Das erste was mir zu Voices in the Dark einfällt: unspektakulär, aber keineswegs schlecht.
Meine Erwartungen an TLT waren nicht besonders groß, nachdem raus war, welche Form/Struktur das neue B5-Projekt haben wird und insofern war die Gefahr enttäuscht zu werden jetzt eher gering. Nach den ersten Informationen zu TLT war mehr oder weniger klar, dass nichts "episches" zu erwarten war und damit die wohl größte Stärke der Serie nicht zum Zug kommen würde. Trotzdem hat mir Voices in the Dark durchaus gefallen, wenngleich es keine Begeisterungsstürme bei mir ausgelöst hat. Es gilt das Motto "klein, aber fein".
Die Sheridan-Story ist sicherlich die interessantere, nicht zuletzt deswegen, dass es dort, im Gegensatz zum ersten Teil, um größere Zusammenhänge geht und auch einige Bezüge zur Serie vorhanden waren. Aber auch die Lochley-Story war nicht schlecht, ich hatte da aufgrund des Themas eher mit schlimmeren gerechnet. Allerdings hat die Story eben leider eigentlich nicht wirklich viel mit B5 zu tun.
Die CGI-Szenen sind sehr gelungen. Die Leute von Atmosphere haben da wirklich einen guten Job gemacht. Allerdings fällt der umfangreiche Einsatz von Greenscreen-Technik doch stellenweise etwas negativ auf. Aber auch die Szenen mit echten Kulissen wirken irgendwie oft etwas zu steril. Außerdem wirken bei mancher dieser Szenen seltsamerweise die Personen ebenfalls etwas "hervorgehoben", "losgelöst vom Hintergrund", ähnlich zu der typischen Wirkung der Green-/Blue-Screen-Technik. Insbesondere beim Gespräch des Pater mit Lochley in ihrem Quartier ist mir das aufgefallen. Dachte zuerst da wäre evtl. auch CGI im Spiel gewesen, aber bei zweiter Betrachtung sieht's eigentlich nach Kulisse aus. Vielleicht ein Effekt/Eigenheit der HD-Video-Kameras?
Alles in allem hat mir gefallen, was ich gesehen habe, ein Meisterwerk oder Riesenknüller ist es aber (erwartungsgemäß) nicht. Es war jedenfalls schön, was neues aus dem B5-Universum zu sehen.
So das war mein erster, frischer Eindruck zu Voices in the Dark. Jetzt werde ich mal das Review von Cornholio lesen.
CU Falcon
Als Lesezeichen weiterleiten