Gemeinsames Sci-Fi-Projekt von Spielberg und Cruise

Los Angeles (dpa) - Steven Spielberg und Tom Cruise wollen den Science-Fiction-Klassiker «Der Krieg der Welten» auf die Leinwand bringen. Die beiden Hollywoodstars würden bereits an einem Drehbruch arbeiten, teilte Spielbergs Sprecher, Marvin Levy, dem Internetdienst «E!Online» mit.

Der berühmte Roman von H.G. Wells aus dem Jahr 1898 dreht sich um die Invasion der Erde durch Marsbewohner. Orson Welles verwandelte den Stoff 1938 in ein Hörspiel, das Tausende Amerikaner in Panik versetzte, weil sie einen tatsächlichen Angriff Außerirdischer befürchteten.

2002 arbeiteten Cruise und Spielberg zusammen an «Minority Report». Der Oscar-prämierte Regisseur sammelte bereits durch Filmhits wie «E.T.» und «Unheimliche Begegnung der dritten Art» Erfahrungen mit Außerirdischen. David Koepp, der die Drehbücher für «Jurassic Park» und «Spider-Man» verfasste, wurde mit der Adaption von «Der Krieg der Welten» beauftragt. Die Dreharbeiten sind für Ende 2005, der Filmstart im Jahr 2006 geplant. Die Mars-Attacke wurde erstmals 1953 mit Spezialeffekten des Trick-Pioniers George Pal verfilmt.

...
über das original haben wir bereits in DiESEM THREAD geschrieben. nun, obwohl dort ja schon erwähnt wurde, dass der film gerade durch sein nostalgisches flair wirkt, denke ich, könnte ein remake nicht schaden. mag man über die bisherigen scifi-versuche spielbergs geteilter meinung sein, so haben sie doch besonders wenns um düsterniss geht ihre starken momente. gerade "a.i." ist ein film, der mir insgesamt wirklich gut gefällt. "minority report" konnte mich trotz einiger misslungener effekte und dem schwächelnden ende überwiegend mitreißen. besonders visuell.

gerade diese pluspunkte kämen einer neuauflage von "krieg der welten" sehr zugute. denn düster sollte es dann schon sein. und wenns nach mir geht meinetwegen auch schön schräg. dass spielgberg an schwarzem humor gefallen findet, zeigte sich ja beispielsweise bei "minority report" mit der augen-szene.

was meint ihr dazu?
denkt ihr, es gibt dafür besser geeignete regisseure oder meint ihr, "krieg der welten" braucht kein remake?

fällt euch ein film oder eine serie ein, dem / der eine neuauflage besser stehen würde?