Ein gefährliches Thema.

Sicher gibt es Kalssiker die man neu machen könnte und die heute wohl besser aussehen würden als damals. Aber viele Klassiker leben von dem Charm der fehlenden Special-Effects.

Ein ganz besonderes Beispiel ist da wohl "Raumpatrollie Orion". Wir hatten schon einmal die Diskussion dazu und wenn ich mich nicht täusche waren die meisten nicht davon angetan hier ein Remake zu sehen. Die Serie lebt einfach von dem s/w-Flair und den teilweise etwas seltsamen Kulissen. Man denke dabei an das Bügeleisen oder die diversen Teile aus den Bad-Kollektionen.

Spontan würde mir kein Klassiker einfallen, den ich in einem neuen Gewand sehen wollte. Es würde wohl zu viel kaputt machen.

Etwas anderes sind in meinen Augen die überarbeiteten Klassiker. Also jene Filme, die nicht neu gemacht werden, sondern wo einfach fehlende Effekte dazu kommen oder einige Effekte ersetzt werden. Damit kann ich sehr gut leben, denn so mancher Film profitiert da sehr davon.

Doch, jetzt fällt mir ein Klassiker ein, den man neu machen könnte bzw. der auch neu gemacht wurde. Tron - das ist ein Film der von der guten Special-Effects-Technik lebt und der in einer Neuauflage wohl besser sein könnte als das Original.

Aber auch hier bin ich vorsichtig, da das Original einfach seinen Stil hat und der hat auch was für sich. Zumindest mir geht es dabei so.