Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: LEMURIA TB Sonderband

  1. #1
    Forum-Aktivist Avatar von Reiner
    Dabei seit
    01.12.2003
    Beiträge
    2.457

    Standard LEMURIA TB Sonderband

    LEMURIA

    Perry Rhodan Band 2400, der aktuellen 1. Auflage, war für einen Neuleser ein extremer Sprung ins kalte Wasser. Jede Menge auch technischer Begriffe - „Technobabble“, wie sie sonst nicht unbedingt in der Masse üblich sind. Es lag wohl daran das man ein neues Transportmittel, die JULE VERNE, vorstellte.

    Wer den Einstieg nicht gewagt hat, oder danach gleich aufgeben wollte, sollte sich besser zunächst mal an einem SF-Buch der Serie versuchen.

    Leichter wird man es hiermit in jedem Falle haben: Ein Taschenbuchsonderband ist gerade neu erschienen und auch ich bin schon mittendrin im lesen. Perry Rhodan - LEMURIA

    DAS liest sich schnell und flüssig und macht richtig Spass von Anfang an. Wer aufgrund des nunmehr umfangreichen und oft kompliziertem Hintergrundwissens es nie gewagt hat mit Perry Rhodan jetzt noch zu beginnen, der hat hier eine neue, gute Gelegenheit zum Quereinstieg.

    Kurzer Handlungsausblick: Eine Raumschiff-Arche durchfliegt die Milchstrasse seit ca. 50.000 Jahren. Abgeschottet von der Außenwelt leben dort Menschen, die „ersten Menschen“ - genannt Lemurer.

    Laut Geschichte des Perry Rhodan Universums stammen alle humanoiden Völker der Galaxis von diesen ab. Die sagenumwogene untergegangene Stadt Atlantis war dereinst die Hauptstadt des Volkes auf der Erde. Durch einen Angriff von „Bestien“ (kräftige Wesen von über 3 m Größe, mit 4 muskelbepackten Armen, mit halslosem Wulstkopf und 3 rotglühenden Augen sowie alligatorenartigem Gebiss) waren die ersten Menschen auf der Flucht. Dort wo sie zuvor siedelten und ein erstes Imperium aufbauten, hinterliesen sie neue Völker und wurden so die Vorfahren der Akonen, Arkoniden oder gar der Tefroder in der Galaxis Andromeda.

    Bereits kurz nach Seite 100 erhält man beiläufig ein wenig Einblick in die Hintergrundgeschichte der Serie als solches. Im Heute des Romans (ca. 4863 n.Chr.; 1327 NGZ) befinden sich die Terraner (geeinte Völker und Rassen der Erde) und Akonen (ebenso Abkömmlinge der Lemurer, jedoch lebend auf einer anderen Welt in der Milchstrasse), zwar nicht mehr im Kampf gegeneinander, doch eine gewisse Distanz und Misstrauen, ähnlich wie kurz nach dem "Kalten Krieg" auf der realen Erde der vergangenen Jahrzehnte, prägt das Bild. Akonen halten Terraner für primitiv und dekadent (vergleichbar dem auslaufenden Römischen Reich) und Terraner sehen die Akonen als auf Etikette achtende eingebildete, hochnäsige Wichtigtuer. Die einstmaligen Bestien nennen sich jetzt Haluter, schämen sich ihrer aggressiven Vergangenheit, und sind zu friedliebenden Lebewesen geworden, die sich weitestgehend zurückgezogen haben.

    Man merkt: Viele „nette“ Lebensgeschichten der Menschheit finden ihre Entsprechung verarbeitet in einer Science Fiction Serie.

    Zwei Forschungs-Raumschiffe beider Völker treffen nun auf eine „Sternen-Arche“ ... was werden sie finden, was ist das Ziel des Schiffes, was lernen sie voneinander und wer beansprucht das Recht das Schiff zuerst erforschen zu dürfen? ... doch es gibt mehr als eine „Sternen-Arche“!

    Praktisch auch, dass zu Beginn jedes Einzelbandes immer eine Risszeichnung die beschriebenen Raumschiffe skizziert, sodass man sich leicht z.B. ein Bild von der Arche selbst machen kann.

    DIE Chance somit Science Fiction aus Deutschland zu „verschlingen“ und ein neuer Fan der Serie werden zu können.


    Perry Rhodan - LEMURIA

    (Heyne; ISBN 978-3-453-52294-7; 15,- Euro; 6 TBs zusammengefasst bilden einen abgeschlossene Handlung; ca. 1212 Seiten).
    Geändert von Reiner (07.09.2007 um 11:07 Uhr)
    "Glaubst Du noch, oder denkst Du schon?" Giordano Bruno / "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein. /"Ich kann zwar die Bewegungen von Himmelskörpern berechnen, aber nicht die menschlichen Verrücktheiten." Sir Isaac Newton. / Das Mitlesen in diesem Beitrag ist verboten, wenn Ihr zu jung dafür seid. https://anchor.fm/reiner-krauss/

  2. #2
    Mittlerer SpacePub-Besucher Avatar von Atlan67
    Dabei seit
    12.12.2006
    Beiträge
    158

    Standard AW: LEMURIA TB Sonderband

    Die Heyne-Taschenbuchzyklen empfinde ich als die ideale "Einstiegsdroge" ins Perryversum. Man braucht nicht unbedingt die komplette Serienhandlung zu kennen und man hat einen klar umrissenen Handlungsabschnitt, der überschaubar ist.

    Nachdem die TBs mit dem Odyssee-Zyklus etwas abgefallen waren, fuhr man mit Lemuria zu neuer Form auf. Der Zyklus war gut geschrieben und ziemlich rund, fand ich. Auf jeden Fall sehr lesenswert.

    Allerdings muss ich gestehen, dass ich den Sammelbänden etwas zwiespältig gegenüberstehe, da ich die einzelnen Bücher vorziehe. Mir ist der Klopper einfach etwas zu dick geraten mit seinen über 1200 Seiten.

  3. #3
    Forum-Aktivist Avatar von Reiner
    Dabei seit
    01.12.2003
    Beiträge
    2.457

    Standard AW: LEMURIA TB Sonderband

    ... so unterschiedlich sind die Geschmäcker.

    Ich geniesse den "Klopper" regelrecht. Genau wie das "dicke Ding" von Herr der Ringe.

    Also ... brauche ich noch etwas Geduld bis "Posbis" auch im Sommer zur Monsterlektüre werden kann.

    Ein dickes Buch mit allen Bänden hat den Vorteil: Ist insgesamt preiswerter und man hat im Koffer alles was man braucht um ganz zu lesen.

    "Glaubst Du noch, oder denkst Du schon?" Giordano Bruno / "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein. /"Ich kann zwar die Bewegungen von Himmelskörpern berechnen, aber nicht die menschlichen Verrücktheiten." Sir Isaac Newton. / Das Mitlesen in diesem Beitrag ist verboten, wenn Ihr zu jung dafür seid. https://anchor.fm/reiner-krauss/

  4. #4
    Mittlerer SpacePub-Besucher Avatar von Atlan67
    Dabei seit
    12.12.2006
    Beiträge
    158

    Standard AW: LEMURIA TB Sonderband

    Was bei mir noch erschwerend hinzukommt: Ich kann es oft nicht erwarten bis ich die Bücher in den Fingern habe.

    Auf jeden Fall sind die Klopper eine günstigere Alternative zu den einzelnen Büchern, aber dafür habe ich dann auch die schönen Cover. Na ja, beim Posbi-Zyklus waren die nicht so der Hammer...

    Was den Posbi-Zyklus betrifft... Der kam für meinen Geschmack etwas zu langsam in die Gänge, lieferte aber mindestens zwei sehr hochwertige Romane ab (beispielsweise den von Leo Lukas und den von Frank Böhmert). Die beiden Füllromane von Cathrin Hartmann und Hubert Haensel fand ich etwas überflüssig. Haensels Roman sollte ja ursprünglich von Harald Evers geschrieben werden, der aus Zeitgründen absagte (und vor kurzem verstorben ist). Bei beiden Romanen merkte man, dass man sie auf Autoren zugeschnitten hatte, die keinen so großen PR-Hintergrund haben.

    Andererseits bietet der Posbi-Krieg ein Wiedersehen mit den Laren, einer terranischen Gesellschaft, die auf dem Stand des 25. Jahrhunderts stehengeblieben ist (was nicht unbedingt gut ist) und das Auftauchen eines Volkes, von dem man annahm, dass es komplett in einer Superintelligenz aufgegangen war. Interessant fand ich übrigens auch die Andeutungen auf THERMIOC. So hoffe ich, dass diese vielleicht in der Heftserie vielleicht aufgegriffen werden.

  5. #5
    Forum-Aktivist Avatar von Reiner
    Dabei seit
    01.12.2003
    Beiträge
    2.457

    Standard AW: LEMURIA TB Sonderband

    ... interessant zu lesen ... denn ich werde die Posbi-Bände wiedermal erst kaufen, wenn der "Klopper" dazu erscheint.

    Bin schon gespannt.
    "Glaubst Du noch, oder denkst Du schon?" Giordano Bruno / "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein. /"Ich kann zwar die Bewegungen von Himmelskörpern berechnen, aber nicht die menschlichen Verrücktheiten." Sir Isaac Newton. / Das Mitlesen in diesem Beitrag ist verboten, wenn Ihr zu jung dafür seid. https://anchor.fm/reiner-krauss/

  6. #6
    Kleiner SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    07.05.2007
    Beiträge
    53

    Standard AW: LEMURIA TB Sonderband

    Zitat Zitat von Reiner Beitrag anzeigen
    ... interessant zu lesen ... denn ich werde die Posbi-Bände wiedermal erst kaufen, wenn der "Klopper" dazu erscheint.
    Ich hab mir die Dinger mal im Buchladen angekuckt. Das ist ja fast wie ein Telefonbuch!
    Näh, nichts für mich, da hätte ich Angst, von dem Buch erschlagen zu werden, wenn ich es noch vorm schlafengehen lese und schon müde bin.

    Es ist zwar schön, wenn man da irgendwann durch ist, aber es dauert schon seine Zeit. Wie lange? Vier Wochen? Eher sechs? Na, nix für mich. Ich halt mich an meine Sammlung Romanhefte, die reicht noch für neun Jahre, wenn ich jedes Jahr 200 schaffe.
    Wenn irgendwann nichts mehr zu tun ist, fange ich mit den Planeteromanen an, dann können wir nochmal über die "Klopper" reden.

    Ich wäre jedoch vom Prinzip an den Schwarm-Taschenbüchern interessiert, aber nochmal 90€ auszugeben für was, das ich ungekürzt in zweifacher Menge im Keller stehen hab?
    Da bräuchte es mehr als "ein schönes durchgehendes Rückenbild".

  7. #7
    Kleiner SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    07.02.2007
    Beiträge
    52

    Standard AW: LEMURIA TB Sonderband

    Zitat Zitat von pacmanamcap Beitrag anzeigen
    Das ist ja fast wie ein Telefonbuch!
    Habs mir gestern in der Buchhandlung abgeschaut, ist auch nicht dicker wie so manch anderer "Schinken", beliebiger Autoren...

  8. #8
    Kleiner SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    07.05.2007
    Beiträge
    53

    Standard AW: LEMURIA TB Sonderband

    Zitat Zitat von Tut nix zur Sache Beitrag anzeigen
    Habs mir gestern in der Buchhandlung abgeschaut, ist auch nicht dicker wie so manch anderer "Schinken", beliebiger Autoren...
    Aber höher und tiefer.

  9. #9
    Mittlerer SpacePub-Besucher Avatar von Atlan67
    Dabei seit
    12.12.2006
    Beiträge
    158

    Standard AW: LEMURIA TB Sonderband

    Zitat Zitat von pacmanamcap Beitrag anzeigen
    Ich wäre jedoch vom Prinzip an den Schwarm-Taschenbüchern interessiert, aber nochmal 90€ auszugeben für was, das ich ungekürzt in zweifacher Menge im Keller stehen hab?
    Da bräuchte es mehr als "ein schönes durchgehendes Rückenbild".
    Mittlerweile bekommt man den Schwarm-Zyklus recht günstig bei Ebay. Ich habe mir vor einigen Wochen die vier Bände des Plophos-Zyklus für insgesamt 20 Euro zugelegt. War eine günstige Alternative.

  10. #10
    Kleiner SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    07.05.2007
    Beiträge
    53

    Standard AW: LEMURIA TB Sonderband

    Plophos ist das Zeug zwischen 170 und 200, richtig?
    Da müsste ich in zwei Monaten dran sein.
    Heute bring ich die Posbi-Krise ei der Schlacht um die Hundertsonnenwelt hinter mich.
    Juhu!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Dino Star Wars Comic Sonderband 22
    Von Gilgamesh im Forum STAR WARS: Die ganze Welt des Sternen-Epos
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.09.2004, 14:19
  2. Sonderband 16 - Klonkriege I: Die Verteidigung von
    Von Gilgamesh im Forum STAR WARS: Die ganze Welt des Sternen-Epos
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.09.2003, 01:58
  3. Stargate-Sonderband
    Von Triniti im Forum STARGATE SG-1, ATLANTIS, UNIVERSE
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.12.2002, 18:35

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •