Umfrageergebnis anzeigen: Wie bewertet ihr "Das Monster auf dem Thron"?

Teilnehmer
5. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Genial! (5 Sterne)

    1 20,00%
  • Sehr gut (4 Sterne)

    4 80,00%
  • Ok - gut (3 Sterne)

    0 0%
  • Eher dürftig (2 Sterne)

    0 0%
  • Ganz schlecht (1 Stern)

    0 0%
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: B5 | 4.04 | Das Monster auf dem Thron (Falling Toward Apotheosis)

  1. #1
    Forumon
    Dabei seit
    07.10.2002
    Ort
    HH
    Beiträge
    2.732

    Standard

    4.4 Falling towards Apotheosis/Das Monster auf dem Thron

    Der Planetenkiller der Vorlonen ist unnachgiebig auf dem Vormarsch. Londo versucht verzweifelt die Schattenbasis auf Centauri Prime loszuwerden.Garibaldi hat sich während seiner Gefangenschaft verändert - nur wie? Inzwischen steht für John fest: Kosh muss die Station um jeden Preis verlassen.

    Diesmal gibts nur eine Bewertung von mir, da die Folgen ziemlich dicht zusammenhängen und alle Entwicklungen nach und nach vorangebracht werden. Tja, was soll ich sagen: nach dem dramatischen Ende der dritten Staffel steigert sich die vierte Staffel nach und nach. Dass die Vorlonen jetzt ihr wahres Gesicht zeigen ist wohl die grösste Überraschung des Staffelstarts. (Das ist leicht doppeldeutig - einerseits sehen wir nun erstmals einen Vorlonen in seiner wahren Forum, ebenso zeigen sie ihr unbarmherziges Vorgehen). Spannend geht es auch bei den Centauri und G'Kar zu. Dass sich Grabiladi etwas verändert hat, zeigt sich schnell an seiner wachsenden Paranoia - besonders das Verhör in Folge 4.2 war interessant dargestellt. Insgesamt sind alle vier Folgen bestes Babylon 5 Niveau - wobei es sich natürlich noch steigern lässt. ****
    Geändert von wu-chi (28.07.2007 um 16:02 Uhr)

  2. #2
    Forenjunkie
    Dabei seit
    10.10.2002
    Beiträge
    3.477

    Standard

    Nachdem ich mittlerweile endlich damit begonnen habe, die 4. Staffel zu gucken, will ich jetzt auch mal meinen Senf zu den Folgen abgeben und Kaffs Threads nicht länger verwaisen lassen.

    Eine Einzelbewertung macht bei disen 4 Folgen in der Tat keinen Sinn, sind es doch absolut reine Story-Arc-Folgen ohne jeden Nebenplot, die auch noch alle unmittelbar zusammenhängen. Im Prinzip habe ich Kaffs Meinung nicht viel hinzuzufügen. Alle 4 Folgen sind auf hohem Niveau und sehr gelungen. Ein klein wenig wäre aber vielleicht nur mehr rauszuholen gewesen. Irgendwie fehlt das letzte Quentchen. Das könnte daran liegen, dass alles einen Tick zu schnell geht am Staffelanfang. Trotzdem alles sehr gute Folgen.

    CU Falcon

  3. #3
    Flinker Finger
    Dabei seit
    10.10.2002
    Beiträge
    656

    Standard

    4.4 Falling towards Apotheosis/Das Monster auf dem Thron:
    Hebt sich alleine schon durch die sehr schön eingearbeiteten Bab-Com-News von Ivanova vom Rest der Disc positiv ab. Aber auch beispielsweise die Art wie auf den Vorlonen-Mord hingeschrieben wird, zeigt imho, dass JMS aus seinen Fehlern wie beispielsweise in Point of No Return (Kriegsrecht) gelernt hat. Er ist als Autor schlicht besser geworden, spielt mit der Dramatik, was mir sehr gut gefällt.
    Die Tötung von Kosh (?) selber war eher Mittelmaß. Zwar hat sich seit frühen Folgen wie Infection (Ein unheimlicher Fund) einiges verbessert bei den visuellen Effekten, ganz zufrieden kann das Ergebnis aber auch hier noch nicht.
    Aber was sind denn schon schwache Effekte, gegen großes Drama? Die Prioritäten sind hier richtig gesetzt, beste Folge der Disc.



    Zum Vorspann:
    Gefällt mir nicht so gut wie letztes Jahr, auch wenn die Musik intelligent das bekannte Thema variiert. Das ganze 'Jahr des...'-Gerede ist doch eher strange. Muss mir auf jeden Fall das mal auf Englisch anhören.
    Geändert von wu-chi (28.07.2007 um 16:03 Uhr)
    I mean, after all; you have to consider we're only made out of dust. That's admittedly not much to go on and we shouldn't forget that. But even considering, I mean it's a sort of bad beginning, we're not doing too bad. So I personally have faith that even in this lousy situation we're faced with we can make it. You get me?

  4. #4
    Super-Moderator Avatar von cornholio1980
    Dabei seit
    27.03.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    4.989

    Standard AW: B5 | 4.04 | Das Monster auf dem Thron (Falling Toward Apotheosis)

    Londo's Pläne, sich Cartagia's zu entledigen, nehmen konkrete Form an: Er möchte ihn nach Narn locken, was ihm auch gelingt, indem er seinem Ego schmeichelt. Das Attentat scheitn nun kurz bevorzustehen. Am Ende erfahren wir dann auch, wie G'Kar eins seiner Augen verloren hat. Traurig, dass Londo's Desinteresse in dieser Szene dazu geführt hat. Wäre er mehr bei der Sache gewesen und hätte er genauer über die möglichen Konsequenzen seiner Antwort nachgedacht, hätte sich das vielleicht vermeiden lassen. Damit wird die gesamte Tragik der Figur und seines Lebens bildhaft in eine einzelne Szene komprimiert. Man fragt sich zudem unweigerlich, ob das mit Lady Morella's Prophezeiung in Verbindung steht, und er etwa grad eine weitere Chance auf Erlösung verstreichen ließ ("You must save the eye that does not see").

    Auch auf Babylon 5 selbst geht es spannend weiter. Nachdem der Planetenkiller der Vorlonen in der letzten Folge offenbart wurde, setzen sie ihre Angriffe ungehindert fort. Ein Planet nach dem anderen wird vernichtet, um die schatten endgültig auszurotten. Dass dabei auch unzählige unschuldige Leben geopfert werden, scheint den Vorlonen egal zu sein. Die entsprechende düstere Entwicklung wird mit Ivanova's laufenden Newsmeldungen wirklich sehr gut transportiert. Schließlich sieht Sheridan keinen anderen Weg, als den vorlonischen Botschafter umzubringen. Dieser wird in eine Falle gelockt, und gemeinsam mit Koshs Hilfe gelingt der Plan auch. Ich stimme mit Sepia überein, dass die Effekte hier nicht ganz das erreichen, was man erreichen wollte. Die Weltraumszenen sind mittlerweile auf einem beachtlichen Niveau, aber dabei, Wesen darzustellen, tut man sich nach wie vor sichtlich schwer. Trotzdem war die Szene so dramatisch und derart gut in Szene gesetzt, dass ich darüber gerne hinwegsehe.

    Garibaldi's Verhalten wird indes immer mysteriöser. Zwar war er schon immer misstrauisch, aber schön langsam wirkt sein Verhalten schon fast verdächtig - so verständlich sein Unmut darüber, dass ihn Sheridan aus seine Pläne auszuschließen scheint, auch sein mag. Am Ende hofft man, dass die beiden nun da man sich des Vorlonen entledigt hat wieder zusammenwachsen und lernen werden, sich gegenseitig zu vertrauen. Als wäre all das nicht schon genug, erfahren wir am Ende auch noch, dass Sheridan für seine Rückkehr von Z'ha'dum einen hohen Preis bezahlt hat. Zugegeben, 20 weitere Lebensjahre wirken auf dem ersten Blick eh recht komfortabel. Und doch, angesichts der mittlerweile erreichten durchschnittlichen Lebenszeit von 100 Jahren und vor allem der längeren Lebensdauer der Minbari ist Delenn's Schock durchaus verständlich.

    Insgesamt betrachtet ist immer noch ungemein viel Tempo und Bewegung in der Handlung drin. Es gibt Offenbarungen und wichtige Entwicklungen am laufenden Band, und trotz aller durchaus dramatischer Ereignisse wird deutlich, dass diese erst der Vorgeshmack sind, und wir uns auf einen großen, weiteren Höhepunkt der Serie zubewegen. Dies führte auch dazu, dass in der 4. Staffel meine Vorfreude (und Ungeduld) auf die nächset Folge so groß wurde wie nie zuvor.

    Für "Das Monster auf dem Thron" gibts von mir jedenfalls 8/10 Punkten, da ich sie doch einen Hauch schwächer fand als die beiden Episoden zuvor. Trotzdem, das kostant hohe Niveau, dass B5 zu Beginn der 4. Staffel erreicht hat, ist wirklich beachtlich.
    Folgt mir auf Twitter!

    "I believe that when we leave a place, part of it goes with us, and part of us remains. Go anywhere in this station, when it is quiet, and just listen. After a while you will hear the echos of all our conversations, every thought and word we've exchanged. Long after we're gone, our voices will linger in these walls."
    Andreas Katsulas as G'Kar - Objects in Motion / The Lost Tales-Intro


  5. #5
    Frischling Avatar von rqady
    Dabei seit
    06.02.2010
    Beiträge
    13

    Standard AW: B5 | 4.04 | Das Monster auf dem Thron (Falling Toward Apotheosis)

    Sehr gut fand ich Ivanovas Info-Screen, der über den aktuellen Stand der Sachlage informiert hat. Damit konnte man durchaus gut vermitteln, wie ernst die Lage ist, ohne wirkliche Bilder, wie Planeten pulverisiert wurden.

    Genial auch Wortham Kimmers Performance als Cartagia. Die Szenen im Schattenkabinett sind so unemotional gespielt, dass man ihm den Wahnsinn - weil es für ihn normal ist - wirklich abnimmt.

    Die Szenen mit dem Vorlonen-Botschafter fand ich gut gelungen. Die Effekte waren nicht so gelungen, aber dennoch fand ich es gut umgesetzt. Besonders spannend war es mal einen Vorlonen in seiner wirklichen Form zu sehen. Interessant, dass Vorlonen anscheinend telepathische Fähigkeiten haben. Ob sie die selber entwickelt haben, oder sich auch angezüchtet/genetisch manipuliert?

    Lyta unterstützt Sheridan bei der Beseitigung von Kosh2/Ulkesh.

    Achtung Spoiler!


    Ansonsten viele Punkte, die auf die Zukunft hindeuten. Sheridan, der sehr Messias-artig scheint, und Garibaldi, der wohl nicht mehr ganz der gleiche wie vor der Entführung durch die Schatten und das Psi-Corps ist.

    Die 20 Jahre für Sheridan scheinen viel, aber sind wenn man überlegt, dass Menschen zur B5-Zeit wohl 120 bis 140 werden können, wenig. Ich finde er nimmt die Sache sehr/zu gelassen, aber die Frage ist, ob uns das nicht auch so gehen, weil 20 Jahre doch weit weg sind.

    Ansonsten: Ist G'Kar, der durch Londos unbedachte Äußerung ein Auge verliert, "the eye that does not see" in Morellas Prophezeiung, wie Cornholio vermutet hat? Ich hatte beim Betrachten des Schattenkabinetts eher den Gedanken, dass Refa "the one who is already dead" ist, den Londo hätte nicht töten sollen. Mehr dazu aber - wenn ich endlich Zeit finde - im anderen Threat, der sich speziell dem Thema widmet.

    Allgemein: Sehr gute Folge, aber nicht herausragend.


    ________________________________

    "Did I ever tell you that you are very cute for a Minbari? Even you are cute, in an annoying sort of way. Everybody's cute! Everybody's cute! Even me. But in purple.. I'm stunning!"

  6. #6
    Forenjunkie
    Dabei seit
    10.10.2002
    Beiträge
    3.477

    Standard AW: B5 | 4.04 | Das Monster auf dem Thron (Falling Toward Apotheosis)

    Zitat Zitat von cornholio1980 Beitrag anzeigen
    Am Ende erfahren wir dann auch, wie G'Kar eins seiner Augen verloren hat. Traurig, dass Londo's Desinteresse in dieser Szene dazu geführt hat. Wäre er mehr bei der Sache gewesen und hätte er genauer über die möglichen Konsequenzen seiner Antwort nachgedacht, hätte sich das vielleicht vermeiden lassen. Damit wird die gesamte Tragik der Figur und seines Lebens bildhaft in eine einzelne Szene komprimiert.
    Ja, diese Szene ist in dieser Hinsicht wirklich sehr gelungen.

