Hm, ich habe nichts über den möglichen Verlauf von Crusade gelesen, weswegen mein Urteil wohl etwas härter ausfällt.
Mag sein, dass die Serie sich noch gemausert hätte. Nichtsdestotrotz bleibt ein großer Nachteil: Als Spin-off muss man sich stets mit dem Original messen lassen. Und mich konnten weder die Stories, noch die Darsteller wirklich begeistern. Bereits nach "Ragesh 3" wusste ich, wer meine Favoriten bei B5 sein würden, nämlich Londo und Garibaldi. Bei Crusade wusste ich das nach allen 13 Episoden noch nicht.
Die Legende der Ranger: Das Potenzial sah ich darin, dass sich (zumindest der Film) stark an den Stärken von B5 zu orientieren schien. Angefangen bei dem großartigen Auftritt von G'Kar bis hin zu den Anla'Shok; der Bezug zu B5 war offensichtlich, die Abgrenzung zu Star Trek und dergleichen war deutlich, und die Entwicklung war konsequent. Sicher erinnerte die "Hand" stark an das Prinzip: Noch gemeiner, noch fieser, noch böser. (Vgl. die lachhafte Spezies 8472 bei ST: Voyager.) Und ohne Frage hatte der Film zahlreiche Schwachstellen (die Waffenkammer *lol*), doch das Grundgerüst bestand - meines Erachtens - aus einer untereinander harmonisierenden Crew und etlichen B5-typischen Details, so dass ich gerne mehr davon gesehen hätte.
TLT: Der erste Teil hätte möglicherweise eine gute reguläre B5-Episode ergeben. Doch als großes Event - die Rückkehr von B5 - war die Story einfach nicht geeignet. Der große Schwachpunkt in der vorliegenden Fassung ist, dass sie zu sehr gestreckt wirkt, um ihre Laufzeit zu erfüllen. Ich weiß nicht genau, wie viele Minuten die Story in Anspruch nimmt, aber in den betreffenden Minuten passiert ja nicht wirklich viel. Da hätte JMS vielleicht eine B-Story integrieren oder sie ganz weglassen sollen.
Der 2. Teil ist durchaus gelungen. Sheridans Rückkehr nach B5 ist voller Melancholie, und das Grundkonzept ist schon recht interessant. (Ich frage mich übrigens, ob der Thronanwärter ein Nachfahre Cartagias sein könnte...) Daraus hätte man etwas machen können, vielleicht einen abendfüllenden TV-Film. Doch was bleibt? Ein leeres Gefühl im Bauch.
Ich denke, auf einen B5-Kinofilm dürfen wir nicht hoffen. Erstens gilt die Serie eher als Geheimtipp, also längst nicht so erfolgversprechend wie z.B. Star Trek oder Stargate, und zweitens ist das B5-Universum zu komplex, um ein Massenpublikum zu erreichen. Ein Kinofilm, der eine losgelöste Geschichte innerhalb des B5-Universums präsentiert, wäre doch eher enttäuschend. Was ich aber für realistisch halte, ist eine Rückkehr in Form einer TV-Miniserie (wie einst "V")... zu gegebener Zeit. B5 würde in seinem Medium - dem Fernsehen - bleiben und hat zweifellos das Zeug zu einem großen TV-Event.

Als Lesezeichen weiterleiten