Dann holen wir mal auf.
Wieder eine Zeitangabe. Es sind jetzt 14 Tage her, dass Sheridan Zahadum (ich verzichte jetzt mal auf die Hochkommas) vermeintlich den Tod gefunden hat.
Franklin ist wohl wieder im Dienst und spricht aus dem Off. Er sagt, dass Garibaldi seit 9 Tagen vermisst wird.Ist er nicht zur selben Zeit verschwunden als die Schatten um B5 rumwuselten und dann verschwanden, weil auf Zahadum die Bomben hochgingen?
Es gibt wieder mehrer Ebenen. Zum einen wäre da Sheridan auf Zahadum mit 'Langfinger'. Der Typ redet in Rätseln. :wacko: Leicht nervig. Und dann soll Sheridan auch noch wirklich tot sein?![]()
Dieses "Namen haben Macht" ... kommt mir bekannt vor.
Und dann erfahren wir, dass Langfinger-Lorien DER Allererste ist und sich seine Kinder bekriegen. Ist er also .... Gott? Und ein Teil von Kosh ist wohl doch in Sheridan.
Dass Lorien will, dass Sheridan sich vom Leben löst, kommt mir komisch vor. Aber Sheridan hat natürlich einen Grund zu leben: Delenn. Die Szene mit dem Fall ist etwas ... naja
Delenn ist übrigens immer noch am fasten. Süß wie Franklin ihr sagt, dass ihre neue Physiologie das nicht so einfach mitmachen kann. Sie soll Sheridans Sachen durchgehen und Franklin gibt ihr einen Kristall mit einer - in meinen Augen - wunderschönen Aufzeichnung von Sheridan wie er so über Delenn nachdenkt.
Das gibt ihr wohl Lebenskraft zurück, denn jetzt ruft sie die Ranger zusammen. Sie will mit ihnen in 7 Tagen Zahadum angreifen.
Und endlich erfahren wir auch, was mit Garibaldi geschehen ist. Es geht ihm gut. Zumindest tobt er rum. In einer Zelle des .... PsiCorps.![]()
Dann hat das PsiCorp also Schattenschiffe unter seiner Kontrolle? Und was wollen sie von Garibaldi?
Und jetzt kommen wir zur Highlight-Ebene der Folge: G'Kar und was mit ihm passierte.
Er macht sich, gefolgt und unterstützt von Marcus, auf die Suche nach Garibaldi. Ich hatte schon kein gutes Gefühl, als Marcus - er sieht mit seinen kürzeren Haaren eindeutig besser aus - ihn alleine lässt. Und prompt wird er auch von Centauri-Soldaten gefangen. Das war aber auch leichtsinnig
Auf Centauri Prime wird es dann richtig hässig. Und obwohl in Gefangenschaft fragt G'Kar nach Garibaldi!Was für ein Schatz. Natürlich weiß dort niemand was von Garibaldi.
Der Imperator macht den Gefangenen zum Geschenk für Londo. (Geht das Glöckchen noch kleiner???)
Londo besucht G'Kar in seiner Zelle. Er bedauert, dass man G'Kar so respektlos behandelt. Das macht ihn mir - mal wieder - richtig sympathisch. Als er erzählt, was G'Kar bevorsteht - was sehr sehr grausam ist- ist Londo ziemlich angewiedert. Und er will doch tatsächlich G'Kars Leben retten.
Als Gegenleistung für seine Hilfe bei der Beseitigung des irren Throninhabers will G'Kar, dass Londo alle Centauri von Narn entfernt. Und wieder gehen die beiden einen Handel ein. Das könnten die für mich ruhig zur Gewohnheit werden lassen.
Fazit: Eine gute Folge. Lorien nervte zwar etwas mit seinem philosophischen Gefasel, aber wenn er Sheridan zurückbringt, solls mir recht sein.
Delenn wandelt ihre Trauer in Energie und wird bei ihrem Angriff hoffentlich Sheridan finden.
Aber das Highlight war - wieder einmal - das Zusammenspiel von Peter Jurasik und Andreas Katsulas.für den Drehbuchschreiber.
4 von 5
.
Als Lesezeichen weiterleiten