Hallo liebe B5er,
bei ReVisited sind wir ja noch nicht soweit gekommen (tatsächlich muss ich jetzt erst nach den stressigen Wochen endlich wieder damit losstarten), allerdings habe ich vor kurzen mit einem neuen Durchlauf angefangen, da ich einen Freund von mir endlich dazu überreden konnte, sich die Serie anzusehen (er ist großer SF-Fan, war bezüglich B5 bisher aber eher skeptisch). Nachteil: Da er sich mit dem Verstehen des Englischen etwas schwer tut, schauen wir auf Deutsch. Vorteil: Er hat ne schöne große Leinwand mit Beamer. (Die Weltraum-Effektszenen kommen selbst dort überraschend gut; nur die Mischszenen aus Effekten und Realaufnahmen sind problematisch, aber das sind sie auf dem normalen Fernseher auch).
Wir nähern uns dem Ende der ersten Staffel, und mir kam – warum erst beim zig-sten Durchlauf und nicht schon viel früher, wie z.B. für ReVisited, dürft ihr mich bitte nicht fragen – der Gedanke, "Der erste Schritt" zwischen Season 1 und 2 einzuschieben, da es den Krieg zwischen Menschen und MInbari – der im weiteren Verlauf keine große Rolle mehr spielt, in der ersten Staffel aber mit Sinclairs verlorenen 24 Stunden und Delenns Rolle im Krieg, aber in gewisser Weise im Zentrum des Geschehens stand. Diesen Handlungsstrang mit einem "bang" (Der erste Schritt) statt einem "whimper" (Die Feuerprobe) abzuschließen, erscheint mir da irgendwie sinnvoll und überlegenswert. Auch als Einführung von Sheridan ist sie IMHO gelungener/überzeugender. Und Dinge, die in der ersten Staffel erst kurz zuvor angesprochen wurden, wie Ivanova's Verlust ihres Bruders, wären so noch frischer in Erinnerung als nach Season 4.
Die einzige Episode, die meines Erachtens darunter wirklich leiden würde, ist die besagte "Feuerprobe", da man die Offenbarung des Grundes für die Kapitulation vorwegnimmt, sowie uns zeigt, wie Sheridan den schwarzen Stern zerstört. Andererseits ist beides in der Folge so grandios eh nicht umgesetzt; wäre es nicht viel spannender, quasi "live" dabei zu sein und sich zu fragen, wie Sheridan da wieder rauskommt, als es dann Jahre später von ihm erzählt zu bekommen? Weiters erfahren wir, dass Delenns Stimme den Ausschlag gab (wobei "Das Traumorakel" ja noch eine weitere Offenbarung zu bieten hat, was Delenns Herkunft betrifft, und somit immer noch einen Mehrwert bieten würde. Zumal es ganz spannend sein könnte schon zu wissen, welche Wahrheit aus dem Krieg auf Lennier wartet, die Delenn verbirgt, und vor der sie sich fürchtet), und natürlich, dass Londo Imperator wird (was jedoch auch in der Serie nur 9 Folgen später, bei "Schatten am Horizont", offenbart wird). Ach ja, und wir erfahren, dass Delenn und die Vorlonen ein engeres Band verbindet, als bisher angenommen, und ein Krieg gegen die Schatten bevorsteht (auch letzteres kann man sich früh zu Beginn der 2. Staffel schon denken). Und in der letzten Szene mit Delenn und Sheridan (was ein super WTF-Moment sein dürfte, wenn man "1.000 Jahre durch die Zeit" noch nicht kennt) offenbart sich ihr neues Aussehen (welches aber eh in der 2. Folge der 2. Staffel auch schon gezeigt wird). Das Einzige, was ich überspringen würde, ist die Einführung von Delenn und G'Kar, da dort deutlich wird, dass der Krieg gegen die Schatten gewonnen wurde, usw. Aber sonst? Übersehe ich darüber hinaus noch irgendetwas?
Insgesamt glaube ich, dass "Der erste Schritt" an dieser Stelle, wenn man viele der darin enthaltenen Offenbarungen und Entwicklungen noch nicht kennt, wohl besser wirkt als am Ende von Staffel 4 oder noch später (so wie ich es nun für ReVisited platziert hatte), wo man das meiste dass dort erzählt wird schon kennt. Außerdem denke ich, hat die Serie auch abseits dessen was in "Der erste Schritt" verraten wird noch genug an Wendungen und offenen Fragen zu bieten hat, damit es noch spannend bleibt und nicht zu viel "gespoilt" wird. Andererseits möchte ich meinem Freund die Serie natürlich nicht verderben. Daher meine Frage an euch: Was haltet ihr davon? Habe ich irgendetwas übersehen, dass dagegen sprechen würde, "Der erste Schritt" bei einer Erstsichtung zwischen den ersten beiden Staffeln zu platzieren?

. (Die Weltraum-Effektszenen kommen selbst dort überraschend gut; nur die Mischszenen aus Effekten und Realaufnahmen sind problematisch, aber das sind sie auf dem normalen Fernseher auch). 
Als Lesezeichen weiterleiten