Ich arbeite beruflich in einer edv-Werkstatt und habe daher laufend mit verschiedener Hard- und Software zu schaffen. Die neusten Geräte kommen zumeist schon mit einem vorinstalliertem Vista Home über den Ladentisch. Wenn ich vergleiche hier läuft sowohl w2000SP4, XP ProfSP2 und Vista Business so kann ich empfehlen den Anforderungen entsprechend ein Betriebssystem auszuwählen und natürlich ganz klar der der Rechner zugrundeliegenden Hardwareausstattung gemäß. Es hat wenig Sinn bsp.weise sich für 500 Euro einen PC zu holen und dann zu erwarten dass Vista nur so flutscht. Aber sofern die Hardware vorhanden ist, und die sollte gewaltig sein so spricht nichts gegen das neuste Betriebssystem von Bill. Dabei gilt es zu differnzieren, will ich mich nicht umgewöhnen wenn es um Dialogfelder und Funktionen geht oder wenn ich XP gut finde plus mich zurecht finde dann ist XPSP2 ein gutes stabiles System. Will ich jedoch up to date sein um auch mitreden zu können, dann ist ein Vista eine Erfahrung für sich. Einzig die Inkompatibilität zu mancher Soft- und Hardware ist noch ein Manko, doch anfangs ging es XP nicht anders. Am Besten vorausgesetzt eine DirectX10 GraKa wergelt im Gehäuse so ist es beide Betriebssysteme nebeneinander zu nutzen. Will man alt bewährtes oder alte Software nutzen startet man XPSP2 oder will man Internet browsen, Musik hören und Videos schneiden kann auch Vista gut sein. Hauptsache es ist genügend RAM vorhanden und Festplattenkapazität. Mal so nebenbei bei mir belegt ein nacktes Vista Business so eben mal ca. 6 Gigas! Zuletzt noch ein guter Rat, genauso wie in XP gibt es in Fiesta einen Kompatibilitätsmodus für verzwickte Software, der vieles ermöglicht. Eins ist wichtig nimm bei beidem die 32-bit Variante !
Wenn du keine Versuche oder Experimente dir zu traust dann nimm XPSP2, falls du auch morgen noch kraftvoll mitlabbern willst dann nutze beide!
empfohlene Hardware für Vista: Dual oder Quadcore CPU 64 bitig jenseits der 3 GHz, min. 2 Gig RAM, keinesfalls billige GraKA oder onboard Kacke die dir den RAM beschneidet, wer Vista will sollte auch Geld haben für POWER GPU, eine großzügig bemessene SATA Platte, wenigstens 5.1 Soundkarte, Gigabit LAN, massig USB Ausgänge, ein 500 Watt Netzteil damit Grafikkarte auch saugen kann und VORALLEM gute Nerven !
Das muss kesseln in den Ohren...

Als Lesezeichen weiterleiten