Umfrageergebnis anzeigen: Wie bewertet ihr "Unter Quarantäne"?

Teilnehmer
4. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Genial (5 Sterne)

    0 0%
  • Sehr gut (4 Sterne)

    3 75,00%
  • Ok - gut (3 Sterne)

    1 25,00%
  • Eher dürftig (2 Sterne)

    0 0%
  • Ganz schlecht (1 Stern)

    0 0%
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: B5 | 4.07 | Unter Quarantäne (Epiphanies)

  1. #1
    Forumon
    Dabei seit
    07.10.2002
    Ort
    HH
    Beiträge
    2.732

    Standard

    4.7 Epiphanies/Unter Quarantäne

    Die Freude über das Kriegsende ist nicht von langer Dauer. Die Erdregierung verbietet allen Schiffen zur Station zu reisen. Bester kommt auf die Station und will einen Informationsaustausch verhandeln. Garibaldi kündigt.

    Es gibt keine Verschnaufpause in dieser Staffel - das ist aber auch nicht sonderlich tragisch, denn es geht spannend weiter. Es werden zwar keine neuen Fragen aufgeworfen, doch die Themen, die in den letzten Folgen nur eine untergeordnete Rolle spielten (Erde), treten nun in den Vordergrund. (und wieder 4/5)
    Geändert von wu-chi (28.07.2007 um 15:14 Uhr)

  2. #2
    Forenjunkie
    Dabei seit
    10.10.2002
    Beiträge
    3.477

    Standard

    4.7 Epiphanies/Unter Quarantäne

    Der Schattenkrige ist (ziemlich plötzlich) vorbei und der Konflikt mit der Erde tritt wieder in den Mittelpunkt. Die "Regel": eine Folge mit Bester ist nie schlecht, tritt auch diesen Mal zu. Dies liegt aber nicht nur am Auftritt von Bester. Auch Garibaldis Ausstieg weiß zu gefallen. Eine gute Folge.

    CU Falcon
    Geändert von wu-chi (28.07.2007 um 15:14 Uhr)

  3. #3
    Flinker Finger
    Dabei seit
    10.10.2002
    Beiträge
    656

    Standard

    Kommen wir zurück zu den angenehmeren Dingen. Obwohl: Angenehm wäre übertrieben, denn die letzten Folgen der Disc sind nicht unbedingt Höhepunkte der Fernsehunterhaltung...


    4.7 Epiphanies/Unter Quarantäne:
    Also wird der Konflikt mit der Erde erstmal eine wichtige Position einnehmen. Einen großen Moment hat diese Story ja immerhin schon gehabt (Point of No Return/Severed Dreams), also warum nicht?
    Wie zu erwarten war, geht es deutlich ruhiger zu. Es wird der Sieg gefeiert, über Garibaldi getrauert, über Lyta gewundert und dann noch ein bisschen in den 'neuen' Arc eingestimmt: Bester darf kommen und seine Wandlung aus Ship Of Tears wird tatsächlich weitergeführt. Leider gerät er dabei allzu zahm.
    Sein 'Eingeständnis-der-Niederlage'-Monolog ist der strange Höhepunkt der Folge: Just in dem Moment, wo man sich fragt: Um was ging diese Mittelpunktslose, lustlos vor sich hin schippernde Folge jetzt eigentlich nochmal und wer hat jetzt eigentlich gewonnen, und wer verloren? klärt er die Situation auf.
    Sehr vorsichtig bleibe ich besser mal bei der Wertung und gebe der wahrscheinlich schlechtesten Bester-Folge bisher
    :halfstar:
    Geändert von wu-chi (31.07.2007 um 15:04 Uhr)
    I mean, after all; you have to consider we're only made out of dust. That's admittedly not much to go on and we shouldn't forget that. But even considering, I mean it's a sort of bad beginning, we're not doing too bad. So I personally have faith that even in this lousy situation we're faced with we can make it. You get me?

  4. #4
    Super-Moderator Avatar von cornholio1980
    Dabei seit
    27.03.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    4.989

    Standard AW: B5 | 4.07 | Unter Quarantäne (Epiphanies)

    In der Vergangenheit hat Babylon 5 nach einer besonders wichtigen und hochdramatischen Folge schon mal geschwächelt - nicht so hier. Kaum ist der Krieg mit den Schatten vorbei, wird der Konflikt mit der Erde wieder ins Zentrum gerückt. Präsident Clarke verhängt eine Blockade und möchte mit Hilfe eines getürkten Angriffs (Hitler & Polen lassen grüßen) die Crew von Babylon 5 endgültig als ruchlose Verräter dastehen lassen. Doch Bester, dem der entsprechende Auftrag erteilt wird, sieht darin eine Möglichkeit seine eigenen Interessen zu verfolgen: Nun da die Schatten besiegt wurden möchte er nach Z'ha'dum fliegen in der Hoffnung, dort Technologie zu finden die seiner im Tiefschlaf befindlichen großen Liebe helfen könnte.

    Wie schon bei "Der Feind meines Feindes" wird Bester zuerst aus dem Eck des reinen Bösewichts hinausmanövriert und er uns wieder mal etwas sympathischer gemacht - ehe man am Ende mit der Offenbarung, dass er das ganze eingefädelt und sogar seine eigene Fliegerstaffel dafür geopfert hat (etwas, dass zum sonst seine Telepathen so beschützenden Charakter eigentlich gar nicht passen will) erneut dafür sorgt, dass wir ihn nicht zu sehr ins Herz schließen. Auch sein Kommentar bezüglich eines Asses, dass er noch im Ärmel hat, macht stutzig.

    Doch auch Lyta überrascht. Die Wendung am Ende, als Sheridan sie zur Rede stellt und herauskommt, dass sie nach Z'ha'dum ein Signal geschickt und damit die Zerstörung des Planeten eingeleitet hat - nur um damit Bester eins auszuwischen - habe ich bei der ersten Sichtung anno dazumal definitiv nicht kommen sehen. Der Rüffel von Sheridan ist so hart wie nachvollziehbar. Irgendwie erinnert ihr Verhalten hier auch an jenes der Vorlonen, als sie die Todesbringerin und ihr Serum abgeschossen haben, da sie entschieden haben, dass die Menschheit noch nicht reif für die Unsterblichkeit ist. Jedenfalls macht diese Wendung die Figur, die bisher eher den Charakter eine Deus Ex Machina hatte und sich noch nicht wirklich profilieren konnte, gleich um einiges interessanter. Auch die Szenen davor sorgen dafür, dass uns Lyta etwas sympathischer wird, als sie sich bei Zack über ihre Behandlung beschwert und man sich dabei ertappt, dass man sie bisher auch eher vernachlässigt hat, im Vergleich zu anderen Figuren, denen man deutlich mehr Sympathie gegenüberbringt.

    Und als wäre all das nicht schon genug, quittiert noch dazu Garibaldi den Dienst und tritt als Sicherheitschef der Station zurück. Ein überraschender Schritt, und so sehr er sich auch bemüht es zu erklären - und so nachvollziehbar seine Motivation auch erscheinen mag - irgendwie hat man, nicht zuletzt dank des mysteriösen Signals dass er kurz zuvor in seinem Quartier empfangen hat das Gefühl, dass dabei irgendwas nicht mit rechten Dingen zugeht.
    Achtung Spoiler!


    Last but not least eine interessante Kleinigkeit, auf die zumindest Simara bei den künftigen Folgen achten kann (da man hier bei den DVD's leider etwas geschlampt hat): In Hinkunft wird Garibaldi im Intro nicht mehr als "Security Chief" geführt. Kleine Details, die die Sorgfalt von JMS aufzeigen.

    8/10
    Folgt mir auf Twitter!

    "I believe that when we leave a place, part of it goes with us, and part of us remains. Go anywhere in this station, when it is quiet, and just listen. After a while you will hear the echos of all our conversations, every thought and word we've exchanged. Long after we're gone, our voices will linger in these walls."
    Andreas Katsulas as G'Kar - Objects in Motion / The Lost Tales-Intro


  5. #5
    Furie Avatar von Simara
    Dabei seit
    08.10.2002
    Ort
    Ba-Wü
    Beiträge
    3.579

    Standard AW: B5 | 4.07 | Unter Quarantäne (Epiphanies)

    Man fragt sich natürlich, wie es nach dem ... ich nenn es jetzt mal "kleinen Finale" weitergehen wird. Natürlich mit einem Feuerwerk und einer Party

    Ich hätte auch glatt mit einem neuen Intro gerechnet, aber es blieb beim alten.

    Als Bester auf B5 eintrifft, dürfte klar sein, dass die neue Bedrohung wohl das Psi-Corp sein dürfte. Und da fällt mir ein, dass mit Garibaldi und seiner Entführung mitsamt Gehirnwäsche ja noch ein Handlungsstrang offen ist. Also auf auf. Lasst die Würfel rollen.
    Garibaldi bekommt eine diffuse Nachricht. Mit dem Ergebnis, dass er von seinem Posten als Sicherheitschef zurücktritt.
    Ich frage mich, ob das Teil seiner Programmierung ist, oder ob sich sein Unterbewusstsein wehrt. Als Sicherheitschef ist er dem Psi-Corp doch sicher mehr wert.

    Alfred Bester sorgt für etwas Humor als er nach seinem üblichen Quartier im Gefängnis fragt
    Aber der Knaller war der Dialog darüber, dass jemand ankommen könnte, der von den Toten auferstanden ist und dann kommen lauter Elvis(e) auf B5 an
    Bester will nach Zahadum fliegen, damit seine große Liebe von den Implantaten befreit werden kann.
    Um eine Zusammenarbeit mit ihm schmackhaft zu machen, verrät er, was Präsident Clark als nächstes geplant hat, um B5 zu schaden. Eine Quarantäne hat er inzwischen schon über B5 verhängt. Wegen Verdachts auf terroristische Vorgänge.
    Allerdings plane Clark etwas, bei dem B5 nur verlieren kann.

    Die Falle des Psi-Corps geht allerdings nicht auf. Die X-Fighter von 5 sind besser.
    Allerdings wird die Frage in den Raum geworfen, was Bester über Lytha weiß. Deren Quartier sieht immer noch spartanisch aus. Warum?
    Oh, und wir erfahren, dass Lytha für die Sprengung von Zahadum verantwortlich ist. Sheridan stellt sie diesbezüglich zur Rede.

    Dr. Franklin verspricht G'Kar ein neues Auge
    Auch eine schöne Szene, als G'Kar zu Garibaldi kommt und ihn einfach nur umarmt, weil er sich freut, ihn wiederzusehen.
    Kein Groll, weil er ja auf der Suche nach ihm in die Gefangenschaft der Centauri geraten ist.

    Sheridan würde zu gerne wissen, wohin die Flüchtlinge von Zahadum geflohen sind. Und wir sehen einen Wechsel nach Centauri Prime! Dieser unterwürfige Dackel ist Thronregent geworden. Daher konnte Molari auch wieder auf B5 gehen. Und genau dieser Thronregent hat jetzt so eine "Zecke" am Hals. Wohl nicht ganz freiwilig seiner Reaktion nach zu urteilen.

    Aber was soll das? Ich dachte, die Schatten sind weg?

    Fazit 3,5 von 5 ... ich runde mal auf 3 ab.


    Staffel II (2) dienstags im Nachtprogramm auf Pro7MAXX (Doppelfolgen)

    Staffel XII (12) montags 21:05 Uhr auf Pro7MAXX


    Staffel XIII (13) montags 20:15 Uhr auf Pro7MAXX

    Staffel XV (15) donnerstags auf CW

  6. #6
    Furie Avatar von Simara
    Dabei seit
    08.10.2002
    Ort
    Ba-Wü
    Beiträge
    3.579

    Standard AW: B5 | 4.07 | Unter Quarantäne (Epiphanies)

    Zitat Zitat von cornholio1980 Beitrag anzeigen
    Wie schon bei "Der Feind meines Feindes" wird Bester zuerst aus dem Eck des reinen Bösewichts hinausmanövriert und er uns wieder mal etwas sympathischer gemacht - ehe man am Ende mit der Offenbarung, dass er das ganze eingefädelt und sogar seine eigene Fliegerstaffel dafür geopfert hat (etwas, dass zum sonst seine Telepathen so beschützenden Charakter eigentlich gar nicht passen will) erneut dafür sorgt, dass wir ihn nicht zu sehr ins Herz schließen. Auch sein Kommentar bezüglich eines Asses, dass er noch im Ärmel hat, macht stutzig.
    Himmel, dass die Fliegerstaffel von Bester geopfert wurde, hab ich ja glatt wieder vergessen.

    Zitat Zitat von cornholio1980 Beitrag anzeigen
    Doch auch Lyta überrascht. Die Wendung am Ende, als Sheridan sie zur Rede stellt und herauskommt, dass sie nach Z'ha'dum ein Signal geschickt und damit die Zerstörung des Planeten eingeleitet hat - nur um damit Bester eins auszuwischen - habe ich bei der ersten Sichtung anno dazumal definitiv nicht kommen sehen.
    Ist mir jetzt auch entgangen.

    Zitat Zitat von cornholio1980 Beitrag anzeigen
    Last but not least eine interessante Kleinigkeit, auf die zumindest Simara bei den künftigen Folgen achten kann (da man hier bei den DVD's leider etwas geschlampt hat): In Hinkunft wird Garibaldi im Intro nicht mehr als "Security Chief" geführt. Kleine Details, die die Sorgfalt von JMS aufzeigen.
    Ich werde darauf achten. (Auch das mit dem Spiegel) Sorry, beim Zitieren, bin ich über den Spoiler gestolpert. Aber allzu schlau werde ich bis jetzt noch nicht. Ich habe zwar einen Verdacht, aber den habe ich auch so.
    Achtung Spoiler!


    Staffel II (2) dienstags im Nachtprogramm auf Pro7MAXX (Doppelfolgen)

    Staffel XII (12) montags 21:05 Uhr auf Pro7MAXX


    Staffel XIII (13) montags 20:15 Uhr auf Pro7MAXX

    Staffel XV (15) donnerstags auf CW

  7. #7
    Super-Moderator Avatar von cornholio1980
    Dabei seit
    27.03.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    4.989

    Standard AW: B5 | 4.07 | Unter Quarantäne (Epiphanies)

    Zitat Zitat von Simara Beitrag anzeigen
    Ich hätte auch glatt mit einem neuen Intro gerechnet, aber es blieb beim alten.
    Ja, die wurden - von kleinen Veränderungen bei den Credits abgesehen - immer nur für jede Staffel erneuert.

    Als Bester auf B5 eintrifft, dürfte klar sein, dass die neue Bedrohung wohl das Psi-Corp sein dürfte. Und da fällt mir ein, dass mit Garibaldi und seiner Entführung mitsamt Gehirnwäsche ja noch ein Handlungsstrang offen ist.
    Och, da ist noch einiges mehr offen - schon allein alles rund um President Clark...

    Alfred Bester sorgt für etwas Humor als er nach seinem üblichen Quartier im Gefängnis fragt Aber der Knaller war der Dialog darüber, dass jemand ankommen könnte, der von den Toten auferstanden ist und dann kommen lauter Elvis(e) auf B5 an
    Jupp... köstlich!

    Auch eine schöne Szene, als G'Kar zu Garibaldi kommt und ihn einfach nur umarmt, weil er sich freut, ihn wiederzusehen.
    Ja

    Und genau dieser Thronregent hat jetzt so eine "Zecke" am Hals. Wohl nicht ganz freiwilig seiner Reaktion nach zu urteilen. Aber was soll das? Ich dachte, die Schatten sind weg?
    Sind sie. Mehr sag ich zu dem Thema nicht
    Folgt mir auf Twitter!

    "I believe that when we leave a place, part of it goes with us, and part of us remains. Go anywhere in this station, when it is quiet, and just listen. After a while you will hear the echos of all our conversations, every thought and word we've exchanged. Long after we're gone, our voices will linger in these walls."
    Andreas Katsulas as G'Kar - Objects in Motion / The Lost Tales-Intro


Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Zweiter Doctorow unter CC-Lizenz
    Von Prospero im Forum Literatur, Comics, Selbstgeschriebenes & Fanfiction
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.03.2008, 01:12
  2. Unter falscher Flagge
    Von Elvetrold im Forum Offtopic: Kultur, Politik, Wissenschaft und mehr
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.03.2008, 10:20
  3. 2x13 - Sabotage - (Epiphanies) - SPOILER
    Von Amujan im Forum BATTLESTAR GALACTICA & CAPRICA: Episoden
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 27.01.2006, 11:55
  4. Drucker (alte) unter XP
    Von katsis im Forum Games, Software & Technik
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 25.09.2004, 21:14
  5. Neues Farscape (Unter-)Forum
    Von Kaff im Forum Infos & Support: SpacePub, Spielhalle & Partnerseiten
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 28.12.2001, 18:09

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •