"Chrysalis" ("Chrysalis"):
Hier ist wieder Joe Straczynski mit Chrysalis. Achten Sie auf das Datum, den 30. Dezember 2258. Als wir Babylon 5 strukturierten, sagten wir dass jedes Jahr in der Geschichte einem Jahr in der richtigen Zeit entsprechen soll. Daher spielt Folge eins im ersten Teil des Jahres, und die letzte Folge, Folge Nummer 22, spielt im letzten Teil des Jahres. Dieser [] Platz. Hier sehen wir auch den gesamten Rat versammelt. Wir waren zu der Zeit nicht sicher, wer im Rat sitzen sollte, also waren da nicht nur die Botschafter sondern hinter ihnen sitzend auch ihre Assistenten, weswegen der Tisch ziemlich bevölkert aus, weil er nicht dafür gedacht war, so viele Leute aufzunehmen.

Ich wollte zeigen [] weit genug in die Zukunft, dass es die Technologie gab, die ich brauchte, aber nicht so weit hinein, dass mit der Zeit magische Technik daraus würde. Die Technologie sollte realistisch sein, meinte ich, und sollte die Ausweitung dessen sein, was wir heute haben, wenn man das als Ausweitung dessen sieht wie es vor ein paar Jahrhunderten war.

Und Chrysalis war die eine Folge, die ich von Anfang an im Kopf hatte, als ich die erste Staffel schrieb, um die Dramatik wieder hoch zu treiben. Von Anfang an herrscht so ein Gefühl, dass etwas verzweifelt daneben ist, mit den Figuren, mit der Umwelt, und dass die Verschwörung ein Stückchen aufgedeckt wird. Das war wahrscheinlich die dichteste Folge der ersten Staffel. Und es gibt einen Lockreiz, der dem Publikum sagen soll: macht mal die Runde, denn indem man sagt dass jemand getötet werden wird, ohne zu sagen wer es sein wird, gibt man die Frage an das Publikum [] was da wohl im Anmarsch sein wird, und ob man es aufhalten kann oder nicht. Die Fernsehlogik lautet immer ..., man wird immer einen Weg finden, das Problem aufzuhalten. Ob das ein Anschlag ist, ob es eine Bombe ist, was auch immer es ist, die Figuren werden es überstehen und sich schließlich des Problems annehmen. Im Babylon 5 Universum verlaufen die Dinge nicht immer so.

Vielleicht fällt Ihnen im Verlauf der Erzählung auf, dass es eine Veränderung in der Qualität der Erzählstimme gibt im Vorspann der ersten paar Folgen, verglichen mit späteren Folgen. Der Sprechteil wurde ursprünglich von Michael am Set gemacht, wo er eine Kabine hatte gehen müssen, und die Sprachqualität war nicht so wie er oder ich das gerne gehabt hätten. Das musste raus, und so haben wir es etwa auf halbem Weg noch einmal neu aufgenommen.

Und Babylon 5, darauf bezug nehmend dass es eine Fünfjahresgeschichte ist, fünf Staffeln, und wo natürlich der Name der Station bedeutet dass es die fünfte in Folge war, wobei die ersten vier entweder auf eigenartige Weise verschwunden oder durch Sabotage zerstört worden waren, war dann natürlich die Billigvariante. Babylon 4 war die wirklich coole Version, wie Sie, die die Serie bis hierhin verfolgt haben, wohl schon festgestellt haben. B5 war das was noch übrig geblieben war, um daraus eine Raumstation zu bauen. Ich wählte Babylon für die Station, weil eine Menge der Handlung in der Babylon 5 aus dem babylonischen Schöpfungsmythos stammt, der sagt dass das Universum aus dem Widerstreit zwischen Chaos und Ordnung geboren wurde. In unserem Fall stehen natürlich die Vorlonen für Ordnung und die Schatten für Chaos. Daher war es mein Bestreben, indem ich Babylon 5 machte in diese Richtung zu weisen, sodass diejenigen die mit dem babylonischen Schöpfungsmythos vertraut oder daran interessiert sind, diesbezüglich nachforschen konnten und sagen: 'aha, die Vorlonen und die Schatten waren vor langer Zeit hier!'

[] wie Garibaldi ist, dass er ein echter Wadlbeißer ist. Wenn ihm an Geheimnis wie dieses in den Schoß fällt, wird er nicht aufhören oder ablassen bis er es gelöst hat, bis er herausfindet, was tatsächlich los ist. Und wir wissen, dass es um den Präsidenten gehen könnte, weil das nächste was wir sehen dieses Schiff ist, das solcherart bereits einen Schatten auf das Kommende voraus wirft. Und das ist Doug Netter, der bei Babylon 5 mein Partner war. Und bei der ersten Gelegenheit habe ich ihn umgelegt.

Die Beziehung zwischen Catherine Sakai und Sinclair war auch realistisch gedacht. Er war nicht wie der durchschnittliche Raumschiffkapitän, der alles flachlegte was ihm über den Weg lief. Er hatte eine dauerhafte Beziehung mit dieser Frau, die die Leidenschaft seines Lebens war. Wo er nüchtern oder still oder zurückgezogen ist, ist sie feurig und leidenschaftlich, und diese Beziehung war eine der Stärken der Serie.

Auf der vorigen Platte erwähnte ich, wie ich auf die Geschichte mit Babylon 5 kam, aber an die Geschichte zu kommen und sie zu verkaufen waren zwei ganz verschieden Dinge. Nachdem ich darauf gekommen war ging ich zu Doug und meinte: 'Laß uns gemeinsam daran arbeiten, das zu verkauft zu kriegen.' Ich stellte mir vor, das würde kein all zu schwieriger Verkauf werden. Ich hatte bis dahin an vielen Serien gearbeitet und mir einen gewissen Ruf aufgebaut, aber es kostet uns fünf Jahre einen Platz dafür zu finden. Manche Manager dachten es könne nicht für dieses Geld gemacht werden, andere dass die einzige Science Fiction Serie die erfolgreich laufen könne Raumschiff Enterprise wäre und für eine andere Science Fiction Serie kein Platz wäre. Und an diejenigen die gesagt hatten, Raumschiff Enterprise hätte uns den Weg geebnet: ganz im Gegenteil. Es war für uns jahrelang ein Stolperstein beim Versuch, die Serie zu verkaufen. Und wir verkauften sie trotz dieses drohenden Schattens. Aber wir gingen zu jedem existierenden Kabelkanal, jedem Kabelbetreiber, und alle winkten ab, weil sie die Idee einer fünfjährigen Geschichte oder die beteiligte Technik nicht begreifen konnten. Wir fertigten tatsächlich Zeichnungen und Diagramme der B5 Station an, weil die sagten, nicht wahr, eine Raumstation, die womöglich keine 70 Meter lang ist könne unmöglich mehr als zehn Leute beherbergen. Also mussten wir nette freundliche Zeichnungen anfertigen, um ihnen die Dinge klar zu machen, und sogar dann wußten sie nicht wie das funktionieren würde.

Das ist mein anderer Lieblingszug an Londos Charakter, wie er versucht Erdzitate hinzukriegen, und wie viele Götter sie haben die er persönlich beleidigt hat. Wir haben alle schon solche Tage gehabt, sei es Londo oder sonst jemand, so Tage wo man dasitzt und denkt: 'warum hat das Universum ausgerechnet mich ausgesucht?' und Londo hat definitiv einen solchen Tag. [äh?]. Wie von Katzen angeknabbert ist eine Lieblingszeile, die ich aus einem bizarren Grund rein gegeben habe: ich glaube es gibt eine Menge Katzenliebhaber im Publikum.

Ich glaube stark an Komödie und Drama im Wechselspiel, sodass man von einem Moment auf den anderen nicht sicher sein kann, womit man als nächstes rechnen muss. Für mich ist die beste Serie jene bei der man im einen Moment hysterisch lacht und im nächsten vom Horror gepackt ist. Und überall während Babylon 5 gibt es eine Menge ziemlich abartigen Humors, was der Tatsache zu verdanken ist, dass ich kein guter Mensch bin. Und das sieht man hier mir diesem Katzen-Ding. Von Katzen zu Tode geknabbert. [In jeder Hinsicht dieser] Serie fünf Jahre lang, ist sehr erschreckend.

Stephen Furst war ein hervorragender Schauspieler, der zu uns passte, und sein Haar ist sogar schlimmer als Londos, was man bei einem Assistenten ja auch erwarten würde. Wenn es nicht übel wäre, würde er dafür sorgen, dass es im Vergleich zu dem seines Chefs übel aussähe. Und als er zum ersten Mal auftauchte sagten die Fans [] Londo im Weltraum [] sehen was wir tun könnten. Er war ein großartiger Schauspieler, und er brachte Mitgefühl in die Rolle, als Gegengewicht zu Londo. Londo würde fast alles tun um seine Ziele voran zu treiben, aber Vir hat ein Gewissen, er macht sich was daraus was er tut und wem er es antut, und man sieht wie das in sein Wachsen als Figur hineinspielt, aus der schließlich eine sehr wichtige Person wird. Er arbeitet an einem Laptop auf dem Nebentisch, was nicht gerade einen Beruf mit hohem Ansehen, hohen Anforderungen, bedeutet, aber es stellt sich die Frage [im weiteren Verlauf], ob er eines Tages jemand sehr wichtiges wie etwa Imperator wird. Man würde nicht meinen, nicht wahr, dass so etwas möglich wäre, aber es passiert!

Hier haben wir das Chrysalis wie es gebaut wird, und das Spaßige daran war, ich habe den Designern gesagt, sie sollten mir das Gerät bauen, und dass wir es im gesamten Verlauf der Staffel sehen würden. Wenn Sie also alle Ihre Platten durchgehen und darauf achten, werden sie im Verlauf vieler Folgen Delenn in ihrem Quartier das Ding bauen sehen, Zoll für Zoll, und denken: 'Ist das ein Schachspiel, ist es, nun, Kunst, was ist das?', aber wir haben unsere Puzzleteile von der ersten Folge an in Stellung gebracht, und alles führt zu diesem einen Moment. Wissen was es ist würde die Situation [zu einer vorgetäuschten Bedrücktheit] machen.

Die untere Ebene hebt auch Babylon 5 von anderen Serien ab. Es gibt eine Klassenstruktur, es gibt Typen, die haben Geld und Macht, und diejenigen, die, nun, auf die Station kamen auf der Suche nach einem besseren Leben, und nie wieder weg kamen. Sie hatten gerade genug Geld um hin zu kommen, und wie viele Einwanderer hofften, genug Geld zu machen um weiter zur nächsten Station oder Reise zu kommen, und sie fahren sich fest und wandern ab in die industriellen Gebiete der Station und sie schlagen ihr Lager auf und hoffen raus zu kommen oder so. Ich denke das ist Teil der Realitätsnähe von Babylon 5, dass soziale Probleme vorkommen. Armut ist nicht überwunden. Verbrechen ist nicht überwunden. Wir sind kein perfektes Volk. Und wir sehen im nächsten Augenblick, hinter dem Vorhang, diese Person, die wir später im weiteren Verlauf als Teil des Telepathenuntergrundes wiedersehen werden. Wir positionieren ihn also als einen Typen, der über eine Menge Dinge auf dem Laufenden gehalten wird, und er ist wichtiger als wir denken dass er wäre.

Ich habe mit jeder Abteilung in der Serie gearbeitet, damit die Serie so herauskäme wie ich sie in meinem Kopf sah, so dass die Uniformen nicht so enge, hautenge, Latex- oder PVC- oder Nylonanzüge sein sollten. Es waren Anzüge zum Tragen. Es gab eine Jacke mit Taschen, Hosen mit Taschen, Hemden mit Taschen, weil sie praktisch sein sollten. Andere Serien haben diese hautengen Garnituren mit denen man nichts anfangen kann. Ich sagte: 'das muss praktisch sein. Wie auch immer das Aussehen, ob es die Aufzüge sind, die Uniformen, die Schusswaffen, alles muss Sinn machen. Man sieht es, und würde es kaufen, dass es eine Uniform sein soll, oder dass es eine Schusswaffe sein soll. Es ist für mich als solches erkennbar, weil uns gewisse Fakten in den Weltraum folgen. Ich meine, wenn man eine heiße Uniform träbt, und es ein heißer Tag ist, dann will man eine Schicht ablegen, damit man sich entspannen kann. Daher haben wir die Uniformen in gewisser Weise auf den deutschen Militäruniformen aus etwa den Fünfziger Jahren basieren lassen aber auch mit gewissen Einflüssen der Bürgerkriegsuniformen, damit dieses Gefühl von Authentizität entsteht.

Das ist der Gartenbereich, der Irrgarten, was sich zu einer sehr komplizierten Kulisse entwickelt hat [erstmals aufgebaut]. Wir haben sie nie wieder benutzt, wenn es sich vermeiden ließ. Sie war einfach zu groß. Bei der ersten Ausstrahlung gab es einen Fehler bei der Ausstrahlung. Sie verwendeten die falsche Version der Folge, bei der die CGI Hintergründe nicht fertiggestellt waren. Da sieht man Londo auf ein Ausgang Schild an der Bühnenwand zugehen, anstatt dass er durch den Garten spaziert. Die Fans sagten: 'Warum gibt es auf einer Raumstation ein Ausgang Schild, gäbe es nicht eine Dekompression wenn er die Tür aufmacht?' Nein, das war ein Versehen. Und da draußen gibt es immer noch ein paar Exemplare dieser Version, die die Leute auf Band haben, und mir ist das jedes Mal peinlich wenn ich es sehe.

Eins der Probleme mit dieser Kulisse war auch, dass so viel echtes Grün darin vorkommt, mit dem Fliegen und andere Insekten herein kamen [] in einer so langen Szene.

Und das ist wieder der Schlüssel zu Londos Wesen: Was man im Spiegel sieht ist alles was man je sein wird. Und das ist es was ihn antreibt, das womit er nicht länger leben kann, und was ihn für Morden perfekt macht.

Zum Glück ist eines der wertvollen Dinge daran, dass man eine Raumstation als Hauptkulisse verwendet, ist, dass sich die Form nach dem Zweck richtet. Die Kulissen und die Wände werden, nicht wahr, von einer Stelle zur anderen großteils gleich aussehen, sodass man die Kulissen endlos wiederverwenden kann. Alle unsere Kulissen sind zwei-, drei-, viermal als andere Kulissen eingesetzt worden. [Es war ein großzügiger Umgang mit den Dingen], und wir sparten eine Menge Geld mit dieser Vorgehensweise.

Und hier kommt der tatsächliche Handel, die Art auf die wir die ganze Zeit gewartet haben, als Morden anbietet, sich des Problems anzunehmen, dessen Londo sich angenommen bzw. unter dem er gelitten hat, für die Gegenleistung eines Versprechens. Es ist beinahe wie die alte Mafia-Sache: ich werde dir einen Gefallen tun, und eines Tages werde ich dich um einen Gefallen bitten. Und dieser Gefallen wird ein hart zu erweisender sein. Es ist immer eine Frage des Preises. [] Und so beginnt der rutschige Hang des Londo Mollari. An jedem Punkt des Weges hätte Londo seine Einstellung ändern und einen anderen Weg gehen können. Die Serie handelt wiederum von Wahlmöglichkeiten, Folgen, Verantwortlichkeiten, dass wir alle Entscheidungen treffen müssen. Wir können unser Leben ändern, und die Welt um uns herum, wir können etwas bewirken. Es gibt die, die einem erklären, dass man gegen die Stadtverwaltung nicht ankommt, dass man die Welt nicht ändern kann. Tatsächlich kann man das! Wenn ein Mann mit einer Kugel in Dallas oder Memphis das Gesicht oder die Zukunft der Welt verändern kann, um wie viel mehr kann eine Person mit einer Idee die Welt verändern? Und wir haben Wahlmöglichkeiten. Wir treffen Entscheidungen, und wir müssen erkennen, dass die Folgen dieser Entscheidungen unsere Angelegenheit sind, und dass wir die Verantwortung dafür zu tragen haben.

Hier haben wir zum ersten Mal einen Vorlonen der sich Delenn gegenüber in all seiner Majestät zu erkennen gibt, damit sie mit Sicherheit weiß, dass die Prophezeiung ist was sie denkt. Und jetzt wünscht sie sich auch das, was sie tun muss, eine Brücke zwischen Menschen und Minbari werden. Zuerst dachte das Publikum, was zum Kuckuck geht da vor? Natürlich sind die Vorlonen von Person zu Person verschieden. Was immer man sieht hängt davon ab, was man in sich trägt, was der Grund dafür ist, dass Londo gar nichts sieht.

Hier wieder der 31. Dezember, das Ende des Jahres, das Ende der Folge, ein Fingerzeig ins neue Jahr und eine Menge Veränderungen im Kommen. Das war der Dark Star (Dunkler Stern) Nachtklub. Das Dark Star, nach einem gleichnamigen Film benannt, als Würdigung. Und all das [] das wir hier benutzten, benutzten wir danach nie wieder, weil wir den Platz für andere Kulissen brauchten. Wir mussten das halbieren, die Stiege und das Rad im Hintergrund auf etwa die Hälfte zurechtstutzen.

Die Geschichte selbst erfuhr über die fünf Jahre hinweg einige kleine Abänderungen hier und da, weil wie immer das Leben hereinspielte, aber es gab immer Meilensteine am Weg den ich gehen wollte, die wir, wie ich dachte, einhalten mussten, wenn wir die Geschichte in der Spur halten wollten. Die haben wir alle eingehalten. Trotz all der Änderungen die wir durchmachten, wegen der Schauspieler und der Besetzungssituation, war die Geschichte so ziemlich die Geschichte die ich erzählen wollte.

Anfangs war es ein sehr hartes Geschäft, die Serie zu machen, denn als Chefproduzent, Autor, Schöpfer, Obermacker, musste ich mich mit jedem Aspekt der Serie von Grund auf befassen, um sicher zu stellen, dass es richtig gemacht wurde. Also war ich früh am Morgen am Schauplatz zum Drehen, schrieb in meinem Büro, tauchte bei [???] auf um den Schauspielern bei der Arbeit zuzusehen, etwa drei Meter von meinem Büro, auf Bühne eins, zwei oder drei. Dann ging ich nach Hause, nahm ein Brötchen, begann mit Schreiben, schrieb bis etwa drei, vier Uhr morgens, schlief etwa drei oder vier Stunden, und nächsten Tag das selbe wieder. Und so ging das fünf Jahre lang, weshalb ich für diejenigen, die ein Bild von mir gesehen haben, und Sie haben mein Mitgefühl hierfür, zwischen dem ersten und dem fünften Jahr eine ziemlich anders aussehende Person wurde. Aber niemals, unter keinen Umständen, würde ich es nicht wieder tun. Das ist womöglich der Zenit meiner Karriere, und ich bin sehr froh darüber.

Und hier sehen wir jenen Zug von G&#39;Kars Persönlichkeit, wo er so ein teuflisch sorgloser Charakter ist. Er mag Frauen jeglicher Form, Größe und Spezies, oder die Aufführung da: Ich muss los. Tschüssi <lacht>. Das ist, G&#39;Kar kommt hier herum, und natürlich, als ich schrieb: &#39;er kommt in einem Nachthemd heraus&#39;, hatte ich vergessen daran zu denken, dass wir es offen tragen ließen, was bedeutete dass wir ein Bruststück anfertigen und die Armstücke ein schönes Stück verlängern mussten. Ich hörte, dass es Stunden gedauert habe, das Bruststück anzubringen, und dass man, als es wieder abgenommen wurde, die Schreie eineinhalb Blocks die Straße runter zu hören waren. Andreas bemerkte oftmals, dass er sich selber nie als wirklich gutaussehend oder attraktiv empfunden hätte, sich aber als G&#39;Kar schnittig und schlank und attraktiv und sehr sexy gefühlt hätte. Was Andreas sexy findet weiß ich nicht, und ich würde nicht darüber spekulieren wollen, aber ich finde es, nicht wahr, faszinierend, dass er die Figur faszinierender fand als er sich in dieser Hinsicht selbst sah.

Die Narn sind sexuell anders gebaut, in dem Sinne dass die Männer die Jungen in einem Beutel tragen. Die Frauen gebären es, und dann kommt das Narn Baby von der Frau in den Beutel des Mannes, worin es die ersten acht oder neun Monate ausgetragen wird, und dann kommt es heraus. Deswegen hören wir in Babylon 5 öfters wie jemand als Beutling verspottet wird. Das ist einer der zu schwächlich ist, draußen in der richtigen Welt zu leben, und der sich für eine Zeit lang verkriecht.

Und wieder sehen wir die Ruhe vor dem Sturm. Ich mag es zwischen Szenen mit bedeutungsschwangerer Atmosphäre und Szenen in denen offenbar alles glatt geht hin und her zu springen. Sehr viel von der Stimmung der Serie ist in dieser Folge natürlich durch das Attentat auf John F. Kennedy geprägt, und der Ahnung dass gerade etwas ganz furchtbar schief gelaufen ist. Und um das rüber zu bringen muss man zuerst zeigen, wie das Leben normal verläuft, die Leute gute gelaunt sind, zu Abend essen, und dann, wenn es passiert, ändert sich das alles. Ich glaube, es gibt, für jeden, ein &#39;es&#39;, jeder hat ein &#39;es&#39; in seinem Leben, und das Leben vor und das nach dem &#39;es&#39;. &#39;es&#39; kann [] Krebs sein, dass man eine Scheidung hatte, der Tod eines geliebten Wesens, was auch immer das dramatische Ereignis im Leben sein mag das einem widerfuhr, es gibt das Leben davor, und das danach. Und Chrysalis ist so ein &#39;es&#39; für unsere Figuren.

Und wir sehen Garibaldis durch Humor verdeckte Geringschätzung seiner selbst. Er glaubt sich von seinen ersten Tagen an verdammt. Er ist unglücklich mit sich selbst als Charakter, als Person. Er denkt er wird eines Tages mit dem Gesicht nach unten in Sektor Braun enden. Aber er ist jene Figur die letzten Endes das geregeltste Leben von allen führen wird, und nach einiger Zeit wird er eine Art Glück finden.

Was eigenartig ist, ist dass alle Figuren in Babylon 5 ein Teil von mir sind. Ich habe, um jede Figur realistisch zu machen, quasi eine Scheibe von mir abgeschnitten. Etwas von mir steckt in Ivanova, etwas in Garibaldi, etwas in Sinclair, G&#39;Kar, sogar Londo, denn um diese Figuren schreiben zu können habe ich einen Teil von mir in sie eingebracht. Eine Nebenwirkung hiervon ist, dass sogar jetzt während ich dies lese und diesen Kommentar mache, etwas sieben Jahre nachdem wir diese Folge gemacht haben, und drei Jahre nachdem Babylon 5 endete, soweit es die Hauptserie betrifft, diese Figuren immer noch in meinem Kopf sind. Manchmal führe ich, während ich herum spaziere, ein Gespräch mit Londo oder G&#39;Kar in meinem Kopf, und sie gehen nicht weg, weil irgendwie im Lauf der Sache sie und ich miteinander verschmolzen sind, und sie sind immer noch bei mir.

[] neues Auftreten der Schatten, und da ist die enorme Stärke dieser Figuren. Man kann das daran sehen, dass sie es mit einer ganzen Flotte aufnehmen und einfach Hackfleisch daraus machen, wie dieses eine gerade die Station tranchiert. Das Bewusstsein das ich hiermit schaffen wollte, ist dass die Humanoiden nicht die mächtigsten Rassen in der Galaxis sind, dass es da draußen Völker gibt die sehr viel länger da gewesen sind als wir. Und auch das ist wieder ein Unterschied zu den meisten anderen Science Fiction Serien, in denen Humanoiden die höchste Form abgeben und alles andere unterhalb rangiert. Wir stehen irgendwo im unteren Drittel, was die [technische Entwicklungsstufe] im Vergleich zu anderen Rassen angeht. Und die Art in der die Schatten mit den Narn umgehen zeigt einem von Anfang an, dass es sich um sehr mächtige Typen sind, und dass sie ... es gibt einen Maßstab, und er erstreckt sich weiter als jedes menschliche Vorstellungsvermögen, und von dort her kommen sie.

Und Garibaldis Stellvertreter hatten wir die ganze Staffel spielen. Ich hatte ihn immer als denjenigen vorgesehen, der auf Garibaldi schießt, [] in der ersten Staffel, ohne ihm das je zu sagen. Ich wollte dass die Entwicklung gespielt wird, nicht das Endergebnis. Wenn er zu früh davon gewusst hätte, dass er der Verräter sein würde, hätte man es in seinen Augen sehen können. Ich wollte nie, dass er es weiß, also hab ich es aus den Skripten weggelassen. Er wußte es nicht, bis das Skript für diesen Tag ankam, das von der [] Gesellschaft herausgegeben wurde, und er sah wer er in Wirklichkeit war, denn er sollte für lange Zeit dort eingeschleust sein. Wenn ich an der Stelle einer Gruppe wie dieser wäre, die so etwas durchziehen will, hätte ich jemanden an wichtiger Stelle um die Dinge beeinflussen zu können.

Und wir sehen Garibaldi das Puzzle zusammenfügen, und er ist ein ...[] Garibaldis Charakter, er ist ein wirklich guter Detektiv. Er ist sehr gerissen und von sehr scharfem Verstand, nicht viel entgeht ihm. Andere würden das nicht zusammenbekommen, aber er schon. Und das ist sein Problem, er ist schlauer als gut für ihn ist.

Und hier beginnt die Bombe zu ticken. Garibaldi hat herausgefunden dass etwas vorgeht, und, wie in den meisten Fernsehserien, würde er, nachdem er nun herausgefunden hat, dass der Präsident in Gefahr ist, losziehen und das verhindern und dem Präsidenten das Leben retten. Aber dies ist nicht irgendeine Serie. Und Vizepräsident Santiago {?&#33;&#33; Clark&#33;&#33;&#33;} ist eine wichtige Figur, die in Position gebracht werden muss, weil er in der Hand der Schatten ist. Er arbeitet für sie, und seine Pläne werden alles was danach kommt, wie die Home-Guard und das Anwachsen des Faschismus, vorantreiben. In vielerlei Hinsicht ist Babylon 5 ein politisches Drama. Es ist weniger ein Actiondrama, es ist eine politische Geschichte, eine Charaktäre Geschichte, wie sich die Politik der Veränderung, wie Londo sich ändert, wie G&#39;Kar sich ändert, und wie die Erde sich verändert, dass wir nicht immun gegen Diktatur sind. Diese Dinge können auch hier passieren, und der Verrat der hier geschieht ist ein sehr menschliches Moment. Auch für eine Menge Fans war es ein schockierender Augenblick. In einer Reihe anderer Serien wie Raumschiff Enterprise, eher [] vergleichen, sondern nur als Bezugspunkt, bekommt man nie einen Eindruck davon, was zu Hause auf der Erde los ist. Das ist immer ein Platz irgendwo da drüben, es gibt keine Konzerne - Hier haben wir Konzerne, wir haben Politiker, wir haben Verrat, wir haben Verschwörungen zu Hause. Es ist eine realistische Regierung, und man bekommt einen Eindruck davon, wie es zu dieser Zeit auf der Erde ist, im Gegensatz zum Spiel im luftleeren Raum. Und hier muss Garibaldi ertragen dass er den Preis für einiges dieser Politik zahlt.

Ich habe einen Science Fiction Rahmen gewählt um die Geschichte zu erzählen, obwohl eine Menge alltägliche Elemente darin vorkommen, weil Science Fiction einem erlaubt, Fragen zu stellen die man in einer anderen Art Serie nicht stellen kann. In dieser Sammlung ist eine Folge namens Seelenjäger, die die Frage aufwirft nach der Natur der Seele und der Veranlagung der Seele, und das sind Fragen die man in alltäglichen Fernsehserien nicht behandeln kann. Und ich möchte die wirklich großen Fragen erforschen. Für mich sind das die, die es zu stellen lohnt, die wirklich großen Fragen des &#39;Wer sind wir?&#39;, &#39;Woher kommen wir?&#39;, &#39;Wohin gehen wir?&#39;. Science Fiction hat die Pflicht in die Zukunft zu weisen, hinter den Horizont zu weisen, zu sagen: &#39;Hierhin gehen wir, was halten Sie davon?&#39;, und Babylon 5 Hat ersucht diese Art wichtige Fragen anzusprechen, weil das für mich das ist worüber es sich zu schreiben lohnt. Ob sie die Bombe rechtzeitig entschärfen, grüner Draht, blauer Draht, die Geschichte kennen wir alle, aber William Faulkner sagte: &#39;das worüber zu schreiben sich lohnt ist die menschliche Seele im Streit mit sich selbst&#39;. Das ist für mich eine erzählenswerte Geschichte.

Und hier haben wir Delenn wie sie schließlich einwilligt, Sinclair alles zu erzählen, und sie sagt: &#39;Warten Sie nicht zu lange&#39;. Und wieder würde er in einer üblichen Serie rechtzeitig da sein um die Geschichte zu hören. Hier schafft er es nicht.

Vor einigen Jahren wurde ich überfallen, von einer Strßengang vermöbelt und liegen gelassen. Und das habe ich beim Schreiben dieser Szene benutzt, so dass man fühlt wie er versucht aus der Sache heraus zu kriechen. Er die Art Person der sich an den Fingernägeln aus der Hölle ziehen würde, wenn es sein müsste, um zu tun was er tun muss. Er erledigt seinen Job auf diese oder jene Art. Und es eine schwer zu schreibende Szene, weil [] informierte [], lange Rundumaufnahme. Wenn man sich Zoll für Zoll bewegt wird so eine Entfernung zur Galaxie.

Science Fiction ist oft die Kunst der Andeutung. Wenn sie also sagt, nicht wahr, &#39;unsere Leute sind geschlagen&#39;, und es steckt eine unmögliche Kraft dahinter, man fühlt die Anwesenheit der Schatten, dann spürt man, dass da etwas vorgeht. Und man spürt das Ausmaß dessen. Wenn er sagt, nicht wahr, dass da draußen noch jemand ist, läuft einem ein Schauer über den Rücken während man merkt, dass die Sache viel größer geworden ist als sie vor einem Augenblick noch war. Bezüglich G&#39;Kar, der diese Geschichte als der Bösewicht schlechthin begonnen hat, [den ich so einführen wollte], sieht man, nicht wahr, wie man über diese Figur sicherlich denkt, wie hier eine Umkehr stattfindet. Das sehen wir auch in &#39;Mit allen Mitteln&#39;, dass er nicht einfach der Schurke ist, dass er ein Gewissen hat, Gefühle hat. Er ist ein religiöser Führer, und das sind die stärksten Typen in der Gegend, und wie Londo, durchlebt G&#39;Kar eine große Wandlung, vom zweidimensionalen Schurken am Anfange der Serie wird er zur Respektsperson, und einer religiösen Identifikationsfigur in der Heimat, bis zu dem Punkt an dem er vor seinem eigenen Ruhm fliehen muss, um eine religiöse Figur zu werden. Dieser Handlungsstrang verläuft parallel zu dem Londos, und seltsam genug enden sie beide am selben Punkt. Die beiden sind wie siamesische Zwillinge, Londo und G&#39;Kar, und ihre Schicksale formen sich gegenseitig, und schaffen der Serie eine große fast mystische Aura.

Und eine lange Reise für Garibaldi.

Ich habe Silvester für diese Szene ausgewählt, weil es Silvester immer eine Ahnung von Veränderung umgibt, dass das neue Jahr anders sein wird als das alte war. Und indem ein Attentat in ser Serie vorkommt, spürt man gerade da eine Veränderung. So unterstreicht eins das andere, dass das Attentat dem neuen Jahr Bedeutung verleiht, und der Umschwung ins neue Jahr dem Geschehen größere Bedeutung verleiht. Wir sind von Natur aus darauf trainiert zu merken dass eine Veränderung kommt. So ist das eine Art Beschiss, ein psychologischer Trick, beim Publikum ein Gefühl einer kommenden Veränderung auszulösen. Und die letzten Teile des Chrysalis, das man die ganze Staffel über gesehen hat, sind jetzt beinahe vollständig.

Sogar Mira hat nicht gewusst was sie bastelt. Sie sagte öfters: &#39;warum mache ich dieses Plastikteil?&#39;, und ich sagte: &#39;vertrau mir, das wird großartig&#39;. Ich versuche also, die Schauspieler nicht mehr wissen zu lassen als nötig, weil sie sonst anfangen würden mehr das Ergebnis als den Weg dorthin zu spielen. [Sie würden es einfach so machen].

Bei dieser Art Geschichte ist es nicht einfach zu entscheiden wie viel man offenlegen soll und wie viel nicht. Man muss sich da auf seine Nase verlassen. Wie lange kann ich so weiter machen ehe es zu viel wird? Wie weit kann ich mein Publikum reizen? Und was sich herausstellt ist: die Leute haben ziemlich viel Geduld bei solchen Sachen. Wenn es sich auszahlen wird, und wenn man weiß, dass es nicht unter den Tisch fallen gelassen wird, werden sie lange warten. Und in dieser Staffel kommt etwas vor, das sich vier Jahre lang nicht auszahlt. So habe ich herausgefunden dass man dem Publikum zutrauen kann, dass sie lange Zeit bei der Stange bleiben. Daher hatte ich es mir zur Regel gemacht, in jeder Staffel kleine Rätsel zu konstruieren die in dieser Staffel gelöst werden, aber auch Handlungsfäden, die in die nächste Staffel hinein spielen, was etwa die Hälfte davon waren, und die andere Hälfte setzte sich in die dritte Staffel hinein fort,, und so weiter und so fort, also wie eine Perlenschnur [] sich in der Ferne verliert.

Richard Biggs als Franklin war eine große Stütze für uns. Er war sehr glaubwürdig in seiner Rolle, und er beherrschte all die Dialoge, in die sehr oft sehr komplizierte wissenschaftliche Passagen gepackt waren. Er hatte die Zugänglichkeit die diese Figur irgendwie verlangt. Es war eine Freude mit ihm zu arbeiten, er konnte immer seinen Text, es gab die ganzen fünf Jahre nie ein Problem, ein Wahnsinnsschauspieler.

Hier bekommen wir wieder dieses Gefühl, dass alles auseinander fällt, die Intensität steigt, beim Versuch mit Io Kontakt aufzunehmen. I schreibe gern in einem Guss, ohne anzuhalten, und etwa ab der Hälfte der Serie schrieb ich diese Folge, soweit ich mich erinnere, in etwa zwei Tagen, weil das alles dermaßen präsent war in meinem Kopf, und je höher die Gangart desto höher das Schreibtempo. Diese Szene alles davor bis hin zum Dreh wurde alles tatsächlich in einem Aufwasch gemacht, weil ich einfach nicht davon ablassen konnte. Und man muss ... damit man diese Intensität in den Kasten kriegt muss man sie auch an den Tasten haben. Und so, als das Schiff hochging, wie gerade eben, habe ich das empfunden, und mir war klar, dass diese Intensität auch für das Publikum spürbar da sein musste. Ein magenkrampfendes Gefühl des &#39;oh mein Gott, der Präsident wurde getötet&#33;&#39;, was man hier in den Gesichtern sieht. Da ich den Tod von John F. Kennedy mitgemacht hatte, wollte ich versuchen hier die selben Empfindungen zu schaffen, dass etwas soeben schrecklich schief gelaufen ist. Und es fährt allen dermaßen in die Glieder, bis zu dem Punkt an dem man nicht mehr hinsehen kann. An dem Punkt kann man nicht mehr mit, man muss sich abwenden.

In einer gewissen Weise ist die erste Szene, der erste Teil des letzten Akts, die erste Szene der nächsten Staffel. Die Fäden werden in Position gebracht, der Spannungsbogen wird auf eine Weise fortgeführt, dass er in das nächste Jahr hineinreicht. Das ist auch das Letzte was wir von Sinclair im Verlauf der Serie sehen werden, weil wir zu bemerken begannen, dass er in den Minbari-Strang eingebunden war, und dass ihn in den Schatten-Strang auch noch eingebunden zu haben, der der Hauptteil des zweiten und dritten Jahres werden sollte, sehr schwierig würde. Und er wollte etwas Theater spielen, ich wollte solche Sachen. Ich sagte: &#39;schau, können wir eine Pause machen und später dann wieder zusammenkommen? Die Figur zu einem späteren Zeitpunkt wieder bringen?&#39; und wir waren beide einverstanden damit. Und die Serie drehte sich um Veränderung. Ich meinte: &#39;lasst uns eine große Veränderung vornehmen&#39;, nicht wahr, die Dinge gewaltig verändern, und auf lange Sicht hat es sich für die Geschichte ausgezahlt.

Hier wieder, wie bei jedem grauenvollen Ereignis, redet am nächsten Tag jedermann darüber. So ist die Wirklichkeit. Wir spielen wieder die Wirklichkeit. Man wird über die Verschwörung reden, über, nicht wahr, ihre Probleme zu Hause, man wird über die schrecklichen Ereignisse reden, die eben vorgefallen sind, &#39;Sie haben mein Mitgefühl&#39;. Und wieder ist G&#39;Kar der Mitfühlende, und nicht bloß der Schurke.

Ich wünschte die CGI im Hintergrund wäre besser. Die Fernaufnahmen sind ganz gut, aber die Nahaufnahmen, wo sie durch die Stationen fahren, sehen für mich künstlich aus. Dabei haben wir sehr lange daran gearbeitet, aber nach einer Zeit war es nie richtig metallisch. Es gibt ein altes Sprichwort, demzufolge Kunst nie fertig ist, nur aufgegeben, und wir hatten sowas wie [aufgegeben, nachdem wir einen gewissen Punkt erreicht haten] [sogar die Action ... könnte man genau da]. Ach ... ich hasse das. Entschuldigung [an alle zu Hause].

Und in der Rückschau auf Babylon 5 bin ich wohl am meisten darauf stolz, dass wir den fünfjährigen Spannungsbogen zum Funktionieren bekommen haben, während alle sagten, es wäre nicht möglich. Stolz auf die Lesitung, manches vom Geschriebenen ist, denke ich, ganz nett. Und es war ein gutes Team&#33; Alle kamen mit einander aus. Es waren nicht viele Dilettanten an der Serie beteiligt, und als literarische Arbeit ist es, denke ich, herausragend. Das ist nicht bloß eine Fernsehserie, sondern man könnte einen Roman oder eine Romanserie daraus machen, und es würde rüberkommen.

Das Gefühl, beinahe [] Geschäft das er da macht, gibt der Serie eine Atmosphäre von Mythos und Geschichte. Ich denke, dass, mit Science Fiction Serien aufgewachsen, es mich gestört hat, dass die Logik so gradlinig war, auf Kinder abgestellt, und auf sozial gestörte Melandroide. Laßt uns daher eine Science Fiction Serie machen, die so bedeutungsvoll und tiefschürfend ist wie jede andere Alltagsserie. Und gibt es Punkte wo ich übers Ziel geschossen habe? Im großen und ganzen haben wir das Ziel öfter erreicht als verfehlt.

[] von Babylon 5 begann ich das Gespräch mit den Fans über die Herstellung der Serie, weil ich dachte, dass es eine Menge Fehlinformationen darüber gibt, wie Fernsehen gemacht wird, und warum Fernsehen gemacht wird. Und der Theorie nach, derzufolge man nicht bekommen kann was man will solange man es nicht in Worte fassen und verstehen kann wonach man verlangt, möchte ich das Gespräch mit den Fans, um zu erklären wie die Serie gemacht wird. Also stellten sie tagein, tagaus fragen und ich antwortete. Also stellte ich in CyJameson.com während der fünf Jahre die die Serie in Produktion und auf Sendung war etwa 16.000 Beiträge als Antworten auf Fragen der Fans zur Serie ins Internet. Wenn man nachrechnet, bei angenommen durchschnittlich hundert Wörtern pro Beitrag, ergeben sich in etwa 50 Romane, die über die Herstellung der Serie geschrieben wurden. Aufgrund dessen wurde eine starke Bindung geschaffen, die Fangemeinde sah sich ernst genommen, nicht als Konsumvieh behandelt, sondern von uns respektiert. Und das, denke ich, schuf eine wirklich starke Beziehung zu [] die bis heute fortdauert. Es gibt immer noch Babylon 5 Foren da draußen, und das bedeutet eine Menge Fragen und ich beantworte sie immer noch. Ich bin selbst auch Science Fiction Fan, und ich wollte eine Serie, die sie mit dem Respekt behandelte den ich mir bei anderen Serien wünsche.

Der Mist den wir gerade sehen ist eine Variation auf Lyndon Johnsons Vereidigungssequenz an Bord der Airforce One, bis hin zum rosa Kleid und dem Hut bei der Entsprechung von JFKs Witwe. Das haben wir als Vorbild genommen. Und der Tag an dem wir diese Szene gedreht haben war, seltsam genug, der Jahrestag des Tages von Lyndon Johnsons Amtsübernahme als Präsident, eines der vielen Zusammentreffen bei Babylon 5. Und es war an diesem Tag sehr ruhig am Drehort, sehr ruhig.

Und hier haben wir die Szene, an die sich jeder, jeder Fan, erinnert, wie [Kosh] sagt: &#39;Sie haben etwas vergessen&#39;. Und natürlich meint er in all dem Chaos das rundherum ausgebrochen ist genau Delenn, denn wenn die Tragödie hereinbricht vergißt man Dinge dieser Art. Und natürlich hat er auch die 24 Stunden vergessen, was irgendwie das Thema der ganzen Serie umreißt: Sie haben etwas vergessen. Es hat alles mit den Minbari zu tun.

Es gab Wetten unter der Mannschaft was wohl aus dem Chrysalis, dem Kokon, schlussendlich herauskommen würde: würde sie Flügel haben oder nicht. Ich sagte: &#39;nein nein&#39;. Ich wollte ihnen nichts erzählen.

Wenn Fans oder Leute aus der Mannschaft fragten was passieren würde, sagte ich: &#39;das kann man nicht sagen, weil das das Ende vorwegnimmt, und die ganze Überraschung ist weg&#39;. Das Ironische ist, dass ich die ganzen fünf Jahre auf 3 mal 5 Kärtchen ausgebreitet hatte, sowie in einer Datei in meinem Computer, verschlüsselt. Ich erzählte von der Datei in meinem Computer, aber nie von den 3 mal 5 Kärtchen. Und es gab einen schwarzen Ordner in meinem Büro, mit einer Reihe kleiner Taschen drin, worin jedes Kärtchen für jede Folge für fünf Jahre waren. Jeder der gewollt hätte, hätte zu dem Ordner gehen können, ihn herunter nehmen und die ganze Geschichte von Babylon 5 vom ersten Jahr an lesen. Es war ganz offen versteckt. Und später offenbarte ich wo es war, und alle machten &#39;Aaaah&#39; [] aber es war alles da, man brauchte nur den Ordner, diese Kärtchen. Eines Tages werden sie auf E-Bay landen, da bin ich sicher. Wenn ich einmal nicht mehr bin.

Wieder mal das &#39;geheimnisvolle Dinge geschehen&#39; Spiel. Wenn man jemanden weggehen lässt und jemandem eine Nachricht hinterlässt, schafft das ein Gefühl geheimnisvoller Veränderung. Alles in diesem Abschnitt handelt von Veränderung, vom Abgehen davon was man von der Serie gewohnt war, das Gefühl dass sich alles verändert hat, von G&#39;Kars Ankündigung er käme nicht zurück, bis zum erstmaligen Auftauchen der Schatten, Londos Handel. Alles in der Serie dreht sich um getroffene Entscheidungen und unwiderrufliche Folgen. Wie in unserem eigenen Leben können bestimmte Dinge nicht ungeschehen, [bestimmte] Worte nicht ungesagt gemacht werden.

Das ist ein allererster Eindruck von den Schatten, und obwohl wir wissen dass wir [nur] ein kleines bisschen von ihnen zu sehen kriegen, mussten wir detailliert ausarbeiten wie sie aussehen. Und ich wollte das Publikum wieder ein wenig reizen, dass es sie gibt, die Empfänglichkeit dafür dass sie da sind, dass sie die ganze Zeit über da gewesen waren, und wir es nicht gewusst hatten, und dass Morden für sie spricht, und er nicht der Herr seines Schicksals ist. Und ein großer Plan rollt ab. Und wieder dreht sich die Serie darum wie das Rad sich weiter gedreht hat, was G&#39;Kar in der ersten Folge sagt: &#39;Das Rad dreht sich, nicht wahr, Botschafter?&#39; Wieder hat sich das Rad wieder gedreht, daher Sinclairs Zeile. {Sinclair: &#39;Nichts ist mehr wie es war.&#39;} [Natürlich ist es genau so|Weil es genau so ist]. Und es liegen noch Enthüllungen von Rätseln vor uns, wie: was kommt aus dem Kokon? Wer sind die Spinnentypen? Für wen arbeitet Morden? Man will das Publikum für die nächste Staffel wiederhaben, und legt die Samen aus, und macht sie echt hungrig darauf wissen zu wollen was vorgeht. Und das Geheimnis hinter jenem Gesicht im Kokon war ein großes.

Und damit endet die erste Staffel von Babylon 5. Hier ist Joe Straczynski, und wenn sie so lang dran geblieben sind, danke ich Ihnen. Es war ein Jahr großer Möglichkeiten für uns, und großer Risiken die wir eingingen, bei denen wir nicht sicher waren ob es klappen würde oder nicht, aber ich glaube wir mussten es versuchen und diese Risiken eingehen getreu der Theorie dass Versagen ein wesentlicher Teil der Gleichung ist. Man musste sich bis zum Versagen fordern, um zu wissen, wo die Grenzen verlaufen. Man versagt bei ein paar Sachen in der ersten Staffel, und hat bei ein paar anderen Erfolg, aber wir haben gelernt und sind gewachsen, und schlussendlich wird diese Serie als etwas von Wert und als eine gute Geschichte die Zeit überdauern. Und wenn man Autor ist, dann ist es das worauf man hofft: eine gute Geschichte erzählen und abgehen. Danke sehr.
Viele Grüße
wu-chi