Es ist beängstigend still geworden um die "4400". Nicht nur in Deutschland, wo die Serie nicht mehr läuft, auch in den USA ist das Fandom nicht wirklich aktiv. Alle zu "Heroes" abgewandert?

Ich muss mal eine Lanze brechen für die Serie. Ich mag den realistischeren Ansatz. Eine kleine, feine Serie mit sympatischen Charakteren. "Heroes" ist ein Comic. Wenn man auf Comicverfilmungen steht, ist die Serie großartig. Wenn man ein wenig mehr "down to earth" bleiben will, kommt man mit den 4400 auf seine Kosten.

Jedenfalls ist Season 4 nun vorbei.
Die Serie hat durchaus etwas an Schwung verloren im Gegensatz zu früher. Neben interessanten Ideen (Promise City, schleichende 4400izierung der Hauptpersonen) wurde auch viel Altes einfach aufgewärmt. Isabel wurde die ganze Season hindurchgeschleppt, um am Ende wieder da anzukommen, wo man vor einem Jahr schon war. Immerhin hat sie dann endlich ein ordentliches Ende gefunden. Vor allem hatte man nach dem 50/50-Cliffhanger in der letzten Season einen einschneidenden Umbruch in der Welt erwartet. Es hat sich aber nicht wirklich was verändert.
Ansonsten ist nicht viel passiert. Ein paar mehr Promicin-Positive und eine beginnende Annäherung zwischen 4400 und NTAC. Natürlich der Cliffhanger mit den 4400-Fähigkeiten der NTAC-Agenten und die Frage: Was wird mit Tom?
Die ganze "Marked"-Storyline fand ich ziemlich unausgegoren. Kamen mir nicht wirklich wie die großen Oberschurken vor und die Geschichte mit Tom hat auch viel Potential verschenkt, vor allem da seine Kollegen ziemlich von Anfang an wussten, dass er "besessen" ist.
Gefallen hat mir die Rolle von Kyle und die Zerwürfnisse zwischen Kyle und seinem Vater, Kyle und Shawn, Shawn und seinem Bruder...

Aber das hat sich ja zum Ende hin auch wieder alles aufgelöst. Trotz der Toten war es fast ein Happy End und vor allem - leider - auch ein durchaus akzeptables Serien-Finale, wenn es soweit kommen sollte. Bisher wurde die Serie ja nicht verlängert und man kann es wirklich nicht beurteilen, wie die Verantwortlichen die Situation sehen. Sinkende Einschaltquoten, aber wohl noch in Ordnung. Jedoch auch ein sinkendes Fan-Interesse und das spielt auch oft eine Rolle.

Ich würde gerne noch eine weitere Season sehen, auch wenn es die letzte sein soll. Es gibt noch viele unbeantwortete Fragen und ungeklärte Schicksale. Und ich mag die Serie einfach, sie ist mir ans Herz gewachsen. Mehr als "Heroes".