    Zitat Zitat von cornholio1980 Beitrag anzeigen
    Man fragt sich zudem unweigerlich, ob das mit Lady Morella's Prophezeiung in Verbindung steht, und er etwa grad eine weitere Chance auf Erlösung verstreichen ließ ("You must save the eye that does not see").
    Ich hab mir die Frage nicht gestellt, hab da keine Sekunde an einen möglichen Zusammenhang mit den Prophezeiungen gedacht, was aber nix heißen muss, da ich Morellas Äußerungen ohnehin nicht ständig im Hinterkopf hab. Die Frage ist aber interessant. Man könnte das vielleicht durchaus so interpretieren.

  7. #7
    Furie Avatar von Simara
    Dabei seit
    08.10.2002
    Ort
    Ba-Wü
    Beiträge
    3.579

    Standard AW: B5 | 4.04 | Das Monster auf dem Thron (Falling Toward Apotheosis)

    Die Folge schließt sich relativ nahtlos an die vorherige an.

    Cartagia ist wohl nun völlig Wahnsinnig. Immerhin plant er aus ganz Centauri Prime ein riesen Opferfeuer zu machen. Wenn er nicht mehr ist, soll es auch keine anderen Centauri mehr geben. Ich fürchte Londos Argument, dass wenn keiner mehr da ist, sich auch keiner an ihn als Gott erinnert, wird verpuffen. Für diesen kleinen Möchtegern-Nero wird es Zeit für den Abgang. Zumal er am Ende G'Kar auch noch dein Auge ausstechen lässt. Jetzt weiß man allerdings, wie es zu der Augenbinde in Molaris Vision kommt.

    Kleinigkeit am Rande für Farscape-Fans: Auf Centauri-Prime habe ich die Scarraner-Blume gesichtet (Paradiesvogelblume)

    Bei Londos Gespräch mit Sheridan hatte ich richtig den Eindruck, dass er ziemlich reumütig geworden ist. Catargia ist ja wirklich alles andere als eine Wohltat für die Centauri. Das hatte sich Londo sicher anders vorgestellt. Vielleich bringt er ihn ja doch um die Ecke und übernimmt dann doch den Thron. Immerhin scheint er in seiner Version ja Imperator zu sein. Und G'Kar dürfte in Zukunft eine Augenklappe haben. Passt also.

    Garibaldi spricht das aus, was ich denke: Keiner stört sich daran, dass Sheridan einfach so von Zahadum zurückgekommen ist. Scheinbar sogar von den Toten auferstanden. Es wird einfach so hingenommen. Find ich schon etwas komisch. Garibaldi ist etwas aufbrausend. Ob das mit seiner möglichen Programmierung zu tun hat?

    Kleinigkeit am Rande für Farscape-Fans: Auf Centauri-Prime habe ich die Scarraner-Blume gesichtet (Paradiesvogelblume)

    Kommen wir zu den Vorlonen. Sie hinterlassen so was wie "verbrannte Erde" und B5 muss damit rechnen von Flüchtlingen überschwemmt zu werden. Franklin schlägt vor, die Flüchtlinge auf den Planeten zu bringen. Gute Idee. Ich habe irgendwie das Gefühl, dass die Vorlonen diesen Planeten nicht angreifen würden. Allerdings greifen sie Flüchtlingslager an. Tolle Hilfe. Die sind ja bald schlimmer als die Schatten!

    Sheridan will, dass Kosh2 die Station verlässt.
    Auch Lytha unternimmt etwas gegen Kosh2. Sie deutet an, dass wohl ein Teil von Kosh1 in Sheridan steckt. Ich frage mich, ob das der Grund war, warum er Zahadum überlebt hat? Und ob das der Grund war, warum er vor dem Sprung Koshs Stimme hörte?
    Lythas Falle klappt und so konnte man einen Blick auf die wahre Gestalt der Vorlonen sehen und nicht das, was sie einem vorgaukeln. Ich finde, die Vorlonen ähneln den Schatten. Und bringt mich zu einer Überlegung: Licht = Vorlonen, Dunkelheit = Schatten. Zwei Seiten einer Medaille? Vielleicht sogar ein Brudervolk?

    Ich fürchte Kosh1 ist nun endgültig weg. Aufgrund des Verhaltens von Kosh2 werde ich den alten Kosh wohl wirklich etwas vermissen.
    Die Szene war spannend aber leider war die Musik etwas "quäkig".

    Hach und gegen Ende erfahren wir, dass Sheridan noch 20 Jahre zu leben hat. Da wird es doch glatt Zeit, dass Sheridan Delenn einen Antrag macht. Mitsamt Verlobungsring. Jöööö

    Wird ja auch langsam Zeit.

    Fazit: Gute Folge. 4 von 5


    Staffel II (2) dienstags im Nachtprogramm auf Pro7MAXX (Doppelfolgen)

    Staffel XII (12) montags 21:05 Uhr auf Pro7MAXX


    Staffel XIII (13) montags 20:15 Uhr auf Pro7MAXX

    Staffel XV (15) donnerstags auf CW

  8. #8
    Furie Avatar von Simara
    Dabei seit
    08.10.2002
    Ort
    Ba-Wü
    Beiträge
    3.579

    Standard AW: B5 | 4.04 | Das Monster auf dem Thron (Falling Toward Apotheosis)

    Zitat Zitat von cornholio1980 Beitrag anzeigen
    Man fragt sich zudem unweigerlich, ob das mit Lady Morella's Prophezeiung in Verbindung steht, und er etwa grad eine weitere Chance auf Erlösung verstreichen ließ ("You must save the eye that does not see").
    Zitat Zitat von Falcon Beitrag anzeigen
    Ich hab mir die Frage nicht gestellt, hab da keine Sekunde an einen möglichen Zusammenhang mit den Prophezeiungen gedacht, was aber nix heißen muss, da ich Morellas Äußerungen ohnehin nicht ständig im Hinterkopf hab. Die Frage ist aber interessant. Man könnte das vielleicht durchaus so interpretieren.
    Ich bin froh, dass ich nicht alleine bin. Mir geht es wie Falcon. Ich habe da bisher keinen Bezug zu dieser Prophezeiung gesehen. Aber ich werde mal mehr darauf achten.


    Zitat Zitat von cornholio1980 Beitrag anzeigen
    Trotzdem, das kostant hohe Niveau, dass B5 zu Beginn der 4. Staffel erreicht hat, ist wirklich beachtlich.
    Ja. Und ich frag mich, ob die Serie das halten kann.


    Staffel II (2) dienstags im Nachtprogramm auf Pro7MAXX (Doppelfolgen)

    Staffel XII (12) montags 21:05 Uhr auf Pro7MAXX


    Staffel XIII (13) montags 20:15 Uhr auf Pro7MAXX

    Staffel XV (15) donnerstags auf CW

  9. #9
    Super-Moderator Avatar von cornholio1980
    Dabei seit
    27.03.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    4.989

    Standard AW: B5 | 4.04 | Das Monster auf dem Thron (Falling Toward Apotheosis)

    Zitat Zitat von Simara Beitrag anzeigen
    Cartagia ist wohl nun völlig Wahnsinnig.
    Na ja, das war er vorher schon. Zumindest wahnsinnig. Aber ja, du hast recht, jetzt ist er VÖLLIG wahnsinnig

    Kleinigkeit am Rande für Farscape-Fans: Auf Centauri-Prime habe ich die Scarraner-Blume gesichtet (Paradiesvogelblume)
    Muss ich wenn die dann bei Farscape vorkommt drauf achten

    Garibaldi spricht das aus, was ich denke: Keiner stört sich daran, dass Sheridan einfach so von Zahadum zurückgekommen ist. Scheinbar sogar von den Toten auferstanden. Es wird einfach so hingenommen. Find ich schon etwas komisch
    Dass er von den toten auferstanden ist, weiß ja nur der kommandostab . Für die anderen ist er einfach nur zurückgekehrt (ich nehme zumindest mal an, dass die seine Erwiderung auf das ungläubige "But you were dead!" "I was. I'm much better now" als Scherz abtun )

    Kleinigkeit am Rande für Farscape-Fans: Auf Centauri-Prime habe ich die Scarraner-Blume gesichtet (Paradiesvogelblume)
    Schon wieder? *fg*

    Sie deutet an, dass wohl ein Teil von Kosh1 in Sheridan steckt. Ich frage mich, ob das der Grund war, warum er Zahadum überlebt hat? Und ob das der Grund war, warum er vor dem Sprung Koshs Stimme hörte?
    Letzteres: Definitiv. Ersteres liegt bewusst im Auge des Betrachters und ist dem eigenen Interpretationsspielraum überlassen. Jedenfalls erlangt durch diese Offenbarung Kosh's "Besuch" bei Sheridan als dessen Vater, als er von den Schatten ermordet wurde, neue Bedeutung.

    Ich finde, die Vorlonen ähneln den Schatten. Und bringt mich zu einer Überlegung: Licht = Vorlonen, Dunkelheit = Schatten. Zwei Seiten einer Medaille?
    Du hast es genau erfasst. Auch Chaos gegen Ordnung würde hier gut passen. Doch so sehr ich dich dafür loben würde - ich dachte eigentlich, das wäre nach dem Gespräch mit "Justin" aus/auf Z'ha'dum klar gewesen?!?!

    Aufgrund des Verhaltens von Kosh2 werde ich den alten Kosh wohl wirklich etwas vermissen.
    Glaub mir, falls du dir die Serie jemals nochmal anschauen solltest, wird dir das noch viel mehr so gehen. Man weiß den alten Kosh - trotz seiner teils fragwürdigen Taten - erst dann so recht zu schätzen, wenn man Kosh2 kennengelernt hat

    Die Szene war spannend aber leider war die Musik etwas "quäkig".
    Echt? Müsste ich mal bei Gelegenheit reinhören um zu schauen (bzw. hören *g*), was genau du da meinst.

    Zitat Zitat von Simara Beitrag anzeigen
    Ja. Und ich frag mich, ob die Serie das halten kann.
    Innerhalb der 4. Staffel überwiegend. Man nimmt das Tempo in der Mitte etwas zurück, da gibts es einen kleinen "Durchhänger", aber selbst da liegen alle Episoden meines Erachtens klar über dem Durchschnitt.

    Die 5. Staffel fällt hingegen qualitativ leider wieder ab, vor allem in der ersten Hälfte...
    Folgt mir auf Twitter!

    "I believe that when we leave a place, part of it goes with us, and part of us remains. Go anywhere in this station, when it is quiet, and just listen. After a while you will hear the echos of all our conversations, every thought and word we've exchanged. Long after we're gone, our voices will linger in these walls."
    Andreas Katsulas as G'Kar - Objects in Motion / The Lost Tales-Intro


  10. #10
    Furie Avatar von Simara
    Dabei seit
    08.10.2002
    Ort
    Ba-Wü
    Beiträge
    3.579

    Standard AW: B5 | 4.04 | Das Monster auf dem Thron (Falling Toward Apotheosis)

    Zitat Zitat von cornholio1980 Beitrag anzeigen
    Na ja, das war er vorher schon. Zumindest wahnsinnig. Aber ja, du hast recht, jetzt ist er VÖLLIG wahnsinnig
    Naja, vorher war er nur irre. Aber sich selbst als Gott auszurufen, und anschließend seine ganzen Leute abzufackeln ... ist schon mehr als "nur" wahnsinnig.

    Zitat Zitat von cornholio1980 Beitrag anzeigen
    Schon wieder? *fg*
    Ups, da hat sich wohl beim Schreiben die Zeile verdoppelt


    Staffel II (2) dienstags im Nachtprogramm auf Pro7MAXX (Doppelfolgen)

    Staffel XII (12) montags 21:05 Uhr auf Pro7MAXX


    Staffel XIII (13) montags 20:15 Uhr auf Pro7MAXX

    Staffel XV (15) donnerstags auf CW

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 27.09.2011, 23:41
  2. Der Monster-Thread
    Von SF-Home Team im Forum DR. WHO & TORCHWOOD: Von ganz früher bis heute
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.03.2006, 02:49
  3. The Moments of Falling,
    Von Santis.de im Forum Literatur, Comics, Selbstgeschriebenes & Fanfiction
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.10.2004, 12:26
  4. Das grünäugige Monster
    Von Simara im Forum Offtopic: Kultur, Politik, Wissenschaft und mehr
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 01.02.2004, 15:36
  5. Das gro?e Monster
    Von philipp2 im Forum Literatur, Comics, Selbstgeschriebenes & Fanfiction
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.11.2001, 19:57

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •