Ja, das finde ich auch. Genau aus diesem Grund halte ich zum Beispiel den Wiederaufbau der Dresdner Frauenkirche für absoluten Stuß. Ich fand sie als Mahnmal an den 2. WK wirklich gut.Originally posted by captainjellico@10.12.2002, 21:32
Wie du schon sagtest, lernt man aus Fehlern, manchmal muss man aber auch an sie erinnert werden.
Aber ich schweife von dem ab, was ich eigentlich schreiben wollte. An Fehler erinnert werden, schön und gut. Aber was mich stört und auch ein ganz großes bißchen bestürzt, ist die Tatsache, daß Deutschland schon für Fehler verantwortlich gemacht wird, die wir gar nicht begangen haben.
Ich meine damit, daß erster und zweiter Weltkrieg von den meisten Leuten (Deutsche und auch Ausländer gleichermaßen) in einen Topf geworfen werden. Ich habe schon öfter gehört, daß Deutschland ZWEI Welt-Kriege angefangen hätte. In den ersten waren wir natürlich verwickelt, hatten auch einen großen Anteil daran, will ich gar nicht leugnen. Aber angefangen hat ihn Deutschland nicht. Außerdem hatte die damalige politische Situation nun wirklich nichts mit Nazis zu tun, und trotzdem werden die beiden Kriege immer in Verbindung gebracht.
Man könnte jetzt sagen, das liegt an der "ungünstigen" Bezeichnung, so mit der Numerierung erster und zweiter WK, aber diese schleichende Änderung der Geschichte bzw. des Geschichtsbewußtseins der Menschen hierzulande macht mir echt Sorgen.





Zitieren
Als Lesezeichen weiterleiten