So ich habe jetzt mal deswegen den engl. Lurker's Guide durchforstet. Ich habe natürlich nichts gefunden, was auf eine Verbindung zur gleichen Farbe des Ishtar-Tores schließen läßt. Dafür habe ich dort etwas anderes gefunden:

23 Oct 1999
>I was reading through the forums in the FirstOnes message boards a while ago
>and there has been some discussion about what the first 3 Babylon stations
>looked like and what colors they were

They went in spectrum order, from red, a coule of interim colors I can't
remember, to green, to blue.

jms
Dies beweist immerhin, daß er sich Gedanken wegen der Farbe gemacht hat. Damit kann man zwar die Verbindung zum Ishtar-Tor nicht ausschließen, aber es wird unwahrscheinlicher.

Viele Grüße
wu-chi

PS: @Dirk
Danke, daß Du ausführlicher geworden bist. So gibt Dein erster Beitrag wenigstens einen Sinn. Sicherlich kann man es übertreiben, doch wo fängt eine Übertreibung an und wo nicht? Letztendlich geht es doch hier auch um ein bißchen Quellensuche. An was hat JMS alles gedacht, als er B5 entworfen, geschrieben und verfilmt hat. Von welchen Dingen hat er sich inspirieren lassen. Dabei spielt es keine Rolle, ob diese Dinge wirklich wichtig für die Rahmenhandlung oder das Detail oder einfach unnötig sind. Viele Dinge wissen wir, weil er es uns gesagt hat. Aber wie viele Dinge wissen wir nicht, weil er es nicht gesagt hat (entweder weil er es nicht sagen wollte oder weil er nicht danach gefragt worden ist). Vielleicht interessiert dich das nicht, mich schon.

Erschreckend finde ich nur Diese Aussage:
... Wenn man jetzt daher kommt, und der FARBE der Station irgendwelche Bedeutungen beimisst, dann macht man sich nicht nur lächerlich, sondern zeigt damit auch irgendwie den Kontakt zur Realität hinter sich gelassen hat.
Wenn man die zuvor geschriebenen Sätze als Bezugspunkt zu Einem Zitat hinzuzieht, gebe ich Dir Recht, daß man sehr schnell ins Lächerliche abdriften kann, aber den Kontakt zur Realität hinter sich lassen, ist schon ein sehr üble Folgerung. Würde ich nun diese Folgerung auf mich anwenden, müßte ich mich also in einer Art Traumwelt befinden (ich habe ja keinen Kontakt zur Realität mehr). Wieso? Nun ich mache mir Gedanken darüber, ob die Farbe des Ishtar-Tores von der Stadt Babylon vielleicht der Grund ist, warum die Station Babylon 5 eine gleiche (zumindest eine ähnliche blaue) Farbe hat. Ergo muß ich den Kontakt zur Realität verloren haben. Aber ich stehe nunmal mit beiden Füßen auf dem Boden der Tatsachen.
Warum habe ich jetzt so viel geschrieben? Nun ich finde es schade, daß Du mit so einer Totschlag-Argumentation daher kommst. Denn viele, die sich diesen Thread durchlesen und sich darüber Gedanken machen, müssen sich nach Deiner Argumentation jenseits der Realität befinden und werden dann einen Teufel tun, um darauf zu antworten (sie wären ja dann irgendwelche Irre aus einer Psychatrie). Dies hemmt eine Diskussion und wird weitere verhindern. Aber vielleicht habe ich dies auch nur zu streng aufgefaßt.