Ein toller Artikel :-)
Auf einige Dinge möchte ich hier nun eingehen.
Es ist schon bedauerlich, dass den angestrebten Fortsetzungen zu B5 (Crusade, Die Legende der Ranger, TLT...) kein Erfolg beschieden war.
Crusade muss man vorhalten, dass allein schon das Konzept kein "echtes" B5 mehr war. Irgendwie kamen die vorhandenen 13 bescheidenen Episoden eher wie ein "Star Trek für Arme" daher. So wirkt das Crusade-Universum recht trivial - Keine Spur von der großen Dramatik, die einst B5 umgab. Die scheinbar banalen Charaktere taten ihr Übriges, um gepflegte Langeweile aufkommen zu lassen. Beispielhaft möchte ich Galen nennen, der nichts mehr mit den früheren - wohlggemerkt faszinierenden - Technomagiern gemeinsam hat. Mag sein, dass JMS den ursprünglich angedachten Handlungskomplex noch in Gang gesetzt hätte, doch im vorliegenden Umfang kann die Serie in keiner Hinsicht überzeugen. Und die Grundidee der Serie - 5 Jahre lang auf der Suche nach einem Mittel gegen die Drakh-Seuche - na ja... Ich weiß nicht, ob das eine würdige Fortsetzung des großen Schattenkrieges gewesen wäre.
Der Legende der Ranger hätte ich da schon mehr Potenzial eingeräumt. Ich fand den Film recht kurzweilig und unterhaltsam. In diesem Fall wäre ich schon eher gespannt gewesen, wie sich die Folgeserie entwickelt hätte. Die Darsteller hatten Profil, das Zusammenspiel harmonierte und nicht zuletzt bot die Ausgangssituation ein gewisses Potenzial. Daher ist es schade, dass eben diese auf Grund des vermaledeiten Footballspiels nicht zustande kam.
TLT hätte B5 mit Glanz und Gloria wiederauferstehen lassen können. Abgesehen von Andreas Katsulas und Richard Biggs standen diejenigen Darsteller, denen es einst gelungen war, dem angestaubten Trek-Franchise die Stirn zu bieten, noch allesamt zur Verfügung. Mit einem regelrechten Taschengeldbetrag war es gelungen, die seit über 10 Jahren eingemottete Raumstation zumindest optisch auf beachtliche Weise zurück auf den Bildschirm zu bringen. Ja, das hätte das B5 des 21. Jahrhunderts werden können. Das hätte die Space Opera unserer Zeit werden können. Und es ist mir unverständlich, weshalb man bei Warner nicht bereit war / ist, ausreichend finanzielle Mittel zu investieren, um anschließend eine relativ sichere Ernte - nämlich Dollarnoten - einzufahren.
TLT war enttäuschend. Für die Fans, aber gerade doch auch für diejenigen, die die DVD zufällig entdecken und aus Neugier mitnehmen. Ich denke nicht, dass TLT überzeugend genug war, um auch ein neues Publikum für das B5-Universum zu begeistern. Wie gesagt, optisch ist TLT durchaus ansprechend. Das Problem liegt eher in den hanebüchenen Stories, die erstens in keinem Moment das Feeling einer groß angelegten Weltraumsaga aufkommen lassen, und zweitens nicht einmal den schwächsten B5-Episoden gerecht werden.
So hart es klingen mag: Storytechnisch hat JMS bei TLT versagt. In der Serie hat er oft genug bewiesen, dass man selbst mit einem minimalen Budget grandiose SciFi bieten kann. Vielleicht wären die nächsten Episoden besser gelungen, doch all das ist Spekulation. Fakt ist jedoch, dass das B5-Universum unermesslich viel Raum bietet, um weitere spannende Geschichten zu erzählen. Im Moment sieht es so aus, als sei B5 endgültig am Ende. Doch warten wir ab, bis Andere die Verantwortung bei Warner tragen und dann wieder auf B5 aufmerksam werden.
Im Genre insgesamt trägt B5 einen ausgezeichneten Namen, und wir - die Fans - halten die Serie selbst 10 Jahre nach ihrem Ende und darüber hinaus am Leben. Und seien wir doch mal ehrlich: Ist eine großangelegte Produktion wie etwa ein Kinofilm oder ein TV-Event nicht wesentlich reizvoller als eine minimale DVD-Produktion, die in düsteren Videotheken auf dem Grabbeltisch verramscht wird?
Üben wir uns also in Geduld... Mit 5 Staffeln und 6 TV-Filmen (wenn auch schwankender Qualität) garantiert B5 immer noch einen gelungenen DVD-Abend.

) raus, wie mehr Sex und mehr Action, geben sich die beiden IMHO nicht viel. B5 hatte in den ersten 13 Folgen einige ziemliche Ausfälle, Crusade nur einen (und zwar die erste, von TNT erzwungene Folge "Kriegsgebiet" - und selbst die hatte ihre Momente). Dafür hat B5 zugegebenermaßen in den ersten 13 Folgen die größeren Highlights gehabt ("Gefangen im Cybernetz", "Visionen des Schreckens" sowie die wohl umstrittenste B5-Folge aller Zeiten, "Die Gläubigen"). Ich sah in Crusade jedenfalls sehr viel Potential und hätte gern gewusst, wie es weitergeht.
. Vor allem "Der Quell der Ewigkeit" hat ihm doch einiges an Profil verliehen, findest du nicht?
.

Als Lesezeichen weiterleiten