Könnte Absicht sein.
Zuerst könnte man ja annehmen das der Name Babylon aufgrund einer einfachen Logik gewählt wurde. Man wollte halt ein Handelszentrum mit vielen Völkern und Kulturen schaffen. Spätestens als rauskam das die anderen Babylons zerstört wurden habe ich mich mit der Geschichte beschäftigt. Und es stimmt tatsächlich, es gibt viele Parallelen. Es ist halt immer dasselbe, die besten Geschichten schreibt das „wahre Leben.“What, you thought I pulled the name Babylon out of a hat? Let's just say that there are going to be some interesting historical parallels....
Das Ishtar Tor und seine Bedeutung:
Dort sind doch Drachen drauf. Der Kampf mit Drachen symbolisierte den Sieg der Ordnung über das Chaos. Wofür wollen die Vorlonen Babylon5? Was ist ihre Philosophie?
Dann wird B auch nicht zerstört sondern verschwindet langsam. Es wird überflüssig. Mit Hilfe der Asyrer wurde B immer wichtiger, bis dann die Asyrer, die zweite Weltmacht, besiegt wurden. Dann kam die Hochzeit von B., das 3te Zeitalter, dann marschierte ein Heer von Persern ein und von diesem Zeitpunkt an begann der schleichende Untergang Bs.
So zu mehr habe ich keine Lust. Es gibt aber bestimmt noch mehr wenn man die Augen aufmacht.
Also ich finde es interessant B5 mal aus dieser Perspektive zu betrachten. Da sieht man mal was für Gedanken sich JMS gemacht hat.
Als Lesezeichen weiterleiten