Was bei mir noch erschwerend hinzukommt: Ich kann es oft nicht erwarten bis ich die Bücher in den Fingern habe.
Auf jeden Fall sind die Klopper eine günstigere Alternative zu den einzelnen Büchern, aber dafür habe ich dann auch die schönen Cover. Na ja, beim Posbi-Zyklus waren die nicht so der Hammer...
Was den Posbi-Zyklus betrifft... Der kam für meinen Geschmack etwas zu langsam in die Gänge, lieferte aber mindestens zwei sehr hochwertige Romane ab (beispielsweise den von Leo Lukas und den von Frank Böhmert). Die beiden Füllromane von Cathrin Hartmann und Hubert Haensel fand ich etwas überflüssig. Haensels Roman sollte ja ursprünglich von Harald Evers geschrieben werden, der aus Zeitgründen absagte (und vor kurzem verstorben ist). Bei beiden Romanen merkte man, dass man sie auf Autoren zugeschnitten hatte, die keinen so großen PR-Hintergrund haben.
Andererseits bietet der Posbi-Krieg ein Wiedersehen mit den Laren, einer terranischen Gesellschaft, die auf dem Stand des 25. Jahrhunderts stehengeblieben ist (was nicht unbedingt gut ist) und das Auftauchen eines Volkes, von dem man annahm, dass es komplett in einer Superintelligenz aufgegangen war. Interessant fand ich übrigens auch die Andeutungen auf THERMIOC. So hoffe ich, dass diese vielleicht in der Heftserie vielleicht aufgegriffen werden.

Als Lesezeichen weiterleiten