Ergebnis 1 bis 20 von 22

Thema: Diktatur des Kapitals

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Foren-Halbgott Avatar von Dune

Standard AW: Diktatur des Kapitals

Zitat Zitat von Reiner Beitrag anzeigen
    Doch, ... denn es steht jedem frei etwas dagegen zu tun.

Man kaufe Autos made in Germany; oder man gehe auf den Markt mit Obst von Bauern der Umgebung.
    Äh, ich glaube du verwechselst gerade Kapitalismus mit Globalisierung. Ich sehe da doch einen Unterschied.

Dazu kommt: Man kann sich engagieren, z.B. bei ATTAC
    Organisationen, die zu kollektiver Gewalt aufrufen um 'die Welt zu verbessern' sind bei mir schon in vornerein unten durch.
    I can feel it. The turn of the Earth. The ground beneath our feet is spinning at a thousand miles an hour, the entire planet is hurtling around the sun at sixty-seven thousand miles an hour, and I can feel it. We're falling through space, you and me, clinging to the skin of this tiny little world, and if if we let go... that's who I am.

Forum-Aktivist Avatar von Reiner

Standard AW: Diktatur des Kapitals

Zitat Zitat von Dune Beitrag anzeigen
    Äh, ich glaube du verwechselst gerade Kapitalismus mit Globalisierung. Ich sehe da doch einen Unterschied.

Organisationen, die zu kollektiver Gewalt aufrufen um 'die Welt zu verbessern' sind bei mir schon in vornerein unten durch.

1. Globalisierung ist eine Folge des ungezwungenen Kapitalismus. Waren die Märkte früher lokal regelbar, so bedeutet die Macht von internationalen Firmen einfach die Möglichkeit sich den Produktionsstandort dort auszusuchen wo es am billigsten ist. Also etwas was ein kapitalistisches Unternehmen immer tut. Die Grenzen sind nun für Firmen kaum mehr da. Lediglich der Angestellte kann und möchte eben nicht gerne seine Heimat aufgeben.

2. ATTAC: Ist ausdrücklich friedlich. Selbst der CDU-Mann Heiner Geisler ist Mitglied, ausdrücklich weil man gerade friedlich agiert. ATTAC ist für die Tobin-Steuer und eine demokratische Kontrolle der internationalen Finanzmärkte.

http://de.wikipedia.org/wiki/Attac
    Geändert von Reiner (20.09.2007 um 14:26 Uhr)
    "Glaubst Du noch, oder denkst Du schon?" Giordano Bruno / "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein. /"Ich kann zwar die Bewegungen von Himmelskörpern berechnen, aber nicht die menschlichen Verrücktheiten." Sir Isaac Newton. / Das Mitlesen in diesem Beitrag ist verboten, wenn Ihr zu jung dafür seid. https://anchor.fm/reiner-krauss/

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer