@spaceball
der original-stummfilm "nosferatu" wurde ja mit klaus kinski nochmal neu aufgelegt. meinst du, da wäre eine weitere neuauflage ratsam? es handelt sich dabei ja weniger um einen film, der durch technische neuerungen gewinnen könnte, sondern eher um einen, der durch sein spiel mit licht und schatten sowie das ausdrucksstarke agieren seiner darsteller brilliert. was denkst du, könnte da eine neuauflage im vergleich zu den alten versionen verbessern?
bei metropolis stell ichs mir schwierig vor. der film ist ja gerade so bedeutsam, weil er seinerzeit eine art grundstein für die zukünftige art, filme zu drehen, gelegt hat. die effekte, die arbeit mit der kamera sowie die idee der geschichte waren damals nahezu revolutionär.
ein remake hätte es da schwer. denn dasselbe heute wieder zu erreichen, ist kaum möglich. es müsste ein mehr als überdurchschnittlicher film sein. was fritz lang damals mit einfachsten mitteln erreichte, müssten heutzutage budgetfressende special-effects leisten, um aktuelle blockbuster übertreffen zu können.
andererseits könnte ich mir vorstellen, dass dieses remake, falls es finanziert werden und gelingen könnte, eine enorme chance für den deutschen film wäre. notwendigerweise müsste er dann natürlich von einem deutschen team gedreht werden. es wäre dann möglich, ein signal in den internationalen filmmarkt zu senden, welches endlich die aufmerksamkeit verschafft, die schon viel zu lange ausbleibt.
allein optisch müsste es also schon ein sensations-film werden. durchschnittsware würde dem usprungswerk nicht gerecht.
außer das drehbuch ist sehr gut. was wiederum, wenn man sich anstatt eines films eine serie nach metropolis-motiven vorstellt, eine weitere chance wäre. also indem eine deutsche sf-serie nach international bekannter vorlage produziert wird, die bei entsprechender qualität auch international interesse weckt.
so gesehen bietet der stoff doch einige möglichkeiten, neu aufgelegt zu werden...
"soylent green" wäre wirklich gut für ein remake geeignet. ich fände einen nahe an der gesellschaftlichen realität angesiedelten film klasse. also einer, der den eindruck weckt, dass das szenario gar nicht allzu fern stattfindet. schließlich gibt es genügend gegenwertige aspekte, die sich aufgreifen lassen: der umgang mit alten menschen in der gesellschaft, das ausrangieren von rentern durch ausschluss von medizinischen leistungen usw....

Als Lesezeichen weiterleiten