Zitat Zitat von Simara Beitrag anzeigen
Hm. Wenn du als Genetikerin aber schon von "wahrscheinlich" sprichst ....

Mir sind Zellforschung natürlich auch lieber als Tierversuche, da Zellen noch nicht das Empfinden und das Fühlen eines entwickelten Wesens haben.

Ich hab nur ein ungutes Gefühl, wenn irgendwas als "Ersatzteillager" herhalten muss. Sei es jetzt Mensch oder wie in der Zellsache hier das Tier. Hierbei muss ich an die Maus denke, der ein Ohr auf den Rücken gepflanzt wurde.

Und alles, was man zum Guten verwenden kann, kann auch fürs Gegenteil benutzt werden.
Naja, das Atom haben wir auch mit guten Absichten gespalten. 'Ersatzteillager' ist vielleicht etwas drastisch, wenn diese Art Forschung weiter fortschreitet, könnte man selbst als 'Kopiervorlage' für das Nachzüchten von Organen dienen, keine Abtoßung, keine Komplikationen. Mal ganz abgesehen von eben solchen neuronalen Krankheiten wie Parkinson oder Alzheimer, bei denen mit Stammzellen jetzt schon Teilerfolge erzielt werden können.

Wen's interessiert, es gibt nur eine einzige Zellsorte, die hier von der Kuh in das 'Mischwesen' eingehen würde, und das sind die Mitochondrien, die 'Kraftwerke' der Zelle. Wem das schon zu unheimlich ist, dem sei gesagt, dass diese Biester wahrscheinlich eh aus symbiotisch lebenden Bakterien hervorgegangen sind und sich noch heute relativ eigenständig verhalten.

Naja, es ist wohl zur Zeit eh noch fraglich, ob sich da überhaupt etwas entwickelt, sie haben ja die Erlaubnis gebraucht, um es überhaupt ausprobieren zu dürfen.