@Ghettomaster: deine Liste entspricht nahezu hundertprozentig meinen Ansichten. Allerdings weiß ich nicht, ob unser Sozialsystem weltweit das beste ist. Die Skandinavier, allen voran Schweden und Dänemark haben ebenfalls ein hervorragendes Sozialsystem.
In einem Punkt stimme ich dir besonders zu: das ständige Herumgereite auf den Greueltaten, die Deutsche im zweiten Weltkrieg verübten. Diese Taten waren grausam, unmenschlich, erschütternd. So etwas darf nie wieder passieren. Es muss immer wieder daran erinnert werden, in den Schulen, in den Medien usw.. Ich denke, dass trotz aller rechten Gruppierungen in Deutschland sehr viel dafür getan wird, dass so etwas nie wieder passieren wird. Aber ich habe es auch satt, mich dafür schämen zu müssen, ein Deutscher zu sein. Noch heute begegnet man im Ausland zahlreichen Klischees über den bösen Nazi- Deutschen. Es ist verständlich, dass manche Völker, die besonders unter den Deutschen zu leiden hatten, unserem Volk skeptisch gegenüber stehen. Aber man sollte doch unterscheiden, wer dabei war und wer nicht. Ich habe niemanden getötet, verhaftet, gefoltert oder ähnliches gemacht. Oft wird vergessen, dass die Deutschen zu den Völkern gehören, die am meisten sozial im Ausland tätig sind. So leistet das kleine Deutschland z.B. weit mehr Entwicklungshilfe als die Weltmacht USA. Immer,wenn irgendwo auf der Welt irgendetwas passiert, findet sich hier eine Organisation, die den Betroffenen helfen will. Man denke an die Hilfsgüter für Russland, die Spendenaktionen für die Opfer des Kosovokonflikts oder den Beitrag der Deutschen zum Wiederaufbau in Afghanistan. Ich sage nicht, dass die Deutschen bessere Menschen sind. Aber meiner Meinung nach wird dieses Engagement in der Welt viel zu wenig anerkannt.