Gelungene Folge. Ein reines Kammerspiel, ohne Nebenhandlung, Konzentration auf einen Ort und zwei Personen. Untypisch, aber gerade deswegen gut.
Wusste ich bislang nicht. Wäre schade gewesen, wenn man sich tatsächlich dazu hätte hinreisen lassen, am Schluss noch den Schauplatz zu wechseln. Gibt's ja öfters mal bei Serien, dass über weite Strecken sowas wie ein Kammerspiel inszeniert wird, aber dann am Schluss damit gebrochen wird. Dass es hier wirklich mal bis zum bitteren Ende durchgezogen wurde, macht die Folge so besonders.Interessantes Detail an Rande: Zwar war "Das Verhör" schon immer so geplant, nämlich rein auf Sheridan konzentriert, ohne Schauplatzwechsel, doch bei der Produktion hat JMS kalte Füße bekommen, und eine Szene mit dem Widerstand gedreht. Wie es jedoch der Zufall so wollte, war "Das Verhör" um genau diese Szene zu lang, und die nachfolgende Episode "Das Werkzeug der Vergeltung" um just diese Szene zu kurz. Und so wurde "Das Verhör" letztendlich dann doch noch genau so umgesetzt, wie es von JMS ursprünglich geplant war...
Dein zwinkernde Smiley lässt mich vermuten, dass Du Sleeping in Light ganz bewusst außen vor lässt, aber ich frag mich warum...

.

Als Lesezeichen weiterleiten