Damals, als ich die Serie zum ersten mal gesehen habe und noch kein Internet hatte, bin ich sogar fest davon überzeugt gewesen, er wäre gestorben. Nach dem Tod von Kosh (und Refa) und Sinclair's Schicksal hätte ich das der Serie definitiv zugetraut. War daher völlig außer mir und hab mir 1-1/2 Jahre den Kopf darüber zerbrochen, wie es nun nur weitergehen kann...
Ich dachte eigentlich nie, dass Sheridan gestorben ist, ...

Achtung Spoiler!

Der Grund war erstens der, dass in Babylon 5 nichts ohne Grund geschieht. Und ich dachte nicht, dass Koshs Stimme ohne Grund gesagt hat "Springen Sie". Das englische "Jump" ist hier ohnehin eindrucksvoller...

Außerdem war seit dieser Folge für mich klar, wie die Serie ausgeht. Es hat Klick gemacht.

Achtung Spoiler!

Allgemein fand ich das Staffelfinale genial. Was ein wenig schade war, ist das Draal hier nicht zur Rettung der Station einbezogen wurde. Aber das hatte ja vor allem produktionstechnische Gründe (Verfügbarkeit des Darstellers), warum die Große Maschine in den Hintergrund gerückt ist.

Verschwendung im ganz großen Rahmen. Aber das macht die Qualität der Serie bis zu einem gewissen Grad aus.
Hier stimme ich voll zu. Es passiert was. Bei Lost (das ich auch schätze) hätte man eine halbe Staffel nur über diese Entscheidung diskutiert.

@ Cornholio: Ich habe nun die ersten drei Staffeln wieder gesehen und beteilige mich nun auch bei Babylon 5 Revisited und werde öfters posten.