Ich wollte Dir ganz bestimmt nicht vorwerfen, fernab der Realität zu sein. Ich wollte mit dem Satz ausdrücken, das das Nachdenken über die Farbe in Bezug auf die Stadt Babylon eine über das Ziel hinausschiessende Überlegung ist. Meiner Meinung nach haben Gedanken darüber den gleichen Wert, als wenn man sich darüber Gedanken macht, ob der Autor eines Jerry Cotton Heftes irgendeine höhere Botschaft an den Leser weiter geben will. Oder wenn einer darüber nachdenkt, ob die Farbe der Sitze im Bundestag eine kulturhistorische Bedeutung haben, während gleichzeitig ein wichtiges Gesetz verabschiedet wurde. Sprich: Man macht sich Gedanken über etwas völlig unwichtiges, obwohl es viel sinniger wäre, sich Gedanken über das Gesetz zu machen, um das es in der Sitzung ging. Das meinte ich mit Verlust der Realität.
In Bezug auf B5 ist das Wichtige die Handlung und der Weg zum 3. Zeitalter. Sicher, auch versteckte Botschaften können wichtig sein, aber Botschaften verstecken sich in Aussagen der Figuren, nicht in Farben. Vor allem aber denke ich: Wenn man erst einmal damit anfängt in allem und jedem von B5 eine Bedeutung zu sehen, macht das ernsthafte Spekulieren keinen Sinn mehr, denn man kann jeden Aspekt dann mit einer besonderen Bedeutung begründen. Damit gibt man B5 eine religiös-ähnlcihe Bedeutung, die es nicht hat. Die nächste Diskussion geht dann darum, ob das Duffy Duck Poster in Garibaldis Quartier eine verschlüsselte Bedeutung hat. Warner Bros wollte dieses Poster, denn Duffy Duck ist die Warner Ente. Wenn nun jemand überlegt, ob es nicht doch was mit der alten Babylon Stadt zu tun hat, schliesslich spielt ja ein geflügeltes Wesen eine gewisse Rolle (keine Ahnung, das sage ich jetzt einfach mal so), dann hat derjenige den Bezug zur Realität verloren, weil er in etwas völlig Banalen eine mystische Bedeutung sieht.

Jetzt klarer?
Tschüß, Dirk