Und dabei ist es noch nicht mal vorbei!
Da stimme ich dir zu - das war nicht sinn der sache. Refa war ja nichtsdestotrotz ein intrigantes A-Loch und für die zahlreichen Opfer des Centauri-Narn-Krieges mindesetns so sehr mitschuldig wie Londo.Londo erfährt jetzt, dass es doch nicht Refa war, der Adira vergiftet hat, sondern Morden. Sollte einem jetzt Refas Tod auf Narn reuen? Nein.
Jupp. Und wie damals angekündigt, winkt er ihm zuEine gute Szene hier mit Morden, wie die Oberhand immer wieder wechselt. Doch am Schluss siegt Londo und Morden sieht richtig geknickt aus.
Aber nicht lange. Jetzt dürfte er Morden wohl endlich los sein. Denn Londo schenkt Vir tatsächlich Mordens Kopf auf eienm Spieß. Vir hatte sich das mal gewünscht.
Nicht nur du...An dieser Stelle hab ich mich gefragt: "... und das ist wirklich keine Final-Folge?"
Ja, eine ungemein starke Szene. Überrascht hat es mich allerdings nicht. Londo war nie machthungrig, ihm ging es bei der ganzen Sache nie um sein eigenes Wohl - sondern "nur" um das Wohl von Centauri Prime. Insofern ist sein Verhalten hier nur konsequent...Und siehe da, die Vorlonen tauchen mit einem Planetenzerstörer auf. Vir deutet an, weil Londo so lange mit den Schatten zusammengearbeitet hat. Und dann kommt etwas, dass mich doch etwas ... ein klein wenig überrascht hat: Um Centauri-Prime zu retten, würde Londo sogar in den Tod gehen. Er bittet Vir ihn zu töten.
Unter anderem. Darüber hinaus stand natürlich noch generell der ideologische Konflikt zwischen den beiden, da sie beide glauben, über die einzig wahre Antwort zu verfügen, und die sicht des jeweils anderen nicht akzeptieren wollen/können...Ist ja übel, da müssen Millionen von Leben sterben, weil die beiden Völker Angst haben, nicht mehr gebraucht zu werden?!?![]()
Noch so einiges - wobei sich in der ersten Hälte der 5. Staffel leider doch etwas Füllmaterial eingeschlichten hat. Hat damit zu tun, dass JMS als er die 4. staffel produziert hat davon ausgehen musste, dass es keine 5. geben würde. Dass der Schattenkrieg früh in der 4. staffel zu Ende geht, war jedoch schon immer so geplant...Denn was kommt denn jetzt noch in fast zwei Staffeln?![]()
Bez. Hubble. Ich weiß es bei diesem Bild nicht genau, aber möglcih wäre es. B5 hat definitiv einige Male auf echte Weltraumaufnahmen zurückgegriffen...Optisch gab es einige sehr schöne Aufnahmen. Ganz zu Anfang das Bild (OT-Frage: war das ein Bild vom Hubble-Teleskop?) oder das Bild beim Angriff auf Sheridan.
Freut mich, dass dich die Folge so begeistern konnte. Bei B5-Neulingen bin ich bei dieser Folge immer vorsichtig, da eine große Schlacht und ein riesiges Spektakel in Aussicht gestellt wird, und es dann doch nicht so kommt. Gab damals nicht wenige, die von der ideologischen Auflösung des Konflikts enttäuscht waren...
Als Lesezeichen weiterleiten