Sheridan erklärt's eh in seiner Nachricht an Delenn: Er denkt: "Was wenn ich auf Kosh und Delenn gehört habe, nicht nach Z'ha'dum geflogen bin, und genau das die Zerstörung die ich in der Zukunft gesehen habe erst ausgelöst hat?"
Nein, nicht unbedingt überlegen. Aber ebenbürtig reicht auch schon. In erster Linie geht es hier aber weniger um die Stärke der Vorlonen und ihrer Schiffe, sondern dass die Schatten gegen deren (organische) Technologie eine tiefe Abneigung verspüren.Wenn die Schatten so viel Angst vor Vorlonen-Technologie haben, bedeutet das doch im Umkehrschluss, dass die Vorlonen den Schatten überlegen sind.
Das sollte sich nach dieser Episode zumindest teilweise erklärt habenWarum halten sich die Vorlonen dann so bedenkt?. Wenn es dir noch nicht klar ist, keine Sorge, wart noch ein paar Folgen...
Ja, nur ist das ja nicht die echte Anna. Also finde ich schon, dass man mit ihr - und mit Sheridan - Mitleid empfinden kann. Stell dir mal vor wie das sein muss, jemand den du fast 4 Jahre für Tod gehalten hast kehrt plötzlich zurück, doch das ist nicht mehr die Person die du mal geliebt hast...Ich hätte nicht damit gerechnet, dass es die echte Anna ist, sondern ein Klon oder sonst was, aber es war die echte Anna. Lediglich 'etwas' verändert, da sie mal Teil eines Schattenschiffes war.Da könnte man ja glatt Mitleid kriegen, wäre diese Frau nicht so .... unangenehm selbstsicher.
Öhm. Ja. Allerdings ist das eine SEHR vereinfachte Darstellung ihrer Philosophie, die zudem ihr Ziel außer acht lässt: Denn sie tun dies nicht aus Grausamkeit, sondern da sie glauben, dass nur durch Konflikt Fortschritt entstehen kann. Kurz gesagt: Sie glauben also, sie tun uns damit einen gefallen...Sheridan hört sich jedenfalls geduldig alles an und so erfahren wir, dass die Schatten durch diese Kriege die schwachen Völker aussortieren wollen.
Mhmm...Und wir erfahren, dass die Vorlonen die Telepathen geschaffen haben.
Nein, zu dem Zeitpunkt wo er aufbricht rechnet er nicht damit, zurückzukehren. Das wird sowohl im Gespräch mit Garibaldi klar als auch bei seiner Nachricht an Delenn, die wie ein Abschied klingt.Dass er dazu zwei A-Bomben benutzt, die er von B5 hat mitgehen lassen, damit hab ich nicht gerechnet. Für ihn sollte das also eine Kamikaze-Aktion werden. Hat er nicht Delenn gesagt, er will die Zukunft mit ihr verbringen? Oder macht er gar diese wahnsinnige Aktion nur, weil er weiß, dass er eine Zukunft hat?
Dem kann ich wieder einmal nichts hinzufügen.Eine tolle Szene, wie er den 'Weißen Stern' durchs Kuppeldach fliegen lässt und die Kamera auf die schreiende Anna zusteuert.
Damals, als ich die Serie zum ersten mal gesehen habe und noch kein Internet hatte, bin ich sogar fest davon überzeugt gewesen, er wäre gestorben. Nach dem Tod von Kosh (und Refa) und Sinclair's Schicksal hätte ich das der Serie definitiv zugetraut. War daher völlig außer mir und hab mir 1-1/2 Jahre den Kopf darüber zerbrochen, wie es nun nur weitergehen kann...Ich frage mich nur, wie er den Sturz überlebt hat.
Nein, definitiv nicht.Auch die Schiffe, die um B5 herumgeschwirrt sind, ziehen sich zurück. Mitsamt Garibaldi. Eines der Schattenschiffe hatte seinen Kampfgleiter in sich. Das war doch nicht beabsichtigt, oder? Oder gehörte das etwa mit zu Sheridans Plan?
War's nichtInteressant fand ich, dass Sheridan Kosh's Stimme gehört hat, die ihn ermutigte zu springen. Nun, das kann Einbildung gewesen sein. Aber das glaube ich nicht.
Oh glaub mir, das kann ich mir vorstellenAnders als Susan glaub ich nicht, dass Sheridan tot istAber ich bin schon froh, dass ich nicht so lange warten muss, bis die nächste Folge kommt.
Öhm. Ja. Zumindest sofern Sheridan sich ihnen nicht anschließt.Der Ersatz für Morden hatte ihm geraten, die Station zu verlassen. Die Schatten wollte sie also zerstören während Sheridan auf Z'Ha'Dum ist.
Angesichts der Tatsache wie genial ich sie finde tun mir diese worte, so sehr sie auch von dir als Lob gemeint sein mögen, in der Seele weh :cry3:Fazit: Ein doch recht interessante Folge,
Einige Details? Hallo?!?! Nachdem wir uns seit 1-1/2 Staffel fragen "Was wollen sie, die Schatten" bekommen wir nun endlcih die Antwort. Und es ist keine klischeehafte 08/15-Antwort à la DIE WELT EROBERN oder ALLES VERNICHTEN MUAHAHAHAHA. Denn auch wenn uns ihre Methoden natürlich nicht gefallen, verfolgen sie im Endeffekt durchaus positive Ziele.die wieder mit einigen Details aufwartet
Warte 1-1/2 Jahre, noch dazu im Ungewissen ob Sheridan zurückkehrt, und dann sag das nochmal. "Gemein". Die Übertreibung des neuen Jahrtausends!und einem gemeinen Cliffie.
Die Teerunde mit den Schatten-Fans war irgendwie leider nicht so das wahre.
Ich geh dann mal in den Keller heulen...
;-(

Er meint, die Zukunft damit ändern zu können. Aber laut Zukunft ist er doch hingeflogen
. Wenn es dir noch nicht klar ist, keine Sorge, wart noch ein paar Folgen...
Da könnte man ja glatt Mitleid kriegen, wäre diese Frau nicht so .... unangenehm selbstsicher.

Als Lesezeichen weiterleiten