DVD nr. 5 der 4. Staffel ist für mich Babylon 5's Sternstunde. Es mag bessere Episoden gegeben haben, aber keine bessere "DVD", wenn ihr versteht, was ich meine. Alle 4 Episoden auf der Scheibe bekommen von mir ohne zu zögern die Höchstwertung verliehen. Ein toller Lauf.
Mit "Homo Superior" geht es grandios und dramatisch los. Mag man am Ende der letzten Folge noch die Hoffnung gehabt haben, Garibaldi würde nur so tun, als würde er Sheridan reinlegen, zieht er hier nun seinen Verrat endgültig durch. Wie Sheridan von der Meute überwältigt wird, ist wohl der mit Abstand am besten inszenierte Moment der Serie. JMS hat im Drehbuch geschrieben, es solle der Eindruck von Hyänen entstehen, die einen Löwen niederringen. Besser kann man es aus meiner Sicht nicht beschreiben. Jedenfalls ist dies dank Michael Vejars grandioser Inszenierung und dem tollen Soundtrack von Christopher Franke (der hier ausnahms- und untypischerweise auf etwas rockiges setzt) phänomenal gelungen. Ein absolut grandioser Moment, der vor allem auch deshalb gewinnt, da es für uns kein Schock ist, keine überraschende Wendung - sondern wir gesehen haben, wie Sheridan offenen Augens ins Verderben lief. Jedenfalls macht es sein Verrat schwer, Garibaldi zu verzeihen...
...bis zur Auflösung in der Transportkapsel. Ja, der Dialog (eigentlich ja ein monolog *g*) ist lang und hart an der Grenze zur "Übererklärung". Aber es ist derart spannend, dramatisch, gut inszeniert und von Walter Koenig derart genial dargestellt, dass ich jede Sekunde davon genieße. je öfter man die Episode sieht, desto "Länger" mag einem die Szene vorkommen, aber ich weiß noch, dass ich sie bei der Erstsichtung absolut verschlungen habe - und wer bin ich schon, dass ich mir nun widersprechen würde?. Was mir an dieser Auflösung besonders gut gefällt ist, dass Garibaldi's Persönlichkeit nicht gänzlich überschrieben wurde. Es ist nicht so, als hätte der alte Garibaldi mit diesem neuen, dem Verräter, so überhaupt nichts zu tun gehabt. Bester musste nichts anderes tun, als seine gesunde Skepsis gegenüber Macht sowie seine Paranoia und seine Sturheit zu verstärken. Vulkanier könnten nun kritisieren, dass es schon einiges an zufälligen Entwicklungen gebraucht hat, um Garibaldi dort hinzubekommen, wo Bester ihn haben wollte. Aber wir sind hier bei Babylon 5 und nicht bei Star Trek, also haltet den Mund, ihr Spitzohren, ihr habt hier nichts verloren
.
Nicht minder gelungen ist übrigens die Auflösung zuvor, was Edgars tatsächlich plant. Wirklich erschreckend - nicht nur sein Plan, sondern dass man scih angesichts Besters "Geständnis" danach dabei ertappt, sich zu fragen, ob er nicht vielleicht sogar recht hatte :schock:. Großartig auch die letzten Minuten der Folge, wie Garibaldi zurückkehrt, Ivanova Sheridan's Platz an der Spitze der Flotte einnimmt, sowie die Nachrichtenmeldung von ISN. Absolut perfekte Unterhaltung mit einer herausragenden "Gefangennahme"-Szene - diskussionslose 10/10.

. Was mir an dieser Auflösung besonders gut gefällt ist, dass Garibaldi's Persönlichkeit nicht gänzlich überschrieben wurde. Es ist nicht so, als hätte der alte Garibaldi mit diesem neuen, dem Verräter, so überhaupt nichts zu tun gehabt. Bester musste nichts anderes tun, als seine gesunde Skepsis gegenüber Macht sowie seine Paranoia und seine Sturheit zu verstärken. Vulkanier könnten nun kritisieren, dass es schon einiges an zufälligen Entwicklungen gebraucht hat, um Garibaldi dort hinzubekommen, wo Bester ihn haben wollte. Aber wir sind hier bei Babylon 5 und nicht bei Star Trek, also haltet den Mund, ihr Spitzohren, ihr habt hier nichts verloren 
Als Lesezeichen weiterleiten