Ich habe mir Anfang des Jahres Vista gekauft ! Nach anfänglichen Problemen mit Nvidea-Treibern und den Treiber für meinen Lexmark-Drucker (kam erst im Mai) läuft mein Vista 64bit Ultimate im Moment problemloser als mein vorheriges XP MCE.
Mit den Spielen habe ich zum grösstenteil keine Probleme. Meistens hängt es eher am Kopierschutz (Bei Spellforce kann ich das Programm nicht installieren, weil der Kopierschutz das Betriebssystem nicht erkennt), die man aber in den meisten Fällen auch mit einigen Tricks dann doch zum laufen bekommt. 98% meiner Games laufen ohne Probleme und manchmal sogar besser als unter XP.

Gut finde ich die implementierte MCE Version, so kann ich meine Videos,DVB-T-Aufnahmen, Bilder, Musik uvm. von meinem PC problemlos über meinen Extender (Xbox 360) zum Fernseher streamen.
Den Spieleordner mit Links zu den passenden Supportseiten, etc. und Covervorschau
Stabiler als XP
Die bessere Kern- und Speicherverwaltung
Schattenkopien bei den Office-Dateien
Bessere und verständliche Fehleranalysen
Einfache und schnelle Systemwiederherstellung bei Treiberproblemen
Nettes Design
Sidebar

Negativ:
-Die manchmal nervigen Adminfreigaben beim Installieren oder Starten einiger Programme
-Kopierschutztreiber von Jowood die sich nicht auf den neuesten Stand aktualisieren lassen.
-Mangelnde Unterstützung von Vista bei Itunes und einigen Gerätetreibern (wobei sich letzteres schonstark verbessert hat
- Speicherhunger des BS, aber das war ja schon beim Vorgänger so