend Jahre durch die Zeit (War Without End, Part 2)

    Sheridan ist in der Zukunft in einer Gefängniszelle von Imperator Londo. Sehr interessant, was er dort erfährt. Er und Delenn werden einen Sohn haben!
    Delenn spricht allerdings auch von einer furchtbaren Vergangenheit. Das klingt nicht gut.

    Zukunfts-Londo hat so eine komische Zecke am Hals. Ein Wächter der Schatten. Ja pfui *schauder* Aber er kann es mit Alkohol betäuben
    Und wieder erstaunt mich Londo. Denn er lässt Delenn und Sheridan frei. Mit den Worten, sie wären die letzte Chance für seinen Planeten und seine Rehabilitation.
    Ich schreib das hier so auf, dass ich es mir merken kann. Das wird bestimmt noch wichtig werden.
    Zukunfts-Delenn bittet John nicht nach Zahadum zu fliegen. Ist er etwa geflogen und deshalb die furchtbare Zukunft?

    G'Kar ist ebenfalls in Londos Palast. Er trägt ein Band übers Auge Und Londo nennt ihn "Alter Freund. ... Was geht? Sehr mysteriös.
    Und dann bittet Londo G'Kar darum, ihn zu töten. Genau wie in seiner Todesvision!
    Als G'Kar und Londo beide tot vor dem Thron liegen - wobei mir jetzt entfallen ist, wieso auch G'Kar stirbt - kommt Vir und hebt die Königskette auf. So wird er also Imperator. Wenn es so bleibt. Kommt mir das nur so vor, oder sieht Vir im Verhältnis wieder recht jung aus?
    Ich hoffe Vir bekommt nicht auch so eine Zecke ... äh Wächter.
    Ich bin bass erstaunt, wie sehr sich alles zusammenfügt.

    In der damaligen Episode hätte ich mein letztes Hemd verwettet, dass der Typ im blauen Anzug Sinclair selbst ist. Dann hab ich geglaubt, es ist Sheridan, der da munter durch die Zeit hopst. Und dann stellt sich raus, es ist Delenn!
    Das war doch nicht von Anfang an geplant, oder? Das wurde doch umgemodelt, als Michael O'Hare ausstieg, oder?

    Zathras darf das Orakel geben: Drei, die eins sind. Das erinnert mich an die Dreieinigkeit Gottes. Schon wieder so eine religiöse Anspielung. Ist JMS nicht Atheist?
    Ich kann mir nicht helfen, aber ich habe das Gefühl, dass Bruce Boxleitner sich bei dieser Szene das Lachen verkneifen muss.

    Die Synchro macht aus "Home" "zurück" .... "Home" ist doch was anderes als "zurück"!

    Aber der absolute Knaller kommt zum Schluss:
    So wie Delenn einst zum Minbari-Mensch wurde, wird Sinclair zu einem Minbari. Und nicht nur einem x-beliebigen Minbari. Nein, zu
    Achtung Spoiler!
    :eek2:
    Mitsamt einer Garde von zwei Engeln (Vorlonen).
    Meine Herren, wenn das die Kriegerkaste erfährt.
    Es gibt also doch eine Verbindung zwischen Minbari und Menschen.

    Ich finds klasse.

    Und nach all dem verwirrenden Rumgehopse in der Zeit, wo dann doch so viele Fäden zusammengeführt werden, kommt so ein Ende. Das gibt den Jackpot.

    5 von 5 und

    Edit:Ich hab mal Spoilertags gesetzt.
    .


    Staffel II (2) dienstags im Nachtprogramm auf Pro7MAXX (Doppelfolgen)

    Staffel XII (12) montags 21:05 Uhr auf Pro7MAXX


    Staffel XIII (13) montags 20:15 Uhr auf Pro7MAXX

    Staffel XV (15) donnerstags auf CW

  6. #6
    Furie Avatar von Simara
    Dabei seit
    08.10.2002
    Ort
    Ba-Wü
    Beiträge
    3.579

    Standard AW: B5 | 3.17 | Tausend Jahre durch die Zeit (War Without End, Part 2)

    Zitat Zitat von cornholio1980 Beitrag anzeigen
    [...] und eine höchst interessante Andeutung zur Beziehung zwischen Londo und G'Kar in der Zukunft.
    Ohja, ich bin gespannt, wie es dazu kommt. G'Kar hat seine Wandlung ja schon vollzogen. Bin gespannt, wie Molari dazu kommt.

    Zitat Zitat von cornholio1980 Beitrag anzeigen
    Wobei mich hier vor allem Delenn's Vision schon immer gepackt hat.
    Verdammt .... wie peinlich .... Was war ihre Vision noch mal gleich?

    Zitat Zitat von cornholio1980 Beitrag anzeigen
    Trotz allen Lobs muss ich diesmal, im gegensatz zur letzten Episode, auch ein paar Kritikpunkte loswerden, die für mich eine volle 10er-Wertung verhindern:
    WAS?!? Das geht aber nicht. Ich geb die Höchstwertung und du nicht? Schäm dich!

    Zitat Zitat von cornholio1980 Beitrag anzeigen
    Ach ja, und ganz Aufmerksame werden beim Gespräch zwischen Sinclair und Delenn, das jenes aus "Verloren in der Zeit" widerspiegelt, einen recht großen inszenatorischen Fehler bemerken.
    Verdammt. Bin wohl doch nicht so aufmerksam. Und die Folge ist schon gelöscht.
    Wärst du so lieb und sagst mir den Fehler?

    .


    Staffel II (2) dienstags im Nachtprogramm auf Pro7MAXX (Doppelfolgen)

    Staffel XII (12) montags 21:05 Uhr auf Pro7MAXX


    Staffel XIII (13) montags 20:15 Uhr auf Pro7MAXX

    Staffel XV (15) donnerstags auf CW

  7. #7
    Grand Maester Avatar von tubbacco
    Dabei seit
    01.09.2008
    Beiträge
    1.825

    Standard AW: B5 | 3.17 | Tausend Jahre durch die Zeit (War Without End, Part 2)

    Zitat Zitat von Simara Beitrag anzeigen
    Verdammt .... wie peinlich .... Was war ihre Vision noch mal gleich?


    Das Ende von "Der große Schlag" (Shadow Dancing). Ich sag nur Schneekugel.

  8. #8
    Furie Avatar von Simara
    Dabei seit
    08.10.2002
    Ort
    Ba-Wü
    Beiträge
    3.579

    Standard AW: B5 | 3.17 | Tausend Jahre durch die Zeit (War Without End, Part 2)

    Ach ja, jetzt erinnere ich mich. Danke tubbacco

    .


    Staffel II (2) dienstags im Nachtprogramm auf Pro7MAXX (Doppelfolgen)

    Staffel XII (12) montags 21:05 Uhr auf Pro7MAXX


    Staffel XIII (13) montags 20:15 Uhr auf Pro7MAXX

    Staffel XV (15) donnerstags auf CW

  9. #9
    Super-Moderator Avatar von cornholio1980
    Dabei seit
    27.03.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    4.989

    Standard AW: B5 | 3.17 | Tausend Jahre durch die Zeit (War Without End, Part 2)

    Zitat Zitat von Simara Beitrag anzeigen
    Sheridan ist in der Zukunft in einer Gefängniszelle von Imperator Londo. Sehr interessant, was er dort erfährt. Er und Delenn werden einen Sohn haben!
    Alles richtig, eine der wichtigsten Dinge hast du aber gar nicht erwähnt: Den Kuss! JMS gibt uns hier einerseits das, worauf wir schon so lange warten, aber andererseits auf eine Art und Weise, wie wir es NICHT erwarten. Denn es ist nur für Sheridan der erste Kuss, für Delenn sieht es zu diesem Zeitpunkt vielmehr wie der letzte aus. Das fand ich schon immer genial

    Und wieder erstaunt mich Londo. Denn er lässt Delenn und Sheridan frei. Mit den Worten, sie wären die letzte Chance für seinen Planeten und seine Rehabilitation.
    Das wäre ein guter Zeitpunkt um über Lady Morella's Prophezeiung nochmal nachzudenken

    Zukunfts-Delenn bittet John nicht nach Zahadum zu fliegen. Ist er etwa geflogen und deshalb die furchtbare Zukunft?
    Vielleicht? Vielleicht gibt es aber auch einen anderen Grund für ihre Bitte...

    Als G'Kar und Londo beide tot vor dem Thron liegen - wobei mir jetzt entfallen ist, wieso auch G'Kar stirbt
    Die beiden haben sich gegenseitig erwürgt - gegen Londo's Willen. Aber der Wächter der Schatten ist währenddessen aufgewacht, und zwang dann Londo, sich zu wehren.

    Kommt mir das nur so vor, oder sieht Vir im Verhältnis wieder recht jung aus?
    Kommt dir nur so vor

    Ich hoffe Vir bekommt nicht auch so eine Zecke ... äh Wächter.
    Wie siehts mit deinen Englisch-Lesekenntnissen aus?

    Ich bin bass erstaunt, wie sehr sich alles zusammenfügt.
    Das liest man immer gern

    In der damaligen Episode hätte ich mein letztes Hemd verwettet, dass der Typ im blauen Anzug Sinclair selbst ist.
    Nicht nur du. Und offengestanden glaube ich auch, dass es damals noch so geplant war. Die Erklärung mit den "drei einen" schien mir schon immer etwas verkrampft und konstruiert...

    Dann hab ich geglaubt, es ist Sheridan, der da munter durch die Zeit hopst. Und dann stellt sich raus, es ist Delenn!
    Jo, wobei, wie oben geschrieben, fand ich das schon fast wieder zu übertrieben. Zumal es in Wahrheit schnurzpiepegal ist, wer da drin steckt, und JMS mit diesem Anzug wechle dich-Spielchen nicht nur etwas zu viel Zeit aufwendet, sondern noch dazu von wichtigeren Dingen und Entwicklungen ablenkt...

    Schon wieder so eine religiöse Anspielung. Ist JMS nicht Atheist?
    Ja ist er, aber was hat das eine mit dem anderen zu tun?

    Ich kann mir nicht helfen, aber ich habe das Gefühl, dass Bruce Boxleitner sich bei dieser Szene das Lachen verkneifen muss.
    Muss ich beim nächsten Mal drauf achten

    Die Synchro macht aus "Home" "zurück" .... "Home" ist doch was anderes als "zurück"!
    Ja. Wieder mal ein ziemliches Autsch...

    Aber der absolute Knaller kommt zum Schluss:
    So wie Delenn einst zum Minbari-Mensch wurde, wird Sinclair zu einem Minbari. Und nicht nur einem x-beliebigen Minbari. Nein, zu
    Achtung Spoiler!
    Ja, da war ich damals auch richtig baff. Vor allem auch wenn man bedenkt, dass sich damit für die angebliche Seelenwanderung der Minbari auch eine deutlich wissenschaftlichere Erklärung dafür anbietet, warum das Triluminarium bei Sinclair ausgeschlagen hat

    Ich finds klasse.
    Und ich finds klasse, dass du's klasse findest

    Und nach all dem verwirrenden Rumgehopse in der Zeit, wo dann doch so viele Fäden zusammengeführt werden, kommt so ein Ende. Das gibt den Jackpot.
    Freut mich

    Zitat Zitat von Simara Beitrag anzeigen
    Ohja, ich bin gespannt, wie es dazu kommt. G'Kar hat seine Wandlung ja schon vollzogen. Bin gespannt, wie Molari dazu kommt.
    Just wait and see...

    Verdammt .... wie peinlich .... Was war ihre Vision noch mal gleich?
    tubbacco war ja schneller

    WAS?!? Das geht aber nicht. Ich geb die Höchstwertung und du nicht? Schäm dich!
    jetzt weißt du wenigstens wie's mir immer dabei geht wenn ich die Höchstwertung vergebe und du dann die Dreistigkeit besitzt nicht nachzuziehen

    Verdammt. Bin wohl doch nicht so aufmerksam. Und die Folge ist schon gelöscht. Wärst du so lieb und sagst mir den Fehler?
    Na aber nur ausnahmsweise, weil'st es du bist

    In der entsprechenden Szene in "Verloren in der Zeit" sieht man, wie Sinclair den Helm abnimmt, mit Delenn spricht, wir sehen sie aber nicht, nur ihre Nasenspitze. Wir sehen aber, wie sie ihren Arm auf seine Schulter legt. In "Tausend Jahre durch die Zeit" macht sie das nicht...
    Folgt mir auf Twitter!

    "I believe that when we leave a place, part of it goes with us, and part of us remains. Go anywhere in this station, when it is quiet, and just listen. After a while you will hear the echos of all our conversations, every thought and word we've exchanged. Long after we're gone, our voices will linger in these walls."
    Andreas Katsulas as G'Kar - Objects in Motion / The Lost Tales-Intro


  10. #10
    Furie Avatar von Simara
    Dabei seit
    08.10.2002
    Ort
    Ba-Wü
    Beiträge
    3.579

    Standard AW: B5 | 3.17 | Tausend Jahre durch die Zeit (War Without End, Part 2)

    Zitat Zitat von cornholio1980 Beitrag anzeigen
    Alles richtig, eine der wichtigsten Dinge hast du aber gar nicht erwähnt: Den Kuss! JMS gibt uns hier einerseits das, worauf wir schon so lange warten, aber andererseits auf eine Art und Weise, wie wir es NICHT erwarten. Denn es ist nur für Sheridan der erste Kuss, für Delenn sieht es zu diesem Zeitpunkt vielmehr wie der letzte aus. Das fand ich schon immer genial
    Holla, so hab ich das ja noch gar nicht gesehen...

    Zitat Zitat von cornholio1980 Beitrag anzeigen
    Das wäre ein guter Zeitpunkt um über Lady Morella's Prophezeiung nochmal nachzudenken
    .... Ich bin dafür glaub ich nicht geschaffen.
    Wie war das noch mal.
    Rette das Auge, das nichts mehr sieht, Töte nicht denjenigen, der schon tot ist und stelle dich deiner größten Angst.
    Bezieht sich dein Hinweis auf Londos größte Angst?


    Zitat Zitat von cornholio1980 Beitrag anzeigen
    Vielleicht? Vielleicht gibt es aber auch einen anderen Grund für ihre Bitte...
    Der da wäre?

    Zitat Zitat von cornholio1980 Beitrag anzeigen
    Die beiden haben sich gegenseitig erwürgt - gegen Londo's Willen. Aber der Wächter der Schatten ist währenddessen aufgewacht, und zwang dann Londo, sich zu wehren.
    Ahso, okay. Danke.

    Zitat Zitat von cornholio1980 Beitrag anzeigen
    Wie siehts mit deinen Englisch-Lesekenntnissen aus?
    Och ganz gut. Nur zeitmäßig wirds vermutlich happern.


    Zitat Zitat von cornholio1980 Beitrag anzeigen
    Ja ist er, aber was hat das eine mit dem anderen zu tun?
    Naja, dafür dass er Atheist ist, bringt er sehr viele religiöse Aspekte ein. Was keine Wertung ist. Es erstaunt mich nur etwas.

    Zitat Zitat von cornholio1980 Beitrag anzeigen
    Ja, da war ich damals auch richtig baff. Vor allem auch wenn man bedenkt, dass sich damit für die angebliche Seelenwanderung der Minbari auch eine deutlich wissenschaftlichere Erklärung dafür anbietet, warum das Triluminarium bei Sinclair ausgeschlagen hat
    Ich überlege gerade, die die Story ab hier weitergegangen wäre, wenn Michael O'Hare nicht ausgestiegen wäre. B5 war ja (vermutlich) auf 5 Staffeln angelegt und es gibt ja noch so vieles, was offen ist. Gibts dazu etwas? Denn der Strang "Sinclair" ist hier ja wohl endgültig zu Ende.

    Zitat Zitat von cornholio1980 Beitrag anzeigen
    jetzt weißt du wenigstens wie's mir immer dabei geht wenn ich die Höchstwertung vergebe und du dann die Dreistigkeit besitzt nicht nachzuziehen
    Naja, ich bin ja auch nur ein einfacher Seher.

    Zitat Zitat von cornholio1980 Beitrag anzeigen
    In der entsprechenden Szene in "Verloren in der Zeit" sieht man, wie Sinclair den Helm abnimmt, mit Delenn spricht, wir sehen sie aber nicht, nur ihre Nasenspitze. Wir sehen aber, wie sie ihren Arm auf seine Schulter legt. In "Tausend Jahre durch die Zeit" macht sie das nicht...
    Ach ja, jetzt erinnere ich mich. Danke.

    .


    Staffel II (2) dienstags im Nachtprogramm auf Pro7MAXX (Doppelfolgen)

    Staffel XII (12) montags 21:05 Uhr auf Pro7MAXX


    Staffel XIII (13) montags 20:15 Uhr auf Pro7MAXX

    Staffel XV (15) donnerstags auf CW

  11. #11
    Super-Moderator Avatar von cornholio1980
    Dabei seit
    27.03.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    4.989

    Standard AW: B5 | 3.17 | Tausend Jahre durch die Zeit (War Without End, Part 2)

    Zitat Zitat von Simara Beitrag anzeigen
    Holla, so hab ich das ja noch gar nicht gesehen...
    Dafür bin ich ja da

    Wie war das noch mal. Rette das Auge, das nichts mehr sieht, Töte nicht denjenigen, der schon tot ist und stelle dich deiner größten Angst.
    He, du hast ja wirklich brav aufgepasst.

    Wie die Tatsache, dass rqady einen eigenen Diskussionsthread dafür vorgeschlagen hat aufzeigen mag, ist selbst Jahre nach dem abschluss der Serie die Bedeutung der Prophezeiung nicht völlig eindeutig geklärt, und bietet Interpretationsspielraum. Ich bezog mich in erster linie darauf, dass er in "Tausend Jahre durch die Zeit" sofern ich mich recht entsinne gesagt hat, er hätte die ersetn beiden Möglichkeiten bereits ungenutzt verstreichen lassen...

    Der da wäre?
    Das hätte ich dir zu dem Zeitpunkt nun wirklich nicht auf die Nase gebunden

    Och ganz gut. Nur zeitmäßig wirds vermutlich happern.
    Müssen wir uns ev. was überlegen. Es gibt einige essentielle B5-Bücher, die den Handlungsrahmen perfekt erweitern und sogar einige Lücken schließen und offene Fragen beantworten...

    Ich überlege gerade, die die Story ab hier weitergegangen wäre, wenn Michael O'Hare nicht ausgestiegen wäre.
    Nicht nur du. Interessant ist auch, dass der ursprüngliche Abriss, den JMS im 15. Bank der Skriptbücher veröffentlicht hat, nicht im geringsten mit dieser Auflösung zu "Verloren in der Zeit" zusammenpasst. Was bei mir die Frage aufwirft, ob er nicht vielleicht bereits vor "Verloren in der Zeit" einige Änderungen vorgenommen hat. So gab es z.B. nach dem Ende der Serie Spekulationen darüber, dass "Tausend Jahre durch die Zeit" eine Zeit lang mal als Ende der Serie geplant gewesen wäre. Aber wie gesagt, das sind nur Spekulationen von Fans, es gibt keine konkreten Hinweise dafür.

    Schon witzig. Erst heute kam ich mit rqady auf den ursprünglichen Handlungsrahmen von B5 zu sprechen, und dachte über eine Analyse dazu nach, und dass so etwas einen interessanten Artikel machen könnte. Und schon kommt das Thema hier wieder auf
    Folgt mir auf Twitter!

    "I believe that when we leave a place, part of it goes with us, and part of us remains. Go anywhere in this station, when it is quiet, and just listen. After a while you will hear the echos of all our conversations, every thought and word we've exchanged. Long after we're gone, our voices will linger in these walls."
    Andreas Katsulas as G'Kar - Objects in Motion / The Lost Tales-Intro


  12. #12
    Mittlerer SpacePub-Besucher Avatar von Shanara
    Dabei seit
    23.03.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    143

    Standard AW: B5 | 3.17 | Tausend Jahre durch die Zeit (War Without End, Part 2)

    Ja, eine Superfolge! Sie bekommt von mir 4 Sterne, also ein sehr gut. Sagt mal, warum les ich hier von 6er und 10er-wertung... Es gibt doch höchstens 5 Sterne!

    Ein wenig verwirrend fand ich das "Rumgehopse" durch die Zeit auch, aber alles in allem fügt sich, vor allem, wenn man die gesamte Serie und die Filme schon kennt, alles sehr harmonisch zusammen. Spannend und interessant ist das Ganze allemal!

    Achtung Spoiler!
    Sind Spoilertags eigentlich noch sinnvoll? Egal, ich machs trotzdem.
    Woher haben die Minbari eigentlich das Triluminarium?

  13. #13
    Super-Moderator Avatar von cornholio1980
    Dabei seit
    27.03.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    4.989

    Standard AW: B5 | 3.17 | Tausend Jahre durch die Zeit (War Without End, Part 2)

    Zitat Zitat von Shanara Beitrag anzeigen
    Sagt mal, warum les ich hier von 6er und 10er-wertung... Es gibt doch höchstens 5 Sterne!
    Öhm, ja, sorry. Normalerweise bewerten wir Episoden nach dem 5er-System, aber da selbst dieses - zumindest bei mir - 10-stufig verläuft, falle ich gelegentlich in das von der IMDB bekannte 10er-Wertungsschema zurück. Nur nicht irritieren lassen und die Wertung einfach halbieren, dann passt es wieder

    Achtung Spoiler!
    Sind Spoilertags eigentlich noch sinnvoll? Egal, ich machs trotzdem.
    Zuerst mal danke, dass du dich so wegen Spoiler sorgst - mir ist Vorsicht immer lieber, als Nachsicht . Im vorliegenden Fall waren sie aber nicht nötig. Für dich zur Info: Alles,w as in der entsprechenden Episoden passiert ist, kann darf und soll gerne diskutiert werden. Hierfür ist es auch nicht notwendig, Spoiler zu setzen. Wenn du hingegen auf Ereignisse aus späteren Episoden/Filmen etc. Bezug nimmst, dann bitte sehr wohl spoiler setzen, damit jemandem, der die Serie zum ersetn Mal sieht und uns besucht, nichts verdorben wird.

    Zu deinen Fragen: Ich nehme an, Sinclair hat sie gerufen. Warum man sich nicht als Valerian gesehen hat, ist allerdings ein guter Punkt...

    Woher haben die Minbari eigentlich das Triluminarium?
    Von Valen?
    Folgt mir auf Twitter!

    "I believe that when we leave a place, part of it goes with us, and part of us remains. Go anywhere in this station, when it is quiet, and just listen. After a while you will hear the echos of all our conversations, every thought and word we've exchanged. Long after we're gone, our voices will linger in these walls."
    Andreas Katsulas as G'Kar - Objects in Motion / The Lost Tales-Intro


  14. #14
    Mittlerer SpacePub-Besucher Avatar von Shanara
    Dabei seit
    23.03.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    143

    Standard AW: B5 | 3.17 | Tausend Jahre durch die Zeit (War Without End, Part 2)

    Zitat Zitat von cornholio1980 Beitrag anzeigen
    Öhm, ja, sorry. Normalerweise bewerten wir Episoden nach dem 5er-System, aber da selbst dieses - zumindest bei mir - 10-stufig verläuft, falle ich gelegentlich in das von der IMDB bekannte 10er-Wertungsschema zurück. Nur nicht irritieren lassen und die Wertung einfach halbieren, dann passt es wieder

    Zuerst mal danke, dass du dich so wegen Spoiler sorgst - mir ist Vorsicht immer lieber, als Nachsicht . Im vorliegenden Fall waren sie aber nicht nötig. Für dich zur Info: Alles,w as in der entsprechenden Episoden passiert ist, kann darf und soll gerne diskutiert werden. Hierfür ist es auch nicht notwendig, Spoiler zu setzen. Wenn du hingegen auf Ereignisse aus späteren Episoden/Filmen etc. Bezug nimmst, dann bitte sehr wohl spoiler setzen, damit jemandem, der die Serie zum ersetn Mal sieht und uns besucht, nichts verdorben wird.

    Zu deinen Fragen: Ich nehme an, Sinclair hat sie gerufen. Warum man sich nicht als Valerian gesehen hat, ist allerdings ein guter Punkt...

    Von Valen?
    Ok, ich halte mich also an die Vorgabe in den Umfragen... 1 bis 5 Sterne....
    Spoilertags geht klar!
    Triluminarium: Von Valen? Hehe, wie denn das? Eben war der noch Sinclair, der das Ding benutzte. Woher hat der das? Von den Minbari. Woher haben die das? Von...?

  15. #15
    Super-Moderator Avatar von cornholio1980
    Dabei seit
    27.03.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    4.989

    Standard AW: B5 | 3.17 | Tausend Jahre durch die Zeit (War Without End, Part 2)

    Ist doch ganz einfach: Die Minbari haben es von Valen. Die geben es 1000 Jahre später an Sinclair weiter, der es in der Zeit zurücknimmt und als Valen dann an die Minbari übergibt...

    Ist ein Paradoxon. Kann man jetzt entweder so stehen lassen, oder man reimt sich eine Erklärung zusammen (z.B. die große Maschine hat's gebaut )
    Folgt mir auf Twitter!

    "I believe that when we leave a place, part of it goes with us, and part of us remains. Go anywhere in this station, when it is quiet, and just listen. After a while you will hear the echos of all our conversations, every thought and word we've exchanged. Long after we're gone, our voices will linger in these walls."
    Andreas Katsulas as G'Kar - Objects in Motion / The Lost Tales-Intro


  16. #16
    Mittlerer SpacePub-Besucher Avatar von Shanara
    Dabei seit
    23.03.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    143

    Standard AW: B5 | 3.17 | Tausend Jahre durch die Zeit (War Without End, Part 2)

    Ich erinnere mich schwach, dass Delenn meinte, die Minbari hätten es vor ca. 1000 Jahren gefunden. Gefunden! Ähm, ja! Es ist ja nun einmal ein Stück unbekannter Alientechnologie, das ist Fakt. Evtl. haben es ja die beiden Vorlonen mitgebracht, welche bei Valen waren als die Minbarikrieger auf die Station kamen.... Ansonsten wäre es wirklich ein klassisches Zeitparadoxon.... Mir schwirrts schon im Kopf!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 27.09.2011, 23:41
  2. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 06.04.2011, 00:50
  3. Das Mädchen, das durch die Zeit sprang
    Von X1alpha im Forum Filme: Kino, Heimkino & Amateurfilme
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.11.2007, 18:57
  4. zeit, zeit und nochmal zeit
    Von borg22 im Forum Quiz, Spiel & Spaß
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.12.2003, 18:55
  5. Suche eine Folge von B5 (In hundert und tausend Jahren)
    Von eddieXII im Forum BABYLON 5: Alle Serien & Filme
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25.12.2001, 18:12

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •