So wie ich das sehe, hat der deutsche Film das Problem das Deutschland ja nun das Land der Dicher und Denker ist und man versucht, im deutschen Kino dieses Ideal zu erfüllen in dem man recht anspruchsvolle Filme wie "Lola rennt" o. ä. macht, oder es ganz und gar nicht zu erfüllen mit Filmen wie "Schule" oder "Mädchen, Mädchen". Dadurch fehlt es dem deutschen Film an dem Mittelmaß, den es braucht um ins Kino zu gehen und sich zu entspannen. Als lobende Ausnahme möchte ich hier "Der Schuh des Manitu" anführen, den ich persönlich als beste mir bekannte Kommödie ansehe.

Ein ähnliches Problem hat das deutsche Fernsehen. Da herrscht immernoch ein recht verkrampfter Umgang mit den Themen, die wir schon seit 40 Jahren aus den USA kennen. Man will sich unbedingt von den Amis abheben, vielleicht noch etwas Niveau reinbringen und schon hört sich eine deutsche Krankenhausserie an als hätte Goethe versucht, eine Folge ER zu schreiben. Dazu dann noch die Schauspieler, die meinen, der Schlüssel zur guten Schauspielkunst läge darin, jede Szene übertrieben darzustellen. Das ganze macht deutsche Serien sehr unglaubwürdig, jedenfalls für mich. Dazu kommen dann noch die Regisseure, die die Sets doch immer ein wenig wie im Theater aufbauen. Der Aufenthaltsraum in "Alpha Team" sieht aus wie ein Set, Buffys Küche wie eine Küche.

*schmunzel* An "Operation Phoenix" erinnere ich mich auch noch. In der Erstausstrahlung nicht über die erste Folge gekommen und dann nochmal in Nachprogramm von RTL für ein paar Folgen. Es gab dazu dann auch noch einen Artikel in der Space View. Eigentlich war es nur ein billiger Abklatsch von Akte X - ein Ermittlerteam bestehend aus Mann und Frau... einer von beiden war skeptisch, dazu der unterstützende Boss im Hintergrund. Wirklich nicht berauschend.

Zusammenfassend:
Deutschland bildet sicherlich gerade ein Profil was den deutschen Film und das deutsche Fernsehen angeht aber leider ist dieses Profil noch zu oft davon bestimmt, sich auf Teufel komm raus mit den Amis messen zu wollen und dabei alles besser zu machen, mit mehr Niveau zu versehen. Das geht in meinen Augen am Publikum vorbei und führt dazu, dass deutsche Produktionen ein so schlechtes Ansehen haben.

Markus
aka Whyme