Vista ist eine aufgeblähte Krüppelware, die sich nur deshalb durchsetzen wird, weil Microsoft XP auslaufen lässt und Vista auf fast jedem neu gekauften Rechner vorinstalliert ist.
Krüppelware deshalb, weil Microsoft im Sinne der Medienindustrie mit viel Aufwand und hohen Ressourcenkosten "Features" eingebaut hat, die mich in der Nutzung von Medien einschränken (Beispielsweise den "Protected Video Path", auf dem das Abspielen von Videos komplett meinem Zugriff entzogen wird).
Dass ein Betriebssystem signifikante Ressourcen *meines* Rechners darauf verwendet, diesen vor *mir* abzusichern, dafür werde ich niemals auch nur die Spur von Verständnis aufbringen.
Es mag herrlich idealistisch klingen, aber ich lehne DRM in jeder Form ab und da ist es nur konsequent, wenn ich deutlich von Vista abrate.
Außerdem: Abgesehen von DirectX10, das Microsoft aus "guten Gründen" nur für Vista herausbringt, gibt es unter den Features wenig, was ich attraktiv finde und noch viel weniger, was sich nicht auch für XP nachrüsten ließe.
Wenn man unbedingt seinen Rechner verlangsamen will, kann man sich sogar problemlos die peppige Aero-Oberfläche mit Windowblinds für XP nachrüsten und hat dann echtes Vista-Feeling, inklusive ständig sinnlos volllaufendem Speicher.
Ok, ich höre besser auf.![]()
Als Lesezeichen weiterleiten