Umfrageergebnis anzeigen: Wie bewertet ihr "Die Stunde des Wolfs"?

Teilnehmer
5. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Genial! (5 Sterne)

    2 40,00%
  • Sehr gut (4 Sterne)

    3 60,00%
  • Ok - gut (3 Sterne)

    0 0%
  • Eher dürftig (2 Sterne)

    0 0%
  • Ganz schlecht (1 Stern)

    0 0%
Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: B5 | 4.01 | Die Stunde des Wolfs (The Hour of the Wolf)

  1. #1
    Forumon
    Dabei seit
    07.10.2002
    Ort
    HH
    Beiträge
    2.732

    Standard

    4.1 The Hour of the Wolf/Die Stunde des Wolfs

    Eine Woche ist Vergangen, seit Sheridan sich auf Z'ha'dum opferte. Die Liga der unabhängigen Welten will lieber ihre eigenen Wege gehen. Londo reist nach Centauri Prime. Dort hat der junge Imperator Cartagia einen Pakt mit den Schatten abgeschlossen.
    Geändert von wu-chi (28.07.2007 um 15:58 Uhr)

  2. #2
    Flinker Finger
    Dabei seit
    10.10.2002
    Beiträge
    656

    Standard

    4.1 The Hour of the Wolf/Die Stunde des Wolfs:
    Nach drei mehr oder minder missglückten Versuchen, gibt es endlich einen vernünftigen Staffelanfang. Zwar fehlt ein gewisser Kern, die Episode fliesst wie schon manch andere arc-only-Folge vorher etwas zu sehr, ohne sich genügend von Ideen/Motiven/Momenten/Schicksalen leiten zu lassen, doch ist der Zuschauer schnell eingebunden, schlicht erfreut die Serie weiter zu sehen.
    JMS sieht ja gerne die Serie als Oper an, hier wird überdeutlich was er meint. Starke Motive, die er lediglich kurz in den B5-Kosmos überträgt und etwas verändert/anpasst. Morden ist nicht mehr der Devil in disguise (sagt man das so?), hat endlich ein passendes Aussehen (btw, der Name hätte nicht auftauchen dürfen nach dem Vorspann; das hat der Sache jegliche Spannung in der Hinsicht genommen). Der Helfer vom Imperator wirkt wie aus dem alten China entsprungen, jedes Mal wenn er wie ein Verrückter spricht muss ich an Der Kaiser und sein Attentäter denken (famose Ergänzung zum allseits bekannten Hero übrigens). Zu guter letzt ist noch Imperator Cartagia da: Die erste Szene macht ihn sympathisch, danach wird er viel zu schnell zum Wahnsinnigen erklärt.
    Alle drei Ideen für sich genommen recht gut, in einer Viertelstunde aber zu viel des Guten.
    :halfstar:
    Geändert von wu-chi (31.07.2007 um 16:02 Uhr)
    I mean, after all; you have to consider we're only made out of dust. That's admittedly not much to go on and we shouldn't forget that. But even considering, I mean it's a sort of bad beginning, we're not doing too bad. So I personally have faith that even in this lousy situation we're faced with we can make it. You get me?

  3. #3
    Super-Moderator Avatar von cornholio1980
    Dabei seit
    27.03.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    4.989

    Standard AW: B5 | 4.01 | Die Stunde des Wolfs (The Hour of the Wolf)

    So, jetzt ist ungewollt noch eine weitere Woche verstrichen (was muss ich auch just zum ReStart von ReVisited nach Mailand fliegen ), jetzt soll es aber endlich weitergehen...

    "Die Stunde des Wolfs" ist für mich nach wie vor der beste Staffelbeginn von B5. Einige Dinge, die bei den Staffeln zuvor etwas aufs Tempo gedrückt haben, wie JMS - verständlicher - Wunsch Neulingen schnell mal die wichtigsten Infos zur Serie und dem Handlugnsrahmen zu vermitteln, treten hier weniger deutlich auf. Einerseits, da JMS ca. ab Mitte der 3. Staffel es irgendwie aufgegeben zu haben schien, B5 noch sonderlich Einsteigerfreundlich zu gestalten, andererseits, da er mittlerweile doch etwas dazugelernt hat und es ihm gelingt, die diesbezüglichen Informationen weniger verkrampft in die Geschichte einzubauen.

    So spannend und dramatisch wie die Folge zuvor ist "Die Stunde des Wolfs" zwar nicht, aber sie verschafft dem Zuschauer eine dringend benötigte und angesichts der Ereignisse auch innerhalb der Handlung nicht unverständliche Atempause. Die Schatten sind immer noch völlig verstört vom Angriff und müssen sich erst neu gruppieren, während die Vorlonen ebenfalls auf solch ein Ereignis nicht vorbereitet waren und (noch) nicht wissen, wie sie darauf reagieren sollen. Gleichzeitig ist aber auch die Allianz mit Sheridan's Opfer in ihren Grundfesten erschüttert. Obwohl er mit seinem vermeintlichen Tod den wohl größten Schlag gegen die Schatten überhaupt geführt hat, sind die Verbündeten angesichts der Tatsache, dass er nicht lebend zurückgekehrt ist davon überzeugt, dass eine Fortführung des Kampfes sinnlos wäre. Da man sich ohnehin nicht erfolgreich gegen die Schatten stellen und dies auch überleben kann.

    Die düstere Grundstimmung, die von allen an Bord Besitz ergriffen hat, fand ich schon immer sehr berührend. In den letzten 3 Staffeln sidn einem die Figuren halt doch ziemlcih ans Herz gewachsen - sie jetzt so verzweifelt zu sehen tut einem in der Seele weh. Gut gefallen hat mri auch schon immer die Szene mit G'kar in Garibaldi's Quartier. Als er bemerkt, dass alle auf Garibaldi vergessen zu haben scheinen, habe ich mich bei der ersten Sichtung ebenfalls dabei ertappt, und fühlte mich richtiggehend schuldig. Dass gerade er sich nun auf die Suche nach ihm machen will, zeigt wieder einmal, wie weit die Figuren in den letzten Staffel gekommen sind und wie sich ihre Beziehungen zueinander verändert haben.

    Für Londo wird indes auf Centauri Prime ein Alptraum Wirklichkeit. Er beginnt nun endgültig, die Folgen seiner Allianz mit Mr. Morden und den Schatten zu versethen und begreift, dass diese auch für ihn und sein Volk schreckliche Auswirkungen zu haben droht. Dass der erste Teil seines Alptraums Wirklichkeit geworden ist überzeugt ihn endgültig davon, dass es für sein düsteres Schicksal in der Zukunft scheinbar kein Entrinnen gibt. Es ist eine tolle Szene, die mir jedesmal einen kalten Schauer über den Rücken jagt (und an JMS, dass er auf Londo's Anzug geachtet hat!). Jedenfalls sollte sein Schock über Cartagia's Wahnsinn und die Übersiedlung der Schatten ihn hoffentlich bei allen wieder sympathischer machen...

    Interessanterweise ist so ziemlich die einzige Szene, wo man wirklich versucht Spannung und Dramatik hineinzubringen, nämlich der Flug des weißen Sterns nach Z'ha'dum und die Begegnung mit dem Auge, für mich eine der Schwächsten. Weiß nicht warum, irgendwas an der etwas einfallslosen Inszenierung reißt mich eifnach nicht wirklich mit. Und auch wenn ich nach "Z'ha'dum" noch dachte, Sheridan wäre wirklich gestorben, war mir zu Beginn der Episode dann schon recht bald klar, dass er zurückkehren wird - weshalb mich JMS' Täuschungsmanöver von wegen "ich spüre ihn nicht, er ist wohl wirklich tot" nicht wirklich überzeugen konnte. Der erste Blick auf den gestürzten Sheridan und Lorien entschädigt dafür dann aber wieder.

    Alles in allem nimmt JMS nach dem hochdramatischen Finale der vorangegangenen Staffel wieder etwas Tempo weg, und nimmt sich ausreichend Zeit, die dortigen Geschehnisse zu verarbeiten. Dass es dennoch nie fad, dafür sorgen die düstere Grundstimmung, die vielen interessanten Entwicklungen und die zahlreichen offenen Fragen, deren Beantwortung man schon sehnlichst erwartet.
    8/10
    Folgt mir auf Twitter!

    "I believe that when we leave a place, part of it goes with us, and part of us remains. Go anywhere in this station, when it is quiet, and just listen. After a while you will hear the echos of all our conversations, every thought and word we've exchanged. Long after we're gone, our voices will linger in these walls."
    Andreas Katsulas as G'Kar - Objects in Motion / The Lost Tales-Intro


  4. #4
    Frischling
    Dabei seit
    24.11.2008
    Beiträge
    24

    Standard AW: B5 | 4.01 | Die Stunde des Wolfs (The Hour of the Wolf)

    Auch ich habe den Staffelanfang wirklich genossen - keine versuchte Neueinführung, sondern konsequente Fortsetzung. Das Tempo und die Anzahl der Handlungsfäden fand ich weder übertrieben noch untertrieben. Eine eigene abgeschlossene Handlung habe ich hier nicht vermisst und das Eintreffen der Schattenschiffe ist tatsächlich das Highlight der Folge - sowohl inhaltlich als auch optisch...

  5. #5
    Frischling Avatar von rqady
    Dabei seit
    06.02.2010
    Beiträge
    13

    Standard AW: B5 | 4.01 | Die Stunde des Wolfs (The Hour of the Wolf)

    Auch aus meiner Sicht die beste Staffeleröffnung der Serie (auch wenn ich Ragesh 3 ein wenig überladen, aber dennoch sehr gut fand).

    Die Ironie des Schicksals ist, dass man den Schatten einen großen Schlag versetzt hat, sich aber nicht darüber freuen kann, weil sich John Sheridan (vermeintlich) dafür geopfert hat, Mr. Garibaldi verschwunden ist, und die Allianz zerbricht. Ich finde es ist auch gut herausgearbeitet, wie viele Vorhaben (Ideen, Parteien, Kriege...) an einer Person hängen. Inhaltlich könnten Ivanova, Delenn, Markus und G'Kar alles ähnlich gut wie Sheridan vorantreiben, aber er war die Symbolfigur.

    Was mir an der Folge besonders gut gefallen hat, war die "Schwere" am Anfang und in der Mitte. Das Voice-Over von G'Kar, die Resignation Ivanovas, das Zerbrechen der Allianz. Noch schöner wäre es gewesen, wenn man das für einige Folgen aufrecht erhalten hätte können, aber das ging ja leider nicht, da JMS glaube, dass die vierte Staffel die letzte sein wird.

    Ansonsten: G'Kar in Garibaldis Zimmer wie auch Londo und Vir in geheimer Mission auf Centauri Prime sind sehr gelungen. Genial finde ich - auch Jahre nach dem ersten Sehen - die Performance von Wortham Krimmer als Imperator Cartagia. Und die wird sogar noch in den nächsten Folgen noch besser.

    Schön (für den Zuschauer, nicht für ihn) finde ich auch, dass sich ein Teil von Londos Traum erfüllt. Die Schattenschiffe fliegen über seinen Kopf auf Centauri Prime hinweg. Sogar die lila Jacke passt, nur der Boden leider nicht. Wenn er schneller gelaufen wäre, hätte er es aber vielleicht bis zum "Sand Garden" geschafft ;-). Warum die Fehler vorhanden ist, erklärt JMS in einem seiner Script Books.


    ________________________________

    "Did I ever tell you that you are very cute for a Minbari? Even you are cute, in an annoying sort of way. Everybody's cute! Everybody's cute! Even me. But in purple.. I'm stunning!"

  6. #6
    Furie Avatar von Simara
    Dabei seit
    08.10.2002
    Ort
    Ba-Wü
    Beiträge
    3.579

    Standard AW: B5 | 4.01 | Die Stunde des Wolfs (The Hour of the Wolf)

    Eine sehr interessante Einstiegsfolge in die nächste Staffel.
    Das Intro wird jetzt von vielen Personen gesprochen und die Musik hört sich auch wieder etwas "geordneter" und harmonischer an. Man hört eher das Ursprungstheme heraus und es ist flotter. Der Abschlussflug über B5 gefällt mir.

    Man wird auch nicht gleich in die Folge hineingeworfen, sonder bekommt noch mal eine Kurzzusammenfassung was bisher passiert ist. War damals bestimmt auch nötig

    Sehr schön, dass G'Kar das Geschehen erzählerisch begleitet.

    Seit 3x22 sind also 7 Tage vergangen und Susan ist nur noch ein Schatten ihrer selbst. Sie kann nicht mehr schlafen. Durch sie erfahren wir, woher der Folgentitel kommt bzw. was er bedeutet.

    Londo ist auf Centauri Prime. Irgendwie hab ich das Gefühl, dass die Räume dort sehr dunkel sind. Wie G'Kar aus dem Off mitteilt, ist Londo wohl einsamer als jeder andere im Universum. Obwohl er ja jetzt (fast) alles hat, was er immer wollte. Außerdem Thron.
    Der wird zur Zeit von einem jungen, arroganten Schnösel besetzt. Ich mag ihn nicht. Er trägt die Haare anders, dass er sich unters Volk mischen kann. Irgendwas sagt mir, dass er das nicht tut, um seine Untergebenen besser zu verstehen.
    Londo wurde angefordert - von Morden!?! Der Kerl hat also die Explosion überlebt. Etwas arg lädiert, aber er lebt. Seine Hautschuppen verteilt er genauso fies wie seine zweifelhaften Angebote. Hat er mit Hilfe der Schatten überlebt? Morden gibt Londo die Schuld, dass ein Irrer auf dem Thron sitzt - und nennt ihn seinen Freund.
    Londo erfährt, dass die Schatten einige Schiffe auf Centauri Prime stationieren wollen. Ein Teil seiens Traums wird wahr . Katargia will nicht auf ihn hören, als Londo ihn warnt. Dabei hat er ein so gutes Argument. Warum wollen sich die ach so mächtigen Schatten hinter den Centauri verstecken??
    Dass Katargia einen Schuss hat war klar, als er sich wie ein kleines Kind über die Ankunft der Schatten freute, doch dann kam der Knaller. Der Typ will ein Gott werden! Egal was für Verluste unter seinem Volk das Kosten wird, er will, dass die Schatten - die alten Götter - ihn zu einem Gott machen.
    Londo ist zutiefst schockiert. Ich glaube seine Wandlung vom Saulus zum Paulus fängt an. Jetzt tut er mir sogar leid. Seine ganzen Bemühungen werden von diesem unreifen Möchtegern-Gott zunichte gemacht.

    Dieser eine Kerl, der Londo zugeteilt ist, kommt mir etwas komisch vor. Hat der etwa schon so eine Wächter-Zecke? Sowohl er als auch Katargia tragen Halstücher, wenn sie auch bei Katargia so eng sitzen, dass eigentlich keine Zecke mehr drunter passt.

    Londo ruft Vir nach Centauri Prime, um mit ihm zusammen den Imperator zur stürzen. Vir hat ordentlich abgenommen. Aber das nur am Rande. Dass Londo in dieser Situation Vir vertraut sagt einiges. Er bezeichnet ihn auch als wahren Freund. Nur glaub ich dieses mal - anders als bei Morden -, dass er es ernst meint. Ich bin mir sicher, dass er sich auf Vir verlassen kann.

    Wir bekommen auch Lytha und Kosh2 wieder zu sehen. Lytha sieht nicht glücklich aus. Mal abgesehen davon, dass sein Anzug dunkler wirkt, hat er auch ein kaltes Auftreten. Er sagt sogar, dass Sheridans Tod irrelavant ist. Nett. Lytha macht stellenweise sogar einen leicht verängstigten Eindruck und als Kosh dann großzügigerweise sagt, sie ist jetzt für einige Zeit frei, hatte das für mich eher den Eindruck, dass er sie als Untergebene hält. Das wirkte beim O-Kosh anders. Worin sie sich nicht einmischen sollte kann man sich denken, wenn Lytha sich mit Susan und Delenn nach Z'Ha'Dum aufmacht um nach Sheridan zu suchen.
    Niemand sonst will das tun. Die Liga der blockfreien Welten ist nur froh, dass die Kampfhandlungen aufgehört haben, mehr wollen sie nicht riskieren. Faulheit oder eher Feigheit.
    Und so machen sich die Frauen auf den Weg.
    Beim Schattenplaneten angekommen scannt Lytha die Oberfläche. Wieso bekommt sie da so schwarze Augen? Es wird doch kein Dämon in ihr stecken? (wie in Supernatural ).

    Sie empfängt leider nichts und ich werde nervös. Sollte Sheridan tatsächlich tot sein?
    Stattdessen wird von einem Auge geredet und das ganze erinnert mich an Herr der Ringe. Dank Leniers Weitsicht gerät die Besatzung des Weißen Sterns nicht in Gefahr zu landen. Das dürfte auch der Grund sein, warum der Schattenplanet als unangreifbar gilt. Interessante Taktik.

    Und ganz zum Schluss kriegen wir dann endlich auch Sheridan zu sehen. Das hat ja gedauert. Wer ist denn der Typ mit den langen Fingern und was heißt: "Du wurdest geboren"? Ist ja bald wie bei Lost! Mehr neue Fragen als Antworten?

    Himmel, jetz hätt ich fast G'Kar vergessen. Denn abgesehen von seiner Einführung hatte er auch einen kleinen Auftritt. Er war in Garibaldis Quartier um seiner zu Gedenken. Oh wie süß . Und so findet auch Garibaldi eine kleine Erwähung. G'Kar will sich sogar auf die Suche nach ihm machen. Er nimmt dazu seinen Hut mit. Indiana G'Kar
    Duffy Duck als ägyptischer Hausgott des Frustest Das brachte etwas Humor rein.
    Aber kann mir mal einer sagen, welchen Narren G'Kar an Garibaldi gefressen hat? Garibaldi war ja nicht der einzige, der ihn immer mit Respekt behandelt hat. Oder waren es seine Besuche im Gefängnis?

    Fazit: Eine sehr pralle Folge die nie langweilig war. Daher geb ich den Jackpot.

    5 von 5.

    Kleine Randbemerkung: Als Susan nach Lythas Verbindung zu den Vorlonen fragt wirkt die Musik sehr bedrohlich.

    .


    Staffel II (2) dienstags im Nachtprogramm auf Pro7MAXX (Doppelfolgen)

    Staffel XII (12) montags 21:05 Uhr auf Pro7MAXX


    Staffel XIII (13) montags 20:15 Uhr auf Pro7MAXX

    Staffel XV (15) donnerstags auf CW

  7. #7
    Super-Moderator Avatar von cornholio1980
    Dabei seit
    27.03.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    4.989

    Standard AW: B5 | 4.01 | Die Stunde des Wolfs (The Hour of the Wolf)

    Zitat Zitat von Simara Beitrag anzeigen
    Das Intro wird jetzt von vielen Personen gesprochen
    Ja, udn nun hatte endlich auch die Synchro erbarmen, und hat es auch wirklich von den jeweiligen Synchronstimmen einsprechen lassen. Wurde auch Zeit

    und die Musik hört sich auch wieder etwas "geordneter" und harmonischer an. Man hört eher das Ursprungstheme heraus und es ist flotter.
    Da hätte ich grad ne gute Idee für'n kleines Gimmick. Na mal schauen, ob und wann ich dazu komme...

    Man wird auch nicht gleich in die Folge hineingeworfen, sonder bekommt noch mal eine Kurzzusammenfassung was bisher passiert ist. War damals bestimmt auch nötig
    Salz + offene Wunde + Simara = SCHMERZ!

    Seit 3x22 sind also 7 Tage vergangen und Susan ist nur noch ein Schatten ihrer selbst.
    Gut formuliert :alien_grin:

    Obwohl er ja jetzt (fast) alles hat, was er immer wollte. Außer dem Thron.
    Öhm... Londo wollte noch NIE den Thron. Macht ja, den Thron nein. Schon allein, weil er damit das grausame Schicksal aus seinem Alptraum verbindet, dem er ja eigentlich entkommen will...

    Morden gibt Londo die Schuld, dass ein Irrer auf dem Thron sitzt
    Und damit hat er ja auch durchaus recht...

    Londo erfährt, dass die Schatten einige Schiffe auf Centauri Prime stationieren wollen. Ein Teil seiens Traums wird wahr .
    Ja. Man hat so oft davon gehört und es so oft gesehen, aber dann plötzlich dabei zu sein wenn es Wirklichkeit wird...

    Londo ist zutiefst schockiert. Ich glaube seine Wandlung vom Saulus zum Paulus fängt an.
    Das "fängt an" überlese ich jetzt mal großzügigerweise

    Jetzt tut er mir sogar leid.
    Das gefällt mir schon besser

    Londo ruft Vir nach Centauri Prime, um mit ihm zusammen den Imperator zur stürzen. Vir hat ordentlich abgenommen. Aber das nur am Rande. Dass Londo in dieser Situation Vir vertraut sagt einiges. Er bezeichnet ihn auch als wahren Freund.
    Genau genommen ist er wohl auch Londo's einziger Freund.

    Wir bekommen auch Lytha und Kosh2
    Gesundheit!

    Lytha sieht nicht glücklich aus. Mal abgesehen davon, dass sein Anzug dunkler wirkt, hat er auch ein kaltes Auftreten.
    Freut mich, dass du das bemerkst. Ich denke, schön langsam können wir deinen Kommentar "Kosh wurde nur ausgetauscht um einen schönen neuen Anzug präsentieren können" als ein ungerechtfertigtes Vorurteil abhaken, oder?

    Und so machen sich die Frauen auf den Weg.
    Wow. Mein Kompliment. Ich habe B5 mittlerweile so oft gesehen und bis ins letzte Detail analysiert, aber das ist mir so noch nie aufgefallen. Du hast absolut recht.

    Beim Schattenplaneten angekommen scannt Lytha die Oberfläche. Wieso bekommt sie da so schwarze Augen? Es wird doch kein Dämon in ihr stecken?
    Ne . Ist wohl Ausdruck ihrer erweiterten Kräfte, und dass sie die - schwarzen - Schatten blockiert.

    Sie empfängt leider nichts und ich werde nervös. Sollte Sheridan tatsächlich tot sein?
    Da fällt mir was ein. Hast du die Folge noch aufgezeichnet? Trügt mich meine Erinnerung, oder war Sheridan weder im Intro zu hören noch Bruce Boxleitner unter den Darstellern angeführt? Auf der DVD hat man diesbezüglich nämlich leider gepatzt .

    Stattdessen wird von einem Auge geredet und das ganze erinnert mich an Herr der Ringe.
    Wie, etwa zum ersten Mal? Hmm... Z'ha'dum. Khazad-dûm. Ein Sturz in die Tiefe...

    Und ganz zum Schluss kriegen wir dann endlich auch Sheridan zu sehen. Das hat ja gedauert. Wer ist denn der Typ mit den langen Fingern und was heißt: "Du wurdest geboren"?
    Ich möchte zwar angesichts der weiteren Entwicklung eine wortwörtlichere Bedeutung nicht gänzlich ausschließen, in erster Linie hielt ich das aber cshon immer für eine Antwort, die in erster Linie als Scherz gedacht war (auf die Frage "Wie bin ich hier hergekommen").

    Duffy Duck als ägyptischer Hausgott des Frustes
    Ja, das hatte was

    Aber kann mir mal einer sagen, welchen Narren G'Kar an Garibaldi gefressen hat? Garibaldi war ja nicht der einzige, der ihn immer mit Respekt behandelt hat. Oder waren es seine Besuche im Gefängnis?
    Na ja, nicht die Gefängnisse per se. Aber man hat in der 3. Staffel schon bemerkt, dass sie sich näher gekommen sind. Denk nur daran, dass G'Kar Garibaldi das Buch G'Quan geliehen hat...

    Fazit: Eine sehr pralle Folge die nie langweilig war. Daher geb ich den Jackpot.
    Brav

    Kleine Randbemerkung: Als Susan nach Lythas Verbindung zu den Vorlonen fragt wirkt die Musik sehr bedrohlich.
    Ach was, das kommt dir nur so vor. JMS hat doch Kosh nur umgebracht, um sein neues, verbessertes Anzugdesign ind ie Serie bringen zu können!


    Folgt mir auf Twitter!

    "I believe that when we leave a place, part of it goes with us, and part of us remains. Go anywhere in this station, when it is quiet, and just listen. After a while you will hear the echos of all our conversations, every thought and word we've exchanged. Long after we're gone, our voices will linger in these walls."
    Andreas Katsulas as G'Kar - Objects in Motion / The Lost Tales-Intro


  8. #8
    Furie Avatar von Simara
    Dabei seit
    08.10.2002
    Ort
    Ba-Wü
    Beiträge
    3.579

    Standard AW: B5 | 4.01 | Die Stunde des Wolfs (The Hour of the Wolf)

    Zitat Zitat von cornholio1980 Beitrag anzeigen
    Salz + offene Wunde + Simara = SCHMERZ!
    Sorry

    Zitat Zitat von cornholio1980 Beitrag anzeigen
    Gut formuliert :alien_grin:
    Gell?


    Zitat Zitat von cornholio1980 Beitrag anzeigen
    Gesundheit!
    Gesundheit

    Zitat Zitat von cornholio1980 Beitrag anzeigen
    Freut mich, dass du das bemerkst. Ich denke, schön langsam können wir deinen Kommentar "Kosh wurde nur ausgetauscht um einen schönen neuen Anzug präsentieren können" als ein ungerechtfertigtes Vorurteil abhaken, oder?


    Zitat Zitat von cornholio1980 Beitrag anzeigen
    Wow. Mein Kompliment. Ich habe B5 mittlerweile so oft gesehen und bis ins letzte Detail analysiert, aber das ist mir so noch nie aufgefallen. Du hast absolut recht.
    Das ist mir sofort aufgefallen. :]
    Okay, Lenier ist auch mit dabei, aber er ist ja Delenns Schatten und zählt somit nicht wirklich.

    Zitat Zitat von cornholio1980 Beitrag anzeigen
    Ne . Ist wohl Ausdruck ihrer erweiterten Kräfte, und dass sie die - schwarzen - Schatten blockiert.
    Okay.

    Zitat Zitat von cornholio1980 Beitrag anzeigen
    Da fällt mir was ein. Hast du die Folge noch aufgezeichnet? Trügt mich meine Erinnerung, oder war Sheridan weder im Intro zu hören noch Bruce Boxleitner unter den Darstellern angeführt? Auf der DVD hat man diesbezüglich nämlich leider gepatzt .
    Ja, die Folge hab ich noch. Nachdem es jetzt vermehrt der Fall war, dass ich im Nachhinein nichts mehr nachschauen konnte, warte ich mit dem Löschen der Folge, bis wir hier darüber geredet haben.
    Ich werde also morgen mal nachschauen ob der Name Boxleitner geschrieben stand und ob er im Intro spricht.

    Wie, etwa zum ersten Mal? Hmm... Z'ha'dum. Khazad-dûm. Ein Sturz in die Tiefe...


    Zitat Zitat von cornholio1980 Beitrag anzeigen
    Ich möchte zwar angesichts der weiteren Entwicklung eine wortwörtlichere Bedeutung nicht gänzlich ausschließen, in erster Linie hielt ich das aber cshon immer für eine Antwort, die in erster Linie als Scherz gedacht war (auf die Frage "Wie bin ich hier hergekommen").
    Hm.


    Zitat Zitat von cornholio1980 Beitrag anzeigen
    Ach was, das kommt dir nur so vor. JMS hat doch Kosh nur umgebracht, um sein neues, verbessertes Anzugdesign ind ie Serie bringen zu können!


    .


    Staffel II (2) dienstags im Nachtprogramm auf Pro7MAXX (Doppelfolgen)

    Staffel XII (12) montags 21:05 Uhr auf Pro7MAXX


    Staffel XIII (13) montags 20:15 Uhr auf Pro7MAXX

    Staffel XV (15) donnerstags auf CW

  9. #9
    Super-Moderator Avatar von cornholio1980
    Dabei seit
    27.03.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    4.989

    Standard AW: B5 | 4.01 | Die Stunde des Wolfs (The Hour of the Wolf)

    Zitat Zitat von Simara Beitrag anzeigen
    Sorry
    Schon ok

    Ja, die Folge hab ich noch. Nachdem es jetzt vermehrt der Fall war, dass ich im Nachhinein nichts mehr nachschauen konnte, warte ich mit dem Löschen der Folge, bis wir hier darüber geredet haben. Ich werde also morgen mal nachschauen ob der Name Boxleitner geschrieben stand und ob er im Intro spricht.
    Bin schon gespannt

    Na die beiden Wörter klingen ja durchaus nicht unähnlich. Und so wie Gandalf stürzt auch Sheridan in die Tiefe. Jetzt klar?
    Folgt mir auf Twitter!

    "I believe that when we leave a place, part of it goes with us, and part of us remains. Go anywhere in this station, when it is quiet, and just listen. After a while you will hear the echos of all our conversations, every thought and word we've exchanged. Long after we're gone, our voices will linger in these walls."
    Andreas Katsulas as G'Kar - Objects in Motion / The Lost Tales-Intro


  10. #10
    Forenjunkie
    Dabei seit
    10.10.2002
    Beiträge
    3.477

    Standard AW: B5 | 4.01 | Die Stunde des Wolfs (The Hour of the Wolf)

    Hab nicht viel Zeit und mach's kurz:
    Top: G'Kars Monolog am Anfang und die melancholische Stimmung
    Flop: der Flug nach Z'Ha'Dum und insbesondere das "Auge"

    Insgesamt ein gelungener Staffelauftakt.

  11. #11
    Furie Avatar von Simara
    Dabei seit
    08.10.2002
    Ort
    Ba-Wü
    Beiträge
    3.579

    Standard AW: B5 | 4.01 | Die Stunde des Wolfs (The Hour of the Wolf)

    Zitat Zitat von cornholio1980 Beitrag anzeigen
    Da fällt mir was ein. Hast du die Folge noch aufgezeichnet? Trügt mich meine Erinnerung, oder war Sheridan weder im Intro zu hören noch Bruce Boxleitner unter den Darstellern angeführt? Auf der DVD hat man diesbezüglich nämlich leider gepatzt .
    So, hab jetzt nochmal nachgeschaut und die Stimme von Sheridan ist im Vorspann zu hören. Sie sagt "Ort des Geschehens: Babylon 5" ... also ganz zum Schluss.
    Und auch Bruce Boxleitner wird in den Credits erwähnt.

    Ich vermute mal, es war den Leuten zu umständlich nur für eine Folge ein separates Intro zu haben.
    Oder war es im Original wirklich ohne Boxleitner/Sheridan?


    Zitat Zitat von cornholio1980 Beitrag anzeigen
    Wie, etwa zum ersten Mal? Hmm... Z'ha'dum. Khazad-dûm. Ein Sturz in die Tiefe...
    Zitat Zitat von cornholio1980 Beitrag anzeigen
    Na die beiden Wörter klingen ja durchaus nicht unähnlich. Und so wie Gandalf stürzt auch Sheridan in die Tiefe. Jetzt klar?
    Achsoooo.... ja, jetzt klar.

    .


    Staffel II (2) dienstags im Nachtprogramm auf Pro7MAXX (Doppelfolgen)

    Staffel XII (12) montags 21:05 Uhr auf Pro7MAXX


    Staffel XIII (13) montags 20:15 Uhr auf Pro7MAXX

    Staffel XV (15) donnerstags auf CW

  12. #12
    Super-Moderator Avatar von cornholio1980
    Dabei seit
    27.03.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    4.989

    Standard AW: B5 | 4.01 | Die Stunde des Wolfs (The Hour of the Wolf)

    Zitat Zitat von Simara Beitrag anzeigen
    So, hab jetzt nochmal nachgeschaut und die Stimme von Sheridan ist im Vorspann zu hören. Sie sagt "Ort des Geschehens: Babylon 5" ... also ganz zum Schluss. Und auch Bruce Boxleitner wird in den Credits erwähnt.
    Ok, dann habe ich mir das damals wohl eingebildet . Jedenfalls danke!

    Ich vermute mal, es war den Leuten zu umständlich nur für eine Folge ein separates Intro zu haben.
    Nein, damit dürfte es nichts zu tun haben. Bei Staffel 2 wurde das Intro ja auch geändert, nachdem Delenn ihr neues Aussehen offenbart hatte. Auch die Bezeichnungen der Figuren hat man laufend angepasst. So wurde aus "Ambassador G'Kar" dann auch nur "G'Kar", z.B.
    Folgt mir auf Twitter!

    "I believe that when we leave a place, part of it goes with us, and part of us remains. Go anywhere in this station, when it is quiet, and just listen. After a while you will hear the echos of all our conversations, every thought and word we've exchanged. Long after we're gone, our voices will linger in these walls."
    Andreas Katsulas as G'Kar - Objects in Motion / The Lost Tales-Intro


Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Rush Hour 3
    Von Simara im Forum Filme: Kino, Heimkino & Amateurfilme
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.09.2007, 13:37
  2. SG1 804 Stunde der Bewährung (Zero Hour)
    Von BLOODTHIRST im Forum STARGATE: Episoden
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 26.09.2005, 00:52
  3. One Hour Photo
    Von Litchi im Forum Filme: Kino, Heimkino & Amateurfilme
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.06.2005, 18:17
  4. Die Stunde 0
    Von Homer Sapiens im Forum STAR TREK: Where no man has gone before...
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 01.03.2005, 11:39
  5. Die Stunde Null - Das Chat-Log
    Von DRD Pike im Forum FARSCAPE: Verschollen im Weltall
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.10.2002, 19:48

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •