Zitat Zitat von Simara Beitrag anzeigen
Computer-Logbuch von Garibaldi??? Das klingt jetzt aber schwer nach Star Trek.
Na ja, Ivanova hat zu Beginn der Staffel auch schon eins geführt. Ist ein persönliches Tagebuch, "personal log", wurde hier wohl als Computer-Logbuch übersetzt (was grundsätzlich nicht falsch ist; nur die Ähnlichkeit zu Star Trek macht diese Übersetzung halt etwas unglücklich).

Aber nun gut. Dadurch erfahren wir dass Garibaldi nie wieder auf den Mars zurück wollte. Zumal dieser Planet ihn scheinbar schon zweimal fast umgebracht hätte. Diese Art des Erzählens hat ein ganz eigenen Charakter. Könnte man das Film Noir nennen?
KÖNNTE man, ja . War meines Erachtens definitiv JMS' Intention...

Edgers meint zu Garibaldi, dass Sheridans Krieg das Psi-Corp entfesseln könnte. Und wieder frage ich mich, warum hat er noch vor einiger Zeit ein Heilmittel für Telepathen auf über B5 schmuggeln lassen, wenn er Telepathen doch eigentlich gar nicht mag?
Gute Frage...

Ich nehme an, diese Testpersonen sind erkrankte Telepathen. Aber warum lässt er sie jetzt töten, ihren Leiden ein Ende setzen - wie er sich ausdrückt. Zumal das Mittel wirkt? Hab ich da was nicht mitgekriegt?
Nein, du weißt nur etwas noch nicht

Edgers verlangt von Garibaldi, dass er ihm Sheridan ausliefert. Garibaldi meint, über Sheridans Vater kommt man an ihn heran. Das ist ja fies.
Fies? Das ist für mich noch eine Untertreibung. Ich war damals so schockiert. Ja, natürlich hatten Garibaldi und er in der 4. Staffel ihre Differenzen, aber ihn derart zu verraten, das hätte ich ihm niemals zugetraut.

Er sagt: "Ich hoffe, dass er das eines Tages verstehen wird" - damit meint Garibaldi wohl Sheridan?
Ja.

Ich hoffe, dass ich Garibaldi auch bald verstehen kann.
So ging's uns damals glaub ich allen...

Gegen Ende war Franklin zuerst ungehalten über Sheridans Ungeduld. Nach seinem Gespräch mit ihm ist er allerdings frustriert und geschockt. Was um Himmels Willen hat Sheridan mit den Schattenopfern vor?
Das ist eines der Mysterien, die man in der 4. staffel wirklich gekonnt aufgebaut und weitergeführt hat. Zugleich gibt man uns immer wieder kleinere Hinweise, so dass es sich der eine oder andere wohl früher oder später schon denken kann. Und wenn nicht - in ein paar Folgen gibts ohnehin die Auflösung

Franklin mit Lyta auf den Mars. Vielleicht suchen Sie auch nach Garibaldi.
Ich hoffe, das wertest du mir jetzt nicht als Spoiler, aber... nein, die haben dort was anderes zu erledigen.

Fazit: Nach zwei Jackpot-Folgen leider nur eine "gute" Folge. Wobei ich mir sicher bin, dass hier was aufgebaut wird. Dennoch "nur" 3 von 5.
Och, das ist für meinen Geschmack eigentlich schon wieder zu knausrig, aber da du für die beiden Episoden davor die Höchstwertung vergeben hast, will ich dir das ausnahmsweise mal durchgehen lassen