So dann will ich auch mal meinen Senf abgeben:

Die Folgen 1.5 -1.8 legen im Vergleich zu den ersten 4 Folgen deutlich zu. Am besten gefallen mir "Mind War" und "And the Sky full of Stars", danach kommt "Parliament of Dreams" und schließlich "The War Prayer". Keine Folge fällt aber besondres negativ auf. Alle auf recht hohem Niveau, die beiden erstgenannten stechen aber herraus. In sämtlichen Folgen werden viele Grundsteine für zukünftige Ereignisse gelegt (selbst für B5-Verhältnisse).

Ich kann mir aber gut vorstellen, dass Leute, die die Serie zum ersten Mal sehen, diese Folgen (wahrscheinlich auch generell die 1. Staffel) wohl nur halb so gut finden. Mit dem Wissen wo alles hinführt, ist's nochmal interessanter. Komischerweise fällt mir das diesemal viel mehr auf, als beim letzten (& ersten) Mal, wo ich die nachfolgenden Staffeln (bis Staffel 3 oder 4) allerdings auch schon kannte; zumindest wenn ich micht recht entsinne. (hat jemand noch die Ausstrahlungstermine von Pro7 im Kopf? nach welcher Staffel liefen denn die Nachmittagswiederholungen? nach Staffel 4, oder?).

Besonders interessant finde ich die Minbari-Zeremonie in "Parliament of Dreams". Das läuft ja praktisch darauf hinaus, dass Sinclair und Deleen sich dort mehr oder weniger verheiraten. Im Blick auf die Bedeutung Sinclairs doch recht seltsam.

Eine kleine Unstimmigikeit die mir aufgefallen ist, die auch Sinclair und seine Bedeutung für die Minbari betrifft, ist die Drohung des Minbari aus der Kriegerkaste gegen Ende der Folge 1.8 . Sinclair zu töten, würde ja wohl so ziemlich allen Glaubensgrundsätzen der Minbari widersprechen und bei Sinclairs Wichtigkeit ein ungeheurer "Fehltritt" sein. Naja, da war er wohl etwas übermütig, der gute.

CU Falcon



Last edited by Falcon at 11.11.2002, 21:25