Ich liebe diese Folge. Natürlich wirkt sie beim ersten Ansehen noch besser - da war ich absolut baff. Diesem Verhör eine komplette Episode zu widmen, uns quasi mti Sheridan einzusperren und uns keine Verschnaufpause (durch einen kurzen Schwenk zu anderen Figuren) zu gönnen, so gänzlich aus dem bisherigen Konzept auszubrechen... ein Geniestreich in meinen Augen. Gleiches gilt für die Idee, jeden der einzelnen Abschnitte in Echtzeit abspielen zu lassen. Doch auch von solchen Gimmicks abgesehen kann das Verhör absolut überzeugen, ist es doch glänzend geschrieben. Mir gefällt, wie der "Verhörer" eher wie ein Buchhalter wirkt, so als wäre das einfach ein weiterer Job, und als würde ihm eigentlich nicht wirklich interessieren, was mit Sheridan passiert. Er spielt ein unheimlich perfides Spiel mit ihm, dreht ihm die Worte im Mund herum, nimmt Begriffen wie "Wahrheit" ihre Bedeutung - nicht nur mit Worten, sondern auch mit Taten (siehe die Täuschung am Ende) - um ihn langsam aber sicher zu brechen. Zuerst körperlich, dann geistig. Am genialsten dann natürlich der Kniff am Ende, man fragt sich, was mit Sheridan wohl geschehen wird, wo man ihn hinbringt - doch statt der befürchteten Exekution geht das ganze Spielchen von neuem los - und der Drazi, in dem er einen Verbündeten gesehen hat, entpuppt sich als weitere Figur auf dem Spielbrett. Womit man Sheridan's Gefühl für Wahrheit und Lüge, richtig und falsch, Realität und Illusion, weiter angreift.
JMS ist ja bekanntlich ein großer Fan der - höchst surrealen - britischen TV-Serie "Nummer 6" (engl. "The Prisoner"), mit Patrick McGoohan in der Hauptrolle. Es ist offensichtlich, dass die Serie für diese Episode teilweise Pate stand, und "Das Verhör" in gewisser Weise seine "Prisoner"-Hommage darstellt. Zumindest meines Erachtens kann sie sich dabei sehr wohl mit den besten "Nummer 6"-Episoden messen. Womit wir - als geschickte Anspielung auf die Handlung der Episode, die im Endeffekt j wieder genau dort aufhört, wo sie begonnen hat - wieder an den Anfang zurückgekehrt wären: Ich liebe diese Folge...
10/10
PS: Interessantes Detail an Rande: Zwar war "Das Verhör" schon immer so geplant, nämlich rein auf Sheridan konzentriert, ohne Schauplatzwechsel, doch bei der Produktion hat JMS kalte Füße bekommen, und eine Szene mit dem Widerstand gedreht. Wie es jedoch der Zufall so wollte, war "Das Verhör" um genau diese Szene zu lang, und die nachfolgende Episode "Das Werkzeug der Vergeltung" um just diese Szene zu kurz. Und so wurde "Das Verhör" letztendlich dann doch noch genau so umgesetzt, wie es von JMS ursprünglich geplant war...

.
. Das war für mich schon immer eins der absoluten Highlights der Serie - gerade auch, weil sie vergleichsweise unspektakulär und eben so herrlich anders ist 

Als Lesezeichen weiterleiten