Zitat Zitat von Simara Beitrag anzeigen
Mir fällt wieder auf - und deswegen muss ich das jetzt mal erwähnen - dass die Minbari-Schiffe mich irgendwie an Fische erinnern, wie sie da so um Babylon 5 rumpatroullieren.
Ja, dieser Vergleich wird bezüglich des Designs der Fische Schiffe nicht nur von dir gezogen. Wirkt so stromlinienförmig, geschwungen und irgendwie auch organisch...

Marcus fordert Neroon zum Zweikampf auf. Ich hätte nicht gedacht, dass er sooo schlecht abschneidet.
Ich war überrascht, wie gut er sich gehalten hat. Dass die Minbari den Menschen im Zweikampf grundsätzlich schon mal überlegen sind - rein körperlich - wurde früher schon erwähnt. Und Neroon ist noch dazu eines der Ratsmitglieder der Kriegerkaste...

Als Neroon die blutige Lanze bei der Zeremonie auf den Boden wirft, hab ich echt gedacht, er hätte Marcus zu Tode geprügelt.
Womit wir schon bei einem weiteren Grund für Kosh's Tod wären: Zwar hat es in der Vergangenheit auch schon ein paar Verluste unter Gaststars und vereinzelt auch Nebenfiguren gegeben, aber die Hauptfiguren blieben bisher weitgehend verschont. Kosh's Tod erinnert wieder einmal daran, dass in diesem Universum niemand sicher ist. Ich denke jedenfalls nicht, dass ich damals Marcus' tod ernsthaft in Betracht gezogen hätte, wenn es nicht erst wenige Episoden davor - mitten in der Staffel und völlig unerwartet - den Vorlonen-Botschafter (immerhin ein Fixpunkt seit dem Pilotfilm) erwischt hätte...

Einen Pluspunkt bekommt Neroon aber. Er geht am Schluss zu Marcus und meint, dass Marcus mehr Minbari ist als er. Moment Hat er sowas nicht auch mal zu Sinclair gesagt?
He he he. Ja, du hast eine gute Erinnerung. Das war die Anspielung auf spätere Offenbarungen, auf die ich damals hingewiesen hatte. Neroon sagte zu Sinclair damals nämlich etwas ähnliches: "You talk like a minbari, commander"

Zum Schluss lacht Marcus sogar. Das ist schön, weil es zeigt, dass es keine Feindschaft oder böses Blut zwischen den beiden gibt.
Ja. Marcus mag Neroon zwar im Weg gestanden und seine Mission letztlich vereitelt haben, aber gerade dank seines Einsatzes hat Neroon für ihn und wohl auch die Ranger im Allgemeinen viel an Achtung gewonnen.

Als Nebenplot sehen wir, wie Garibaldi eine verschwundene Ebene sucht. Keine schlechte Idee, die Ebenen mit dem Fahrstuhl abzufahren und dabei zu zählen.
Ja. Eines der wenigen Highlights dieser Handlung.

Er findet dann die verschwundene Ebene und trifft dort auf ein paar schräge Gestalten ... und auf ein 'Monster'. Dieser Teil ist leider ziemlich trashig. Schade.
Dem kann ich nichts hinzufügen, leider.

Wie hat dir eigentlich seine McGyver-Einlage gefallen?

Daher gibt es 3,5 Punkte. Abstimmen wede ich aber mit 3, denn "sehr gut" war die Folge einfach nicht.
Die 3,5 erscheinen mir im Vergleich zu deinen letzten Wertungen (für meiner Meinug nach deutlich bessere Folgen) sogar schon fast wieder zu gütig . Aber besser so als umgekehrt (also dass du eine geniale Folge mies bewertest).