Der Unterschied zwischen Zombies und den Infizierten aus 28 Days/Weeks Later ist, dass Zombies UNTOTE sind. Die Infizierten sind allerdings nicht untot, sondern richtig lebendig.

Der Unterschied ist insofern heutzutage nicht mehr so ausgeprägt, als dass die Infizierten aus 28 Days Later eine neue Zombiegeneration eingeführt haben. Früher waren das eher dümmliche, langsam schleichende Geschöpfe, die ihre Bedrohlichkeit - wenn überhaupt - lediglich aus ihrer Masse gezogen haben. Ein Konzept, mit dem ich schon jeher nichts anfangen konnte, weshalb ich zwar Night of the Living Dead noch halbwegs als damals innovativen Film und Klassiker des Horrorgenres anerkennen kann, nciht aber den Original Dawn of the Dead, der die Zombie-Bedrohung durch Szenen wie die Tortenschlacht ad absurdum führte und der Lächerlichkeit preis gab.

Seit 28 Days Later hat sich dies gewandelt. So waren z.b. auch beim Dawn of the Dead-Remake schnelle Zombies enthalten, was dem Grundgedanken eigentlich widerspricht. Die grundsätzliche Unterscheidung Untot-Lebendig bleibt aber auch bei den "Zombies neu" erhalten.

Im übrigen freue ich mich nach dem sehr originellen und atmosphärischen ersten Teil schon sehr auf diese Fortsetzung.