Zitat Zitat von Simara Beitrag anzeigen
Dass Garibaldi nicht vom Guten zum Bösen wurde, zeigt sich gleich zu Anfang in der Folge. Er hat die verschwundene Tochter eines Mannes wiedergefunden. Ich fand es sehr süß, wie er dem Vater die Rechnung präsentierte, die 30 % unter seinem üblichen Honorar lag. "Da muss ich wohl mal mit meiner Buchhaltung sprechen ... oh, ich bin ja die Buchhaltung"
Und genau das gefällt mir an der Darstellung von Garibaldi in der 4. Staffel so gut. Er ist kein Bösewicht, hat nach wie vor seine guten Eigenschaften und positiven Seiten - was seinen konflikt mit Sheridan nur um so verwirrender und unverständlicher macht...

Allan hat dann auch die undankbare Aufgabe, Garibaldi die Dinge abzunehmen. Das macht er sehr gut, obwohl es ihm wohl in der Seele weh tut. Garibaldi hat dafür kein Verständnis. Das wiederum finde ich schwer zu verstehen.
Verständnis dafür, dass man ihm die Waffe etc. abnimmt, sehr wohl. Nicht jedoch, dass sich sein "Gelehrter" Allen selbst darum kümmert.

Kurz darauf bekommt Garibaldi dann auch eine Art Test-Auftrag von diesem Wade. Er soll eine Person beschützen, die inkognito nach B5 kommt und es stellt sich heraus, dass es seine ehemals große Liebe Lise ist. Diese hat inzwischen noch mal geheiratet. Und hat sich wieder nicht bei Garibaldi gemeldet.
Was jedoch meines Erachtens durchaus plausibel erklärt wurde.

Ich weiß noch nicht, was ich davon zu halten habe, denn Lise hat auf B5 ein Mittel in Empfang genommen, das eine Mutation des Telepathen-Gens verhindern soll. Wenn ich das richtig verstanden habe, will sie die Telepathen auf der Erde schützen.
Das hast du richtig verstanden, ja. Das Mittel war ein Heilmittel für eine nur für Telepathen tödliche Krankheit.

Am Schluss bekommt Garibaldi eine verschlüsselte Nachricht von Lise, die er aber löscht, ohne sie vorher abzuspielen. Das dürfte wohl ein Fehler gewesen sein.
Es zeigt jedenfalls, dass er mit ihr scheinbar abgeschlossen hat.

Kurz darauf erhält er dann eine Nachricht von Lise's neuem Mann: Edgers. Ihm gehört wohl der halbe Mars und er möchte, dass Garibaldi für ihn arbeitet. Garibaldi hat den Test wohl bestanden. Ich frage mich, ob Lise ihn mit der verschlüsselten Nachricht warnen wollte. Erfahren wir je, was das für eine Nachricht war?
Nein.

Am Schluss wurde nochmal ein sehr schönes Bild von B5 gezeigt
Da musste ich jetzt extra nochmal in die Folge reinschauen, aber ich hab ganz am Ende kein schönes Bild von B5 entdeckt?! Da sieht man nur Ivanova, wie sie die erste Sendung der "Stimme des Widerstands" ankündigt, und dann wird abgeblendet...

Oder meintest du das hier (unmittelbar, bevor Garibaldi die Nachricht von Edgars erhält) ->

Wer ist eigentlich der Typ auf dem Testbild des Piratensenders? Edit: Ist das Präsident Clark?
Das lässt sich leider anhand der DVD's schlecht sagen, da man dort - zumindest bei dieser Folge - nur den unteren Bildabschnitt sieht ->

EDIT: Hab jetzt grade nochmal nachgeforscht, und ja: Der durchgestrichene Kopf in der Mitte ist Präsident Clarke

Zitat Zitat von Simara Beitrag anzeigen
Ach du meine Güte, die Szene mit Zathras und Ivanova hab ich ja glatt verdrängt Ich fand sie übelst. Absolut nicht witzig, sondern einfach nur nervig. Es gibt also 10 Zathras, die sich nur durch die Aussprache des Namens unterscheiden? Na Bravo. Die Nuancen der veränderten Aussprache ging zumindest in der Synchro beinahe komplett unter.
Was heißt beinahe komplett? Wenn da tatsächlich Nuancen erkennbar waren, hat die Synchro geschlampt. Der Witz an der Sache ist nämlich, dass keine Unterschiede in der Aussprache hörbar sind

Danke, das war der Stein, der mir gefehlt hat. Die Angreifer werden vom Corps gewesen sein. Warum bin ich da nicht drauf gekommen
Keine Sorge, dafür hast du mich ja

Zum ABschießen. Ich bin ja fast dazu geneigt, für diese Szene, ein halbes Pünktchen Abzug zu gewären.
Echt jetzt? So schlimm? Na ja, Humor ist ja bekanntlich subjektiv. Ich fands wirklich herrlich komisch . Und insofern beeindruckend, da es eine lange Einstellung ohne einen einzigen Schnitt ist...