"Das Rätsel von Grau 17" .... irgendwas klopft da im Hinterkopf, dass die Folge nicht so toll sein soll. ....

Mir fällt wieder auf - und deswegen muss ich das jetzt mal erwähnen - dass die Minbari-Schiffe mich irgendwie an Fische erinnern, wie sie da so um Babylon 5 rumpatroullieren.

Ha, Babylon 5 will Telepathen rekrutieren.

Delenn soll nach Sinclair Ranger Eins werden. (Hab ich in der entsprechenden Folge ganz vergessen zu erwähnen. Also dass rauskommt, dass Sinclair Ranger Eins ist. )
Doch das geht nicht ohne Probleme von Statten. Der Krieger Neroon taucht auf und bedroht Delenn , weil er Ranger Eins werden will. Wie anmaßend.
Gerade weil er von der Kriegerkaste ist, halte ich ihn für ungeeignet. Aber es ist irgendwie schön, dass dieser Charakter wieder auftaucht
Marcus fordert Neroon zum Zweikampf auf. Ich hätte nicht gedacht, dass er sooo schlecht abschneidet. Als Neroon die blutige Lanze bei der Zeremonie auf den Boden wirft, hab ich echt gedacht, er hätte Marcus zu Tode geprügelt.
Einen Pluspunkt bekommt Neroon aber. Er geht am Schluss zu Marcus und meint, dass Marcus mehr Minbari ist als er. Moment Hat er sowas nicht auch mal zu Sinclair gesagt?
Zum Schluss lacht Marcus sogar. Das ist schön, weil es zeigt, dass es keine Feindschaft oder böses Blut zwischen den beiden gibt.
Und Delenn als Ranger Eins ... gefällt mir

Als Nebenplot sehen wir, wie Garibaldi eine verschwundene Ebene sucht. Keine schlechte Idee, die Ebenen mit dem Fahrstuhl abzufahren und dabei zu zählen.
Er findet dann die verschwundene Ebene und trifft dort auf ein paar schräge Gestalten ... und auf ein 'Monster'. Dieser Teil ist leider ziemlich trashig. Schade.

Leider erfahren wir auch, dass Franklin doch noch nicht über den Berg ist und weiterhin durch die Station zieht auf der Suche nach sich selbst.

Fazit: Der A-Plot rund um Delenn, Neroon und Marcus hat mir sehr gefallen. Aus dem B-Plot mit Garibaldi hätte man mehr machen können, aber die Umsetzung ging leider ziemlich in die Hose. Da wäre es fast besser gewesen, man hätte es ganz weg gelassen. Und dabei sehe ich Garibaldi gern.

Daher gibt es 3,5 Punkte. Abstimmen wede ich aber mit 3, denn "sehr gut" war die Folge einfach nicht.

.