Vorweg, 5 von oder 10 von 10 Punkten.
Kurz, dieser Film war meiner Meinung nach, absolut, perfekt. Genial.
Ab jetzt können die theoretisch aufhören CGI-Filme zu machen; das war das beste, vom besten mit Auszeichnung. Mit weitem Abstand einer der besten Kino Filme die ich in den letzten paar Jahren, eigentlich soweit ich mich spontan erinnern kann, im Kino gesehen habe. Sowie der emotionalste. Der einzige Film bei dem ich mir überlege ernsthaft nochmal rein zu gehen.
Etwas länger,...
Also es war auch ein verdammt perfekter Kino Tag. Nach leichtem Schock an der Kasse, 9€ ging es erstmal nach etwa 1/2 Stunde warten in den Kino Komplex des Kinepolis Brüssel. Großer Pluspunkt, man kann sein Popcorn mit Bankkarte kaufen, nachdem ich zuvor keine ATM fand. Zufrieden schlenderte ich mit einer Medium Packung (Popcorn süß, plus Cola) Richtung Kino und erweiterte mein Französisch um das erkennen von zwei Wörtern "Reihe" und "Sitzplatz".
Ich hatte einen perfekten Sitzplatz, genau in der Mitte, also nicht außen und die vorletzte Bank. Der Sitz war derart bequem das ich th. hätte grunzen können und überlegte wo ich sowas für zu Hause herbekommen könnte, während im Hintergrund Vaya Con Dios und andere gute Musik lief.
Ich fläzte mich wie Gott in Frankreich, respektive Teyl mutterseelenallein in einem Kino, in den Sessel und überlegte so das es kaum noch besser werden könnte.
Irgendwann, so etwa 8 Minuten vor Werbung/Film beginn, kamen die ersten anderen Mitschauer. Im Publikum waren etwa:
~3 Singels
~5-6 Leute mit Kindern
~1 Älteres Päärchen ohne Kinder
~2 verliebte Päärchen ohne Kinder
Die Kinder hatten eine bemerkenswerte Diziplin, keine Handys, kein Rufen, keine Riesen und ich hatte die komplette Sitzreihe für mich.
Hab ich schon erwähnt das es perfekter nicht geht?
Doch, man konnte durch eine Glasscheibe dem Vorführer zu schauen! Hab sowas noch nicht gesehen und war beeindruckt.
Nun, dann kam zunächst der Vorfilm, sehr, sehr witzig ^^
Ich mage Vaudeville artig aufgemachte Theaterinszenierung plus es bediente auf perfekteweise den Humor wie früher die early Bugs Bunny Sachen ohne wie eine Kopie zu wirken. Konnte herzhaft lachen und grinsen.
Dann Wall-E. *_*
(Achtung Spoiler)
Es gibt, imho, wirklich nichts negatives an dem Film, Erwartungen nicht nur ge- sondern übertroffen.
Die Umgebung, die Erde, war genial getroffen, wie bei Fallout - dem RPG - nur ohne böse Mutanten und sowas. Absolut anbetungswürdig. Sogar die Werbung für die Axiome, hätte nur noch gefehlt das auf dem Raumschiff selbst ein Garten Eden Kit rumgestanden hätte oder danach der Spruch kommt von wegen "Krieg,..."
Auch der Einsatz der Musik aus den 40-50, leichter Jazz, Swing gemisch mit Chansons, alte Aufnahmen war perfekt gelungen.
Die Inszenierung der Sache mit dem Aufräumen, dem Sammeln, der Kakerlake(?) sowie der Beziehung zu Eve war witzig, romantisch und bewegend in einer Art wie Kino sein sollte, aber selten ist. Und dabei hat man noch nicht einmal was in den Sand gesetzt. WOW.
Als Wall-E das erstmal über seinen Freund drüber gerollt ist bin ich zusammen gezuckt, es hat fasziniert wie er gesammelt hat, es war ziemlich witzig wie er experimentierte - selbst die Sachen aus den Trailer -, da wo er so zitterte und die Beziehung zu Eve - woah selten soviel geheult im Kino ^^; - und die ganzen Nebencharaktere. Die nicht gestoert haben. Der Ideen Reichtum mit der Roboter-Klapse ^^;
Besondere Achtung verdient der Szenen Wechsel zum All und die Integration der Menschen. Mit dem ich in der Form nicht gerechnet hätte. Ziemlich genial ist der Bruch zwischen den realistischen Menschen (war der Präsident eigentlich ein richtiger Schauspieler? Kam mir so bekannt vor und sah nicht nach CGI aus) und den Auallen-Menschen. Jedoch auch der Aufbau der Station.
Unerwarteter Weise hatte das ganze auch noch eine intelligente und spannende Geschichte.
Ziemlich liebevoll eingebunden waren dabei, imho, die Anspielungen die nichtmals platt wirkten. Insbesondere die vielen Referenzen zu Odysee 2001 hätten mächtig schief gehen können, aber auch die kleineren Anspielungen.
Keine Ahnung ob beabsichtigt oder nicht, jedoch hatte ich, spätesdens bei der Erwähnung der verstrichenen 700 Jahre den Verdacht das auf Zager and Evans Hit 2525 angespielt wurde? Zumal die Zeile:
Your arms hanging limp at your sides
Your legs got nothing to do
Some machine's doing that for you
Ziemlich gut passt.
Womit für mich auch ziemlich sicher fest stand wie es, zumindest für die Menschheit ausgehen muß. Schließlich endet das Lied auch mit einem Reset Knopf und etwas mit Tränen. Das Ende rund um Wall-E fand ich ziemlich dramatisch, hätte ja sein können das es den Autoren reicht wenn die Menschheit überlebt. Zum Glück kam dann nochmal diese Tränen/Kuss Sache.
Kurz nochmal:
10 VON 10
Rein in den Film, bevor der wieder aus den Kinos verschwindet. ^^;
Überhaupt rein! Ich mein, ich wüsste jetzt keinen Film den ich im Kino sah der da ran kommt.
Wirklich selten, seeehr selten, habe ich ein Kino derart rund um zufrieden verlassen, war ein Kino Abend so perfekt
(habe ihn mir in der englischen OV angesehen)
Als Lesezeichen weiterleiten