Immer wieder faszinierend sowas. B)

Seit nunmehr 3 Jahren nutze ich Outlook und habe noch nie auch nur annähernd sowas erlebt. Ok, ich muss dazu sagen, das ich mein Outlook auch mehr als nur dicht mache, damit sowas nicht passiert.

Nun aber zu den Empfehlungen von Nager:

1. Bitte bitte nur die einzelnen Patches drauf machen, ganz besonders bei Windows XP. Der Service Pack beinhaltet neue Lücken, die durch den SP erst aufgemacht werden. Holt euch nur die Patches die ihr braucht. Das ist mehr Arbeit, aber es erspart eine unmenge an Ärger auch was die Kompatibilität anderer Software angeht.

2. Klar kann man das in Outlook ausschalten. Man kann sich jede ankommende Mail als reine Text-Mail anzeigen lassen. Also nix mit HTML-Mails. Man kann auch diverse Endungen von Anhängen in einer Email blockieren.
Als Beispiel: Bei mir werden automatisch wenn eine Email vom Mailserver geholt wird gescannt und bevor ich die Email angezeigt bekomme, werden alle Dateien mit bestimmten Endungen gelöscht und sind auch nicht nachträglich einsehbar. Bei mir kommen dadurch bestimme HTML-Mails als leere txt-Mail an.

3. Da mittlerweile viele der anderen Mailclients auch die HTML-Unerstützung beinhalten ist es fraglich inwieweit euch das wirklich was bringt. Ausserdem stellt sich auch die Frage ob damit jeder zurecht kommt, Nager.

Es wird immer wieder neue Viren, Würmer und ähnliches geben. Manche machen sich daraus einen Sport und finden das sehr spassig. Damit muss man leider leben.

Aber man kann ein wenig vorsorgen. Daher empfehle ich jedem eine Firewall und einen Virenscanner zu installieren. Wenn ihr damit nicht zurecht kommt, wird sich hier sicher jemand finden der euch dabei helfen kann.

Wenn jemand wissen möchte wie er sein Outlook besser verschliessen kann und worauf er explizit achten muss, soll sich einfach in einem separaten Thread melden und ich werde dann schauen was man machen kann. Einen Thread mit einer Erklärung werde ich nicht machen, da die Unterschiede zwischen Outlook und Outlook-Express doch sehr gross sind. Selbst die Unterschiede zwischen den einzelnen Outlook-Versionen sind sehr gross. Ich nutze Outlook XP und kann nur sagen, das kann man richtig schön dicht machen.