Ergebnis 1 bis 20 von 26

Thema: B5 | TV-Film | Vergessene Legenden (The Lost Tales - Voices in the Dark)

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Treuer SpacePub-Besucher Avatar von nosferatu

Standard AW: B5 | TV-Film | Vergessene Legenden (The Lost Tales - Voices in the Dark)

Hm, ich habe nichts über den möglichen Verlauf von Crusade gelesen, weswegen mein Urteil wohl etwas härter ausfällt.
    Mag sein, dass die Serie sich noch gemausert hätte. Nichtsdestotrotz bleibt ein großer Nachteil: Als Spin-off muss man sich stets mit dem Original messen lassen. Und mich konnten weder die Stories, noch die Darsteller wirklich begeistern. Bereits nach "Ragesh 3" wusste ich, wer meine Favoriten bei B5 sein würden, nämlich Londo und Garibaldi. Bei Crusade wusste ich das nach allen 13 Episoden noch nicht.
    Die Legende der Ranger: Das Potenzial sah ich darin, dass sich (zumindest der Film) stark an den Stärken von B5 zu orientieren schien. Angefangen bei dem großartigen Auftritt von G'Kar bis hin zu den Anla'Shok; der Bezug zu B5 war offensichtlich, die Abgrenzung zu Star Trek und dergleichen war deutlich, und die Entwicklung war konsequent. Sicher erinnerte die "Hand" stark an das Prinzip: Noch gemeiner, noch fieser, noch böser. (Vgl. die lachhafte Spezies 8472 bei ST: Voyager.) Und ohne Frage hatte der Film zahlreiche Schwachstellen (die Waffenkammer *lol*), doch das Grundgerüst bestand - meines Erachtens - aus einer untereinander harmonisierenden Crew und etlichen B5-typischen Details, so dass ich gerne mehr davon gesehen hätte.
    TLT: Der erste Teil hätte möglicherweise eine gute reguläre B5-Episode ergeben. Doch als großes Event - die Rückkehr von B5 - war die Story einfach nicht geeignet. Der große Schwachpunkt in der vorliegenden Fassung ist, dass sie zu sehr gestreckt wirkt, um ihre Laufzeit zu erfüllen. Ich weiß nicht genau, wie viele Minuten die Story in Anspruch nimmt, aber in den betreffenden Minuten passiert ja nicht wirklich viel. Da hätte JMS vielleicht eine B-Story integrieren oder sie ganz weglassen sollen.
    Der 2. Teil ist durchaus gelungen. Sheridans Rückkehr nach B5 ist voller Melancholie, und das Grundkonzept ist schon recht interessant. (Ich frage mich übrigens, ob der Thronanwärter ein Nachfahre Cartagias sein könnte...) Daraus hätte man etwas machen können, vielleicht einen abendfüllenden TV-Film. Doch was bleibt? Ein leeres Gefühl im Bauch.
    Ich denke, auf einen B5-Kinofilm dürfen wir nicht hoffen. Erstens gilt die Serie eher als Geheimtipp, also längst nicht so erfolgversprechend wie z.B. Star Trek oder Stargate, und zweitens ist das B5-Universum zu komplex, um ein Massenpublikum zu erreichen. Ein Kinofilm, der eine losgelöste Geschichte innerhalb des B5-Universums präsentiert, wäre doch eher enttäuschend. Was ich aber für realistisch halte, ist eine Rückkehr in Form einer TV-Miniserie (wie einst "V")... zu gegebener Zeit. B5 würde in seinem Medium - dem Fernsehen - bleiben und hat zweifellos das Zeug zu einem großen TV-Event.
    Ich liebe die Dunkelheit und die Schatten, wo ich mit meinen Gedanken allein sein kann.

Super-Moderator Avatar von cornholio1980

Standard AW: B5 | TV-Film | Vergessene Legenden (The Lost Tales - Voices in the Dark)

Zitat Zitat von nosferatu Beitrag anzeigen
    Bereits nach "Ragesh 3" wusste ich, wer meine Favoriten bei B5 sein würden, nämlich Londo und Garibaldi. Bei Crusade wusste ich das nach allen 13 Episoden noch nicht.
    Hmm... verstehe, ja. Kann das Argument auch nicht wirklich entkräften. Sicher wäre Crusade auch bis zur 5. Staffel hin was Ton, Inhalt und Atmosphäre eine ganz andere Serie gewesen als B5, und hätte als solche die typischen B5-Fans ev. weniger angesprochen. Trotzdem hätte ich gerne gesehen, was JMS hier noch für uns in petto hatte... und trotz aller Schwächen tat und tut mir die Absetzung von Crusade mehr leid als jene von LOTR.

TLT: Der erste Teil hätte möglicherweise eine gute reguläre B5-Episode ergeben. Doch als großes Event - die Rückkehr von B5 - war die Story einfach nicht geeignet.
    Ja, wie ich sagte: unglücklich gewählt.

Der große Schwachpunkt in der vorliegenden Fassung ist, dass sie zu sehr gestreckt wirkt, um ihre Laufzeit zu erfüllen.
    Dies ist JMS nur bedingt vorzuwerfen. Eigentlich hätten beide Segmente etwas kürzer sein sollen, und dafür hätte es ja noch eine dritte Geschichte mit Garibaldi gegeben. Letztere musste aber aufgrund des mageren Budgets gestrichen werden. Da eine 60-Minuten DVD aber natürlich viel zu wenig gewesen wäre, hat JMS gestreckt wo es ging - was mir jedoch ehrlich gesagt in keiner der beiden Geschichten übertrieben negativ aufgefallen wäre. Aber mir liegen langsamer erzählte Story's halt auch...

(Ich frage mich übrigens, ob der Thronanwärter ein Nachfahre Cartagias sein könnte...)
    Der Kandidat hat 100 Punkte

Daraus hätte man etwas machen können,
    Ich finde, daraus HAT man etwas gemacht... nämlich, aus einer interessanten aber vergleichsweise "kurzen" Idee das Optimum herausgeholt. Wie viel potentielle Attentatsgelegenheiten hätte es denn noch gebraucht? Richtig, keine weitere. "Stimmen aus der Zukunft" hat alles gesagt, was es zu sagen hatte. Perfekt, in meinen Augen...

Ich denke, auf einen B5-Kinofilm dürfen wir nicht hoffen. Erstens gilt die Serie eher als Geheimtipp, also längst nicht so erfolgversprechend wie z.B. Star Trek oder Stargate, und zweitens ist das B5-Universum zu komplex, um ein Massenpublikum zu erreichen. Ein Kinofilm, der eine losgelöste Geschichte innerhalb des B5-Universums präsentiert, wäre doch eher enttäuschend.
    Ein Stichwort: "Telepathenkrieg". Eines der wichtigsten Ereignisse der uns bekannten B5-Geschichte, über das wir so gut wie nichts wissen. JMS hat sich dieses Thema bewusst für einen potentiellen Kinofilm aufgehoben (und es daher selbst in der Telepaten-Romantrilogie ausgespart - wenn dort auch durchaus einiges über den Ausgang des Krieges verraten wird), da es relativ eigenständig ist, kaum Vorwissen benötigt, sich die allzu außerirdischen Elemente wohl im Hintergrund halten würden, und es trotzdem eine Geschichte wäre, die Babylon 5-Fans enorm ansprechen würde...
    Folgt mir auf Twitter!

"I believe that when we leave a place, part of it goes with us, and part of us remains. Go anywhere in this station, when it is quiet, and just listen. After a while you will hear the echos of all our conversations, every thought and word we've exchanged. Long after we're gone, our voices will linger in these walls."
    Andreas Katsulas as G'Kar - Objects in Motion / The Lost Tales-Intro

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